Performancegewinn durch mehr Grafikspeicher?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hallo!
Ich habe nun schon mehrfach im Netz gelesen, dass ich bei meinem Powermac 7200 einen
Geschwindigkeitsgewinn erzielen kann, wenn ich den Grafikspeicher erhöhe - das leuchtet
mir nicht ganz ein.

Je mehr Grafikspeicher, je höhere Auflösungen / Farbtiefe, aber warum mehr Geschwindigkeit?
Oder hat der (onboard)-Grafikspeicher noch weitere Auswirkungen auf das Gesamtsystem?

Ich verwende eine PCI GraKa in diesem System, da müsste der Grafikspeicher des onboard Chips
doch egal sein?

Eine letzte Frage noch: Kann ich den onboard Grafikchip irgendwie abschalten, damit er keine
Ressourcen verbraucht, während ich ohnehin die PCI Grafikkarte verwende? Oder ist der onboard
Chip dann ohnehin deaktiviert?

Danke und beste Grüße,
Christian
 
Der Performancegewinn durch mehr Grafikspeicher ist eine sehr spezielle Aussage und nicht allgemeingültig. Bestimmte Programme und bestimmte Rechnerkonfigurationen erlauben dem Rechner Teile der Berechnungen auf die Grafikchips auszulagern (die durch ihre Architektur für einfache Berechnungen besonders schnell sind) was die gesamte Performance natürlich steigert. Das geht natürlich nicht, wenn gleichzeitig die volle Grafikleistung verlangt wird und macht nur Sinn, wenn die Grafik sich "langweilt". Dieser Performancegewinn ist natürlich ein ganz spezieller und hängt von den zu berechnenden Daten ab (einfache Routinen, große Datenmengen etc.)

Den Onboard Graphikchip, kann man nach meinen Informationen beim PowerMac nicht einfach "abschalten", aber er belastet das System auch nicht, höchstens mit Stromverbrauch.

edit: oder meintest Du einen Performancegewinn bei der Graphikleistung? Wenn mehr Speicher zur Verfügung steht, kann die Graphikkarte natürlich mehr Daten für die Darstellung/Berechnung bereithalten, insbesondere bei großen Bild / Videodatenmengen macht das Sinn. (Große oder mehrere Monitore etc., Wunder darf man sich aber nicht erwarten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC und below
Note also that adding VRAM will increase overall graphic performance on the Power Macintosh 7200 series computers because the bus is increased from a 32-bit wide bus to 64-bit wide bus with the additional VRAM.

Es ist im Endeffekt also das gleiche Prinzip, warum man im Laptop immer 2 Speicherbausteine verwenden sollte und niemals nur einen - der Adressbus wird größer!
Es scheint aber so, als würde das dann tatsächlich in erster Linie die Graphikleistung betreffen und bei Verwendung einer PCI GraKa nicht weiter großartig ins
Gewicht fallen.
 
Bitte was??

Der "Adressbus wird grösser" wenn man im Laptop 2 Speicherbausteine einsetzt?

Da scheinst du aber grundlegend was verwechseln.

Zum Einen gobt es Dual-Channel-Betrieb, aber eben nicht bei jedem Rechner, und den Adressbus verändert kein RAM.
 
Oh, da habe ich wohl was verwechselt, ja!
Ich hatte mal einen 486er, der Speicherpaare benötigte, da er für den 32 Bit Zugriff immer zwei brauchte. Da war irgendwas.
Dennoch - mein Macbook Pro läuft mit nur einem Speicherbaustein langsamer als mit zweien (bei insgesamt gleicher Größe)
und dasselbe gilt für mein Fujitsu-Windows-Zweitlaptop. Dort hat das Einsetzen eines zweiten Speicherbausteines (frecher Weise
steckte da nur ein einsamer einzelner von Werk aus drin) beim Windows Leistungsindex unter Speicherzugriff den Wert von
5,6 auf 6,1 in die Höhe schnellen lassen.
 
Ich hatte mal einen 486er, der Speicherpaare benötigte, da er für den 32 Bit Zugriff immer zwei brauchte. Da war irgendwas.
Natürlich, bei solchen Systemen lief aber ohne paarweise RAMs dann schlicht gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten