Performanceprobleme bei Apple

  • Ersteller Donald Lydecker
  • Erstellt am
Insbesondere bei Firefox beeindruckend schnell, da dieser ja nicht den Login-Splashscreen hat. Offensichtlicht hat Microsoft hier irgendein "Caching", Prefetching, sonstwas eingebaut...
Vielleicht ist das auch von den Firefox Entwicklern eingebaut. Ich erinnere mich nämlich noch an die alten Netscape Zeiten, aus dem ja Mozilla und später auch Firefox entstanden ist. Damals begann Microsoft den IE in das System zu integrieren, wodurch dieser im Vergleich zu Netscape/Mozilla blitzschnell startete.

Die Entwickler von Netscape haben daraufhin ebenfalls eine "Fast start" Funktion eingebaut, die die Netscape Engine schon beim Windows Start in den Speicher schaufelte. Diese Option war damals aber optional und der Nutzer wurde während der Installation gefragt ob er diese nutzen möchte.

Möglicherweise wird diese Funktion oder Teile davon heute in Firefox von alleine genutzt. Auch StarOffice/OpenOffice nutzt unter Windows solch eine Technik, da sieht man auch ein entsprechendes Symbol in der Leiste rechts unten, aus der man dann direkt ein neues Dokument erstellen kann.

Mich persönlich stört es eigentlich eher weniger ob eine Anwendung ein paar Sekunden länger benötigt um zu starten, solange die Anwendung selbst schnell genug arbeitet. Bei Skype fällt es schon auf, dass es sehr lange zum starten benötigt, aber das Programm selbst funktioniert sehr gut und ich würde es nicht als träge oder langsam bezeichnen.

Firefox ist so eine Sache, dem wird ja auch nachgesagt das er auf dem Mac einer der weniger optimalen Browser ist. Aus dem Mozilla Projekt gibt es aber auch noch den Camino Browser, dieser ist ein echter Mac Browser mit Cocoa Oberfläche, der startet nach meiner Erfahrung auch deutlich schneller und nutzt auch die Gecko Engine von Mozilla/Firefox. Diese Unterscheide liegen also durchaus an den einzelnen Programmen, Firefox auf Windows ist eben nicht das gleiche Programm wie Firefox auf dem Mac. Das sollte man bei solchen Vergleichen immer im Hinterkopf behalten.

OT: Hier übrigens ein interessanter Film über die Geschichte von Camino:
http://video.google.com/videoplay?docid=6765603919277760697
 
Zuletzt bearbeitet:
Er mag zwar überall laufen, aber so >wirklich< läuft es nur unter Windows. Auf den entsprechenden Systemen gibt es bessere Browser als FireFox...
Welche Browser sind auf dem Mac besser?

Camino und Safari kranken jeweils daran, dass es kaum Erweiterungen gibt. Und jene, die es gibt, können nicht so komfortabel wie bei Mozilla Firefox installiert werden und sind teilweise auch noch kostenpflichtig… dito Opera, auch dort fehlen die Erweiterungen im Stil von Mozilla Firefox.

Kasei
 
Bin dann auf den Camino gestoßen und bin recht zufrieden damit. Man kann zwar nicht sooviel einstellen wie beim FF aber mit Camitools kriegt man das Meiste schon hin.
Werden die CamiTools nun wieder weiterentwickelt?
Meiner Meinung nach sind halt Word, Skype und Firefox richtig miese Anwendungen am Mac.
An diesen Anwendungen führt für mich kein Weg vorbei, mangels Alternativen…

Kasei
 
OS X ist deutlich schneller einsatzbereit und auf den Desktop hochgestartet.
Ich kann das nicht bestätigen, Mac OS X und Windows XP benötigen bei mir etwa gleich lang. Und beide haben die Unsitte, den Desktop noch während dem Starten anzuzeigen, das heisst man sieht den Desktop schon, kann aber noch nicht damit arbeiten.

Kasei
 
[;)]
MacOSX macht das bei der systeminstallation. Das system kann anhand des Benutzernamens erkennen, mit welchen programmen der Nutzer potentiell am meisten arbeiten wird.
[/;)]
Um es kurz zu machen:
WTF????

Dazu will ich ne Quelle haben.
 
Also erst einmal wäre es immer schön, wenn man auch schreiben würde, welche Erweiterung bspw. so benötigt wird. Sonst kann man nämlich auch keine Alternativen finden.
Das andere ist, dass wenn bei mir der Desktop gezeigt wird, ich sehr wohl schon arbeiten kann (Ordner öffnen, Mail starten, usw.).
Um es aber noch einmal klarzustellen: Manche "ärgern" sich hier über Sekunden. Leute, es geht um Sekunden. Wenn ich hier den "alten" G4 450 Dual sehe - da hüpft das Mailicon z.B. zweimal, dann ist Mail offen.
Und wenn mich die Geschwindigkeit von Firefox "nervt", dann suche ich mir eben einen anderen Browser. Es gibt davon genug für MacOS. Vor kurzem gab es hier auch einen Thread "schnellster Browser" oder so ähnlich. Da wurden gute Alternativen genannt.
Und wie gesagt: Es bringt nichts, wenn man nur schreibt, da fehlt mir etwas und das Fehlende nicht beim Namen nennt.
Gruss
der eMac_man
 
Also erst einmal wäre es immer schön, wenn man auch schreiben würde, welche Erweiterung bspw. so benötigt wird. Sonst kann man nämlich auch keine Alternativen finden.
Beziehst Du Dich auf Browser-Erweiterungen?

Ich verwende mit Mozilla Firefox insbesondere Adblock Plus, CustomizeGoogle, Greasemonkey und Rikaichan (Wörterbuch). Daneben möchte ich Suchen direkt beim Eintippen und die Schlüsselwörter für Bookmarks (inkl. Schnellsuche via URL-Zeile) nicht mehr missen.

Nervig an Mozilla Firefox auf dem Mac ist hingegen die ungenügende Systemintegration: Fehlende Mac-Rechtschreibkontrolle, fehlender Mac-Schlüsselring, Einschränkungen beim Standard-Thema (z.B. keine Favicons) in der Bookmark-Symbolleiste, Fehler beim Copy n' Paste.

Kasei
 
So ist es, ich wundere mich manchmal abends was noch so alles auf ist, wenn ich den Laden dicht mache.
Und es lief von morgens bis abends unveränderlich.

Davon abgesehen ist es schon etwas befremdlich, sich mit ner Stoppuhr neben den Rechner zu setzen und Sekündchen zu zählen :kopfkratz:
 
Hab lange Zeit Safari benutzt, bin aber vor 3 Wochen dann doch zu Firefox geswitched. Benutz in der Arbeit unter Linux und Windows und find den einfach top. Auch finde ich die Oberfäche subjektiv unter Mac OS schneller als Safari. Safari ist eh ein Thema für sich. Wie schon angesprochen wurde gibt es keine Plugins, was ich ganz schlimm finde. Ich hoffe das die Firefoxintegration in näherer Zukunft besser wird, wobei ich ihn eh schon besser als Safari finde. Mit Saft könnte man einiges verändern, aber dafür werde ich nie Geld ausgeben.

Generell zur Mac OS Performance kann ich eigentlich nur sagen, dass ich von der Gesamtperformance. Also GUI, Programme starten etc. schon ein wenig enttäuscht bin. In der Arbeit arbeite ich unter Gnome (fedora core) und ich muss sagen das die Geschnwindigkeit unter Gnome einfach ein Traum ist. Da kommt Mac OS einfach nicht ran, was ich ziemlich schade finde.

Jetzt darf man aber auch nicht vergessen, dass diverse Programabstürze natürlich noch viel mehr Zeit fressen und das hat man (zumindest ich) unter XP sehr häufig.
 
von wegen speicherverbrauch und cpu last von verschiedenen browsern:
einfach mal selber testen; mehrere tabs von schmuddel oder casino seiten (halt worst case code mit zig bildern) aufmachen in firefox, safari, ... und in der aktivitätsanzeige vergleichen. safari is da momentan am genügsamsten. leider gibt es nur für firefox diese unglaublich geniale webdeveloper extension ...
 
Hast du auch 10.4?
PRAM reset probiert?
Ja, ich verwende Mac OS X 10.4. Was bringt ein PRAM Reset?

Ich empfinde das Aufstarten von Mac OS X als genügend schnell, eigentlich starte ich ja nur, wenn mich ein Update dazu zwingt oder wenn das System blockiert ist, so dass ich kalt starten muss… aber ich kann nicht bestätigen, dass Mac OS X spürbar schneller startet als Windows XP.

Kasei
 
...In der Arbeit arbeite ich unter Gnome (fedora core) und ich muss sagen das die Geschnwindigkeit unter Gnome einfach ein Traum ist. Da kommt Mac OS einfach nicht ran, was ich ziemlich schade finde.

Und hat dieses "Gnome" (Sorry ich kenns leider nicht) auch Widgets die man umdrehen kann oder diesen Effekt wenn sie aufgehen (diese Wasserwelle) und die Vergrößerungs-Effekt im Dock? Oder das Einsaugen der Fenster oder diese ganzen Core-Animations Effekte?

ja das sieht alles immer wahnsinnig schön aus und das ist auch das was den Mac einbisschen ausmacht..die kleinen netten Spielerein und Nettigkeiten..ABER DIE FRESSEN HALT AUCH CPU UMD RAM! Natürlich ist ein Classic oder "Gnome" schneller, aber wenn man ein System wie OSX haben will muss man halt auch Kompromisse machen...
 
Bei meinem Powerbook stelle ich nach 3 Tagen oder sogar weniger auch erhebliche Einbrüche fest, die einen Neustart erfordern.

Besonders Mozilla Firefox ist dann nahezu unbrauchbar.
Auch das Dashboard und Quicktime werden mit jedem Tag Uptime langsamer, das geht aber höchstens eine Woche so, danach erzwingt das System einen Neustart.
 
Und hat dieses "Gnome" (Sorry ich kenns leider nicht) auch Widgets die man umdrehen kann oder diesen Effekt wenn sie aufgehen (diese Wasserwelle) und die Vergrößerungs-Effekt im Dock? Oder das Einsaugen der Fenster oder diese ganzen Core-Animations Effekte?

ja das sieht alles immer wahnsinnig schön aus und das ist auch das was den Mac einbisschen ausmacht..die kleinen netten Spielerein und Nettigkeiten..ABER DIE FRESSEN HALT AUCH CPU UMD RAM! Natürlich ist ein Classic oder "Gnome" schneller, aber wenn man ein System wie OSX haben will muss man halt auch Kompromisse machen...

Es gibt ähnliche Effekte die zugeschaltet werden können. Das schöne, man kann es deaktivieren und sich somit für mehr Perfomance entscheiden. Mac OS lässt mich die Entscheidung zwischen Wirtschaftlichkeit und klicki bunti nicht selbst treffen, was ich sehr bedauerlich finde.
 
naja, paar tricks gibts da schon die animationen so weit wie möglich zu reduzieren....
 
@ Bentley:
Auch bei Firefox (obwohl der scheinbar wirklich ein Problemkind sein muss) sollte man hin und wieder den Cache und Verlauf leeren (wie bei jedem anderen Browser auch), erst recht nach drei Tage surfen.
Hier laufen die Macs fast immer die Woche durch, ohne dass ich Performance-Einbußen registrieren kann.
Was lädst Du alles beim Dashboard? Wieso sollte QuickTime langsamer werden?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten