Perl Programme auf Mac laufen lassen

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hoi zusammen,

bin gerade dabei Perl zu lernen. Und in meinem schlauen Buch vom O'reilly steht drin ich soll mein Programm was ich gerade geschrieben habe mit der MacPerl Application laufen lassen.

Kann mir jemand sagen wo ich die finde bzw. wo ich sie Downloaden kann und wie das funktioniert?

Gruss
Schattenmantel
 
also die MacPerl Application sagt mir jetzt nix, aber im Terminal solltest du
mit perl weiterkommen...

greetz,
MattMacs
 
Hmm, ich hab jetzt ein Textfile in dem mein erstes kleines Testprogramm steht. Gibts keine GUI möglichst das ich diesen Programm-Code laufen lassen kann?
 
Hmm, ich hab jetzt ein Textfile in dem mein erstes kleines Testprogramm steht. Gibts keine GUI möglichst das ich diesen Programm-Code laufen lassen kann?
 
ok, ne kurze Anfrage bei google nach "MacPerl" liefert folgende Seite:
http://www.ptf.com/macperl/

dort sollte dir geholfen werden...

allerdings halte ich das für doppelt gemoppelt, da Perl ja schon im Lieferumfang von OS X enthalten ist...

bessere Kenner von Perl mögen mir Falschaussagen verzeihen

greetz,
MattMacs
 
Speichere die Datei mit der Endung .pl und gebe im Terminal ein
Code:
perl -w deinedatei.pl
 
@MattMacs
Hab ich vorhin auch gerade gefunden. Scheint mir aber eher ein Tool fürs Classic-Mac zu sein...

@Reed.Richards
Wenn ich das mache bekomme ich immer den Fehler:
No such file or directory

Muss ich den genauen Pfad zum Script angeben oder reicht der Name?
 
wenn du dich nicht in dem Verzeichnis befindest, wo du Datei abgelegt hast, brauchst du den vollständigen Pfad dazu...

greetz,
MattMacs
 
Ansonsten kann ich noch ActivePerl empfehlen, wenn's nicht das mitgelieferte sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, soweit so klar. Hat funktioniert.
Trotzdem wäre mit eine mehr grafische Lösung zum Starten von solchen Scripts lieber... Gibts da noch andere Möglichkeiten?
 
Ich empfehle, die Datei einfach mit chmod 755 prog.pl ausführbar zu machen. Wenn Du dann vorschriftsmäßig die Shebang #!/usr/bin/perl verwendest, kannst Du Dein Programm einfach mit prog.pl starten.

Zu noch eventuell aufkommenden Fragen zu Perl möchte ich Dich ins Forum der Perl-Community einladen :)
 
Zurück
Oben Unten