Performancesprung: iBook vs Powerbook?

Bienenmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
982
Reaktionspunkte
10
Hi,

mir ist aufgefallen dass mein iBook bei moderater Belastun, also gleichzeitiges Browsen mehrerer Webseiten und Instant Messaging, Mail, Addressbuch, iCal, iTunes geöffnet im Vergleich zu meinem Windowsrechner sehr träge ist.

Beim Surfen das hin- und herschalten zwischen den einzelnen Tabs (egal ob firefox oder safari) ist oft unangenehm träge.

mache ich nur eine sache, z.b. texte verfassen in word oder so klappt ordentlich.

die ganze sache kotzt mich ziemlich an. zumal es laut systemstatus auch eindeutig keinen ressourcenfresser zur verantwortung zu ziehen gibt und ich nicht denke das ein konfigurationsproblem die ursache ist.

jetzt würde mich mal interessieren, ob jmd auch die erfahrung machen musste dass das ibook ziemlich schwachbrüstig ist und auf der anderen seite das powerbook spürbar schneller!? oder ist die trägheit vielleicht eine os x macke?

gruß
till
 
safari ab und an mal neustarten .. dann wird wieder einiges an ram frei ;).. das gefühl hab ich jedenfalls immer
 
ja, dass stimmt, Safari 2.0 frisst schon Ressourcen, aber das allein kann es ja net sein. Welches iBook-Modell hast du denn Bienenmann?
 
hab die signatur mal geändert. hoffe die daten reichen ;)

klingt so als wäre das nicht normal? es ist schon wirklich oft fast ne sekunde, die man braucht um einen tab zu wechseln, oder manchmal nach dem klicken eines links.
ich verwende eignetlich meist firefox und habe damit, aber auch mit safari ähnliche erfahrungen gemacht.
 
Nervt mich auch. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das mit der Zeit immer schlimmer wird. Ich habe jetzt mal den Cache geleert und es ist besser geworden.

Was allerdings ein Witz ist, dass das Laden einer Seite in einem Hintergrund-Tab auch den Vordergrund-Tab blockiert. Auf einem langsamen Rechner ist das ganz deutlich zu merken, man kann vorne erst weitersurfen, wenn der Hintergrund-Tab (zumindest teilweise) geladen hat. Das konnte Opera schon damals auf dem PC besser (keine Ahnung, wie's heute ist). Leider ist Camino in dieser Beziehung auch nicht besser.
 
Ich finde mein PB (siehe Sig) deutlich schneller (rein subjektiv) als das 14" 1.33 GHz iBook einer Bekannten (768 MB RAM). Wir haben beide die 4200er Platte drinnen (60GB) und eigentlich unterscheiden sich nur Systembus und Grafikkarte, mal abgesehen von den Anschlüssen (FW800,...) und trotzdem finde ich das iBook recht träge. Komische Sache...

MfG, juniorclub.
 
naja, die Trägheit bei OS X ist eine Sache, aber eine Sekunde Wartezeit für einen Tab-Wechsel ist was anderes. Ich hab auch ein iB und JA es ist im Vergleich zu meinem PC auch irgendwo träge, aber nicht dermaßen träge das ich sekundenlang Warten muss bis das System reagiert, obwohl ich oft SAfari, Word, Endnote, Mail, iCal, Itunes und die Airport Antenne vom PC mitbenutzten lasse die quasi im Dauereinstaz ist. ???? Da stimmt was nicht......
 
Mir ist sowas auf meinem PB Pismo/500 512 Ram noch nie aufgefallen...
komisch..

MfG/Christopher
 
Im Vergleich zu Windows ist OS X leider unglaublich träge - da können die Freaks jetzt vor Wut auf die Bäume steigen, aber es ist nun mal so. Bei meiner Freundin läuft Windows 2000 auf einem 1 GHz P3 deutlich flotter als 10.3 auf meinem 1.2 GHz G4. OS X hat diverse Vorzüge, aber Geschwindigkeit gehört definitiv nicht dazu. Wenn du mal ein wirklich schnelles Betriebssystem sehen willst dann installier dir OS 9 auf einem alten 450 MHz G4 PowerMac - das haut dich weg, kein Witz ;)

Aber das ist nicht der Punkt, wichtig ist es Safari (und auch andere Programme) regelmäßig zu beenden, denn die Speicherverwaltung und insbesondere die Freigabe des nicht mehr benötigen Speichers sind miserabel. Nach einigen Tagen Laufzeit belegt Safari mehrere hundert MB Speicher, was natürlich auch die anderen Programme extrem lähmt.
 
deswegen habe ich mich von meinem iBook getrennt. Ich hatte 1,07 Ghz mit 768 MB Ram. Das war einfach eine unwarscheinlich träges Maschinchen. Meiner Meinung nach viel zu langsam.

Versuch mal, so die Kohle stimmt, das Büchlein auf 1,25 GB Ram auf zu stocken oder schau Dir Erfahrungsberichte an, die Menschen mit diesem Ram gemacht haaben. Ansonsten kann ich Deinen Frust sehr gut verstehen.
*Meine Meinung an* Ich empfehle Powerbook oder G5 :D *Meine Meinung aus*

dasich
 
das PowerBook ist schnell und überhaupt nicht träge, besonders - im Vergelcih zu Windows - , wenn man viele Programme gleichzeitig laufen hat.

Voraussetzung:

1 GB Ram
Tiger

Tiger ist m. E.nun endlich schneller als OS 9, vom Multitasking ganz zu schweigen.
Windowssysteme (XP), die schneller sind als Tiger hab ich noch nirgends gesehen. Win 2000 ist ja heut (2005) kein wirklich aktuelles System mehr, wie auch OS 9. Aber auch die sind inzwischen langsamer als Tiger.

Kauf Dir Speicher und Tiger.
Vielleicht hast Du auch irgendwo "eine Bremse".? Ein Prozess der nicht dorthingehört? Check mal in Aktivitätsanzeige. Und unter "Energeisparen" natürlich "maximal" einstellen, außer du bist auf Batterie.
 
PS: Safari hat bei bestimmten Webpages mit Animationen (Flash o. a. Schnickschnack) mitunter 80% Prozessorlast. einfach mal in der Aktivitätsanzeige checken. Seiten mit viel Geblinker (SPON) nutz ich sowieso nicht mehr, vom sinnlosen Inhalt ganz zu schweigen . . .
Mach mal was Verleichbares wie Garageband bei gleicher Prozessorlast auf nem WindowsPC, dann weißt Du was "träge" ist. OSX defintiv nicht.
Ähh, ach so, sowas wie Garageband gibts ja nicht für Windows - na dann . . .
 
lol OSX und träge.. nichts für ungut ;)

MfG/Christopher
 
@musikproduzent

Mein Bruder nutzt viel Ableton Live 4 auf seinem G4 PB (15" 1,67 1,5GB RAM).
Nun ist er am abkotzen das mein Centrino Notebook (Pentium M 725 1,6GHz 768MB RAM), das gerade halb so teuer war wie sein PB, ihn um längen abhängt. Lässt sich gut machen in dem man Master Effekte reinschiebt und dann schaut wie die Prozessorlast aussieht. Der Centrino schafft doppelt da so viele Effekte. ähnlich sah es mit meinem Vorgänger Notebook aus (Athlon XP-M2500+ 768MB RAM).

Es mag Bereiche geben bei dehnen der Mac schneller ist. Es ist leider oft so das die Software nicht gut genug durchprogrammiert ist um aus der gebotenen Hardware das Optimum rauszuholen.

Garageband ist aber für einen Vergleich nicht geeignet, weil wie du geschrieben hast, etwas Vergleichbares nicht für PCs zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
almannach schrieb:
lol OSX und träge.. nichts für ungut ;)

MfG/Christopher

Nun ja, ein OS X im Leerlauf fühlt sich IMHO tatsächlich träger an als ein Windows XP im Leerlauf.

Unter Last sieht das völlig anders aus. Wenn ich zB auf meinem Athlon Operation Flashpoint starte und ins Hauptmenü gehe - also ohne eine Mission zu starten - funktioniert das Umschalten auf eine andere Task oder den Desktop so gut wie nicht mehr. Und das, obwohl der Rechner (relativ aktueller Athlon mit 1 Gig Ram) für Flashpoint eigentlich masslos überdimensioniert ist.

Ich frage mich, ob diese gefühlte "Trägheit" gewollt ist. Man wird ja sehen, wie das bei den Intel - Macs ist

Sorry für O/T

Greez
 
D'Espice schrieb:
Aber das ist nicht der Punkt, wichtig ist es Safari (und auch andere Programme) regelmäßig zu beenden, denn die Speicherverwaltung und insbesondere die Freigabe des nicht mehr benötigen Speichers sind miserabel. Nach einigen Tagen Laufzeit belegt Safari mehrere hundert MB Speicher, was natürlich auch die anderen Programme extrem lähmt.

hmmmm, dachte dies wäre gerade bei os x im vergleich zu windows so gut.
Hier war ein Fred dazu...

Tut mir leid, war jetzt etwas off-topic, aber das verwirrt jetzt etwas!
 
OSX dackelt immer noch ohne 2D Hardwarebeschleunigung (Q2D extreme) vor sich hin. klar dass sich das nicht immer "snappy" anfühlt. vielleicht erinnert sich noch jemand, wenn man unter OS9 ohne extensions gebootet hat, also auch ohne treiber für die 2d acceleration. da weiss man was sowas ausmacht.... wenn Q2DE nur annähernd den gleichen schub bringt wird osx bald (wenn apple dieses freischaltet und die applicationen dies unterstützen) zur oberrakete und man wird nicht mehr peinlich erröten müssen wenn apple vom "fastest computer of the world" redet. im moment issers auf jeden fall net....

steff
 
Serdarinho schrieb:
hmmmm, dachte dies wäre gerade bei os x im vergleich zu windows so gut.
Hier war ein Fred dazu...

Tut mir leid, war jetzt etwas off-topic, aber das verwirrt jetzt etwas!

Es ist einfach anders. Dass Menschen immer alles in besser und schlechter, gut und böse einteilen wollen. Es hängt eben von den Umständen ab.

Unter OSX wird Speicher erst freigegeben, wenn keiner mehr da ist. Was ja auch Sinn macht. Der Nachteil ist, dass das System scheinbar einen Performanceknick hat, wenn der Speicher erst einmal voll ist. Vor allem beim Laden von neuen Programmen. Der Vorteil ist, dass vieles im Cache bleibt. Eine gute Übersicht findest du hier:

Windows hingegen säubert den Speicher permanent. Die Vor- und Nachteile kanns du dir sicher ausmalen.

Im Schnitt ist es so, dass Windows bei wenig Ram besser abschneidet. Je mehr Ram umso besser funktioniert die Taktik von OSX.

Im Übrigen ist OSX nicht lahm, sondern die CPUs auf denen es läuft hinken immer mehr hinterher (wenn auch die PPC Architektur an sich nicht schlecht ist). Deshalb finde ich den Wechsel zu Intel auch richtig.

Es ist tatsächlich nervenaufreibend wenn Seiten wie http://www.gamespot.com/ ruckeln auf meinem iBook. Jedoch frag ich mich ob es wirklich nötig ist, dass diese Seite z.B. auch meinen PIV warm laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten