performance von xp mit boot camp

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hallo,

überlege mir ein macbook zu kaufen

um nicht mehr zweigleisig zu fahren.

meine frage, wie ist die performance mit bootcamp unter windows xp.

also gehen die gängigen dtp programme reibungslos.
gibt es eventuelle benchmarks?

danke
 
Unter Windows ist ein MacBook Pro ein ganz normaler PC mit Windows und dementsprechend genau so schnell
 
Das hat nichts mit Bootcamp zu tun, das partitioniert ja nur.

Windows läuft auf der Kiste genauso schnell oder schneller, wie auf gleich ausgerüsteten Windows-Notebooks. Das MBP ist ja nichts anderes - standard Hardware.

Ich kann nur von 3D-CAD Anwendungen sprechen und die laufen tiptop.
 
achso.

hm nun gut... wo könnte ich nachlesen wie schnell ein 1,83 GHz Intel Core Duo ist?
 
wieviele von diesen freds wollt ihr eigentlich noch eröffnen?
 
worshipper schrieb:
achso.

hm nun gut... wo könnte ich nachlesen wie schnell ein 1,83 GHz Intel Core Duo ist?
Wie willst Du das nachlesen?
Er ist schnell :D
 
sorry, hab in diese forum nichts gefunden.
wo stehen infos...
 
worshipper schrieb:
sorry, hab in diese forum nichts gefunden.
wo stehen infos...

In der neuen c't (9/06) wurden Dual-Core Laptops getestet. Unter anderem auch das MBP mit 2 Ghz/1Gb Ram/X1600.
Dabei wurde auch die Windows Performance angetestet.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das MPB mit Laptops ähnlicher Ausstattung mithalten kann und zum Teil überlegen ist. Da der Graphikchip nur mit 310Mhz läuft (die "normalen" meist mit 450 Mhz), ist die 3D Performance auch nicht überragend (siehe Spiele-Thread). Der GPU Takt lässt sich allerdings mit ATI-Tool hochschrauben.
Hervorgehoben wurde das helle/konstraststarke Display. Bemängelt wurde die Hitzeentwicklung und die zum Teil fummeligen Tasten.

3DMark 01: 15044 (Asus A6Ja: 16354 bei 1.66Ghz, X1600)
3DMark 03: 5196 (Asus A6Ja: 6504 bei 1.66Ghz, X1600)

Gruss, sp00k
 
Stimmt es, dass Spiele den Doppelkern (noch) gar nicht unterstützen, also gegenüber einem Billigprozi mit einfachen 2 GHz im Grunde Null Geschwindigkeitsvorteile zu erwarten sind? Wenn ja, ändert sich das irgendwann und gibt es überhaupt eine relevante Anzahl von Programmen, die (v.a. unter Windows) die Performance des Core Duo nützen können?
 
dehose schrieb:
Ich kann nur von 3D-CAD Anwendungen sprechen und die laufen tiptop.

Mit was für 3D-Anwendungen arbeiteste denn?
 
Jedes Programm oder Spiel profitiert bei Multitasking von beiden Kernen.
 
SteveJobs schrieb:
Jedes Programm oder Spiel profitiert bei Multitasking von beiden Kernen.
Der Hund liegt hier wohl bei "Multitasking" vergraben ;)
Beim Spielen laufen bei mir keine anderen Anwendungen, somit bietet der Prozessor momentan keinen Geschwindigkeitsvorteil. Beim MBP wird eher die Grafikkarte der Flaschenhals sein.
Bis die meisten kleinen Anwendungen auf mehrere Prozessoren ausgelegt sind, dürft wohl noch etwas Zeit vergehen. Bis dahin kann man sich ja die Auslastung im Taskmanager anschauen und sich darüber freuen, wenn auch der 2te Prozessor ausgelastet ist :rolleyes:

Auf jeden Fall eine gute Zukunfstinvestition, auch wenn der Nutzen momentan begrenzt ist (siehe HD-ready ;)).

Gruss, sp00k
 
Zurück
Oben Unten