Periodisches Ruckeln auf dem LCD-TV

Diskutiere das Thema Periodisches Ruckeln auf dem LCD-TV im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube.

Schlagworte:
  1. bajoran

    bajoran Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.10.2009
    Hallo MacUser-Gemeinde,

    ich habe ein ziemlich dickes Problem bei der Nutzung meines Mac Pro als Media Center. In regelmäßigem Abstand von etwa ein bis zwei Sekunden ruckelt das Bild, allerdings nur auf dem per HDMI angeschlossenen LCD und auch nur dann, wenn der Hauptmonitor (via DVI verbunden) ausgeschaltet wird.

    Ein Tausch der Ports (DVI/MDP) hat nichts gebracht, das Problem tritt sowohl unter 10.5.X als auch 10.6.1 auf. Die Aktivitätsanzeige schlägt ebenfalls nicht aus, der Rechner ist kaum gefordert. Das Wichtigste: der Turnus ist immer der gleiche, völlig unabhängig vom Videomaterial, ich kann gewissermaßen die Uhr nach diesen Rucklern stellen.

    Der Rechner:
    Mac Pro 4,1 Quad-Core Intel Xeon 2,66 GHz
    Nvidia GT120
    Samsung Monitor an DVI (1080p@60 Hz)
    Samsung LCD-TV an Mini Displayport via MDP-DVI-HDMI (1080p@60 Hz)

    Vielen Dank im Voraus für's Mitgrübeln.

    lg,
    bajoran
     
  2. bajoran

    bajoran Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.10.2009
    so, ich antworte mir mal selbst für den Fall, daß einem anderen user einmal das gleiche Phänomen begegnet:

    mittels eines Tools namens SwitchResX ist es möglich, einzelne Monitore zu deaktivieren; mein Problem wurde hierdurch gelöst. Kostet 14 Steine und ist angesichts der Problematik wohl jeden davon wert, mangels hauseigener Alternative seitens Apple.

    Oder kennt vielleicht jemand ein anderes (Kommandozeilen-)Tool, mit dem das möglich ist?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...