Perian und/oder Quicktime 7 für DV und Quicklook?

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

ich wollte in mpegstreamclip DV-Dateien unter 10.9 schneiden/ansehen können, also hab ich das uralte nicht mehr weiterentwickelte Perian 1.2.3 Plugin installiert.
Es klappt. Perian wird auch in Systemeinstellungen angezeigt. In Library/Plugins finde ich es seltsamerweise nicht.

Jetzt las ich überall man müsse beides QT7 und Perian installieren. Dann wiederum eines von beiden reiche aus. Bei manchen funktionierte es gar nicht (alles unter 10.9).

1. Würde Quicklook für DV-Dateien wieder funktionieren, wenn ich QT7 installiere?
2. Im App-store gibt es das wohl nicht. Ist die QT7 Version auf meinen PowerPCs (10.4 und 10.5) universal binary?
3. irgendwelche Bedenken? (hier werden security issues genannt, die aber danach wieder entkräftet werden https://discussions.apple.com/thread/5977285?start=0&tstart=0 )
4. sinnvoll Perian auf die weiterentwickelte Version bei guthub upzudaten? (dort schaltet sich der Entwickler in die Diskussion ein und auf Seie 1 ist es verlinkt http://forums.macrumors.com/threads...ook-support-codecs-like-perian.1647722/page-2 )

Vielen Dank!
 
Quicklook ist ab 10.9 leider ziemlich zu tode kastriert und greift gar nicht mehr auf Quicktime zu. Apple hat hier mal wieder alte Zöpfe abgeschnitten ohne einen wertigen ersatz liefern zu können/wollen. Quicklook kann nur noch Videos im mp4-Format anzeigen. Für mich ein Grund weshalb ich meinen Mac Pro 1,1 bis heute noch auf 10.8 Mountain Lion laufen habe, obwohl selbst El Capitan noch möglich wäre.

Quicktime findest Du übrigens weiterhin auf den Apple Seiten zum Download, nur wird es Dein Problem nicht lösen. Zum Anschauen von Videos ohne Einschränkungen führt heute leider kein Weg an VLC vorbei. Nur Programme zum Bearbeiten von Videos greifen noch auf Quicktime und dessen installierte Codecs zurück.
 
Bald gibt es eventeull eine alternative zum vlc: https://lhc70000.github.io/iina/


Das "weiterentwickelte" perian ruht auch schon seit etlichen jahren...

Ob ein programm universal-binary beherrscht sieht man am zusatz (universal) im finder-info-fenster.
 
Danke euch beiden!

@Istari 3of5
Gut zu wissen, noch ein Grund, dass ich meinen Plan zwei Partitionen für Dual-Boot anzulegen, endlich mal umsetze. Naja, vorerst kann ich ja auch die Quicklook Funktion an meinem ibook G4 zum schnellen durchblättern der DVs nehmen.

Naja, ok, dann reicht ja perian erstmal. mpegstreamclip funktioniert ja damit und was codecs zum Kodieren von Filmchen angeht, sollte mpegstreamclip ja auf die codecs von QT 10 zugreifen können.

@tocotronaut
OK, mal abwarten was dieses iina für User-Kritiken bekommt. :)

Hat das, wenn auch ebenfalls alte, "weiterentwickelte" perian irgendwelche Vorteile gegenüber dem alten?


Was ist mit den Sicherheitsbedenken zu perian, die einer bei apple-discussions geäußert hat? Quatsch weil es kein browser plugin ist, oder?
 
hier gleich die erste bewertung:
Ich hab die iina alpha installiert, läuft bislang gut beim anschauen von filmen...
hat auch alle formate abgespielt, die ich getestet hab...

nichts auszusetzen bislang...
Ich bin aber niemand der alle features nutzt. im normalfall mache ich einen doppelklick und dann soll das video starten. Das hat zumindest funktioniert.


hier noch der artikel, über den ich aufmerksam geworden bin...
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/IINA-Neuer-moderner-Medienabspieler-fuer-macOS-3597554.html


p.s.:
Ich wusste bis eben noch nix von dem anderen perian, kann dir auch nichts über die vorteile sagen.
das einzige was ich gerade gesehen habe waren die zeitstempel bei github... alle dateien > 3 jahre.

Ich hab Perian 1.2.3 vor einiger zeit komplett von allen rechnern gelöscht. (keine notwendigkeit bei mir)
VLC hat bislang alles abgespielt.
 
Ich hab Perian 1.2.3 vor einiger zeit komplett von allen rechnern gelöscht. (keine notwendigkeit bei mir)
VLC hat bislang alles abgespielt.

Ich nutze Perian z. B. noch um alle Formate in Premiere CS laden zu können. Habt ihr mal einen link zum "neuen" Perian?
 
Ich nutze Perian z. B. noch um alle Formate in Premiere CS laden zu können. Habt ihr mal einen link zum "neuen" Perian?

Es geht um den hier...
https://github.com/MaddTheSane/perian

Beim nochmaligen Lesen denke ich, dass sich dahinter das Originalpojekt verbirgt...
Ich denke nicht, dass da noch viel entwickelt wurde.
oder hier https://github.com/MaddTheSane/perian/releases um das kompilierte Paket zu haben. Vers. 1.3.2 (gegenüber 1.2.3 letzte auf der perian page)
Hi
Perian ist in
Library/QuickTime

.... und installier dir mal Quick Time Player 7.6.6

Gruß yew
Danke yew! Ich bin mal wieder blind, am angegebenen Ort sehe ich es nicht. Dort befindet sich nur
- aic component
- apple mpeg2 component
- divx decoder component

Es gibt ja unter den "neuen" OSen bzw. unter 10.9 nur noch eine Library, oder? Oder muss ich da umschalten, sodass auch versteckte Dateien gezeigt werden?

Wieso meinst du soll ich mir QT 7.6.6 installieren? :) Die Arbeit mit der mpegstreamclip-app funktioniert ja mit dem perian plugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Hi
es gibt 3 Library
• System>Library
• Library
• user>Library (mit gedrückter alt-Taste bei gehe zu

Bild 2017-01-29 um 20.09.00.png


Wieso QT 7.6.6?
Weil das noch mehr Funktionen hat als aktuelle unter Mavericks

und wenn du Perian nicht findest, dann such doch mal mit EasyFind


Gruß yew
 
Oh, 3. :) Danke!

Bei mir ist es unter alt+gehe-zu user->library, seltsam.
 
Hi
das kommt, wenn man teilweise bei der Installation gefragt wird, ob für alle user oder nur für den, der installiert, das Programm installiert wird.
Darum ist ja auch im user-Ordner eine Programme-Ordner. Darin sind diese Programme dann zu finden und nicht global.

Perian nistet sich aber in den Systemeinstellungen ein

Gruß yew
 
Du meinst, weil Perian das abdeckt oder weil kein Mensch mehr divx braucht? :)
 
Zurück
Oben Unten