Performance von Windows/OSx im Parallelbetrieb

  • Ersteller modschekiepchen
  • Erstellt am
M

modschekiepchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Umstieg auf einen Mac und habe mich durch ziemlich viele Informationen gearbeitet, die mir den Umstieg schmackhaft gemacht haben.

Da einige Windows-Programme nicht für den Mac erhältlich sind, werde ich wahrscheinlich im BootCamp-Modus arbeiten. Die Hardwareausstattung des Mac ist jedoch nicht so üppig ausgestattet wie bei einem Windows-Rechner. Der Mac teilt die Ressoucen zwar besser ein, so das der Mac schnell läuft.

Meine Fragen:

1. Reicht die HW-Ausstattung des iMac mit 2,66 Ghz und 2 GB RAM für die Windows-Anwendungen?

2. Was passiert bei der Nutzung im Parallelbetrieb? Wie wirkt sich das aus?

3. Um eine Antiviren-SW für Windows komme ich wohl nach wie vor nicht herum, wenn ich Windows weiter betreiben muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße,
Modschekiepchen
 
1) windows läuft unter bootcamp nativ. also läuft windows wie auf einem pc mit 2gb arbeitsspeicher ;)

2) da teile sich die betriebssysteme halt die ressourcen ;) parallelbetrieb geht allerdings nicht mit bootcamp. dafür brauchst du z.b. vmware fusion

3) da windows windows bleibt kommst du auf der windows installation wohl nicht herum, das ist richtig.

...Da einige Windows-Programme nicht für den Mac erhältlich sind...
welche sind es denn? evtl. gibt es alternativen, bzw. osx/ilfe bringt schon funktionen mit, die die porgramme überflüssig machen ;)

...Die Hardwareausstattung des Mac ist jedoch nicht so üppig ausgestattet wie bei einem Windows-Rechner...
:confused:
 
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Umstieg auf einen Mac und habe mich durch ziemlich viele Informationen gearbeitet, die mir den Umstieg schmackhaft gemacht haben.

Da einige Windows-Programme nicht für den Mac erhältlich sind, werde ich wahrscheinlich im BootCamp-Modus arbeiten. Die Hardwareausstattung des Mac ist jedoch nicht so üppig ausgestattet wie bei einem Windows-Rechner. Der Mac teilt die Ressoucen zwar besser ein, so das der Mac schnell läuft.

Meine Fragen:

1. Reicht die HW-Ausstattung des iMac mit 2,66 Ghz und 2 GB RAM für die Windows-Anwendungen?

2. Was passiert bei der Nutzung im Parallelbetrieb? Wie wirkt sich das aus?

3. Um eine Antiviren-SW für Windows komme ich wohl nach wie vor nicht herum, wenn ich Windows weiter betreiben muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße,
Modschekiepchen

Wie kommst du darauf, bzw was ''fehlt'' denn am iMac (oder welcher Win PC hat denn WLan, iSight, FW integriert?).

1. Windows läuft auf dem 2,66 iMac genauso wie auf anderen PC in der Ausstattung

2.Unter BC verhält sich der iMac ''ganz normal'' siehe Punkt 1.

3. Nein, warum auch siehe Punkt 1 und 2
 
welche sind es denn? evtl. gibt es alternativen, bzw. osx/ilfe bringt schon funktionen mit, die die porgramme überflüssig machen ;)


:confused:[/QUOTE]

Danke für die Antwort. Meine "unverzichtbare" Software ist Mein Geld, für das ich bei den genannten Mac-Programmen keine so glücklichen begeisterten User-Berichte gelesen habe. Und dann natürlich Office (Word, PP, Frontpage) das ich beruflich nutze und manche Dateien auch auf meinem Home-Rechner bearbeiten muss.

Grüße,
Modschekiepchen
 
Danke für die Antwort. Meine "unverzichtbare" Software ist Mein Geld, für das ich bei den genannten Mac-Programmen keine so glücklichen begeisterten User-Berichte gelesen habe. Und dann natürlich Office (Word, PP, Frontpage) das ich beruflich nutze und manche Dateien auch auf meinem Home-Rechner bearbeiten muss.

Grüße,
Modschekiepchen
Für Office gibt es Microsoft Office for Mac, das löst 90% der Probleme ^^

Für Mein Geld würde ich aber Parallels oder VMWare bevorzugen, weil mich das neu Booten für BootCamp ankotzen würde. Da hat man einen Mac, den man alle 2 Monate neu bootet und dann muss man es doch ständig machen, wegen des blöden "Mein Geld".

Zur Performace wurde ja bereits einiges gesagt. Mcih würde allerdings noch interessieren, wo ein Mac von der Hardware her weniger performant sein soll, als ein Windows-Rechner?! Apples Notebooks haben normal eigentlich immer so ziemlich die Leistungsfähigsten Intel-CPUs verbaut, auch der MacPro zeigt eigentlich immer, was technisch möglich ist. Und der iMac mit 2,8 GHz ist doch nun wirklich keine lahme Gurke?
Bzgl. besser optimiert bitte ich dich keine all zu großen Hoffnungen in den Mac zu setzen. Ein Mac ist schnell, wenn es die Hardware ist, genauso wie bei Windows. Mit meinem 5 Jahre alten AMD 2000+ kann ich flüssiger arbeiten als mit einem 3 Jahre alten PowerBook 1,67 GHz. Jede Menge Software ist miserabel portiert und führt dadurch zu enormen Geschwindigkeitseinbußen...die Flash- oder Java-Performance am Mac ist z.B. unterirdisch...so miserabel, dass ein MBA mit Intel Core2Duo und 2 GB RAM nach einigen Minuten Flash-Video von myspass.de aussteigt, weil beide CPU-Cores dauerhaft auf 100% laufen.
 
Hallo,

MS Office für Mac löst keine 90% der Probleme - oder anders: wenn ich wirklich Office nutze (ja, so mit VBA und Co. in den Tiefen herumwühle), dann ist das 2008er keine Alternative (ohne VBA), das 2004 ist buggy (alleine bei meiner letzten Erstellung umfangreicher Word Formatvorlage ist das hier bei 4 GB Arbeitsspeicher mehrfach zusammengebrochen/ Fehlerbericht an Apple senden usw.).

Ich nutze Parallels/ Win XP und dort Office. Das läuft. Alles andere war keine wirklich Lösung. Nur - dafür hätte ich den Mac nicht wirklich gebraucht.... Und wen bei mir andere Programme ebenfalls nicht nativ unter OS X laufen - warum dann Geld für OS X ausgeben? OS X ist nett, aber zum Arbeiten in mancher Umgebung bzw. Arbeitsgebiet einfach nicht wirklich die beste Wahl...

Ein Powerbook G4 ist kein Vergleich zu einem heutigen Macbook Pro. Ich habe selber noch mein geliebtes 12 PB G4 1 Ghz im Einsatz und nutze es als mobile Schreibmaschine usw. - aber wenn ich da meine andere Books sehe, dann rasen die wahrlich.

In Sachen iMac gebe ich zu bedenken, dass der Bildschirm nicht der beste ist (je nachdem, was da beruflich gemacht werden soll) - und ich würde bei so einer Investition auch die reinen Win Maschinen gegenrechenen (ja, auch da gibt es durchaus solide Hardware)

Gruß

Havras
 
1. Reicht die HW-Ausstattung des iMac mit 2,66 Ghz und 2 GB RAM für die Windows-Anwendungen?

arbeite als grafiker am 2.16 GHZ iMac mit 2 gig ram unter XP prof SP2, läuft alles ohne probleme. und ich bin wirklich empfindlich was geschwindigkeit angeht.

2. Was passiert bei der Nutzung im Parallelbetrieb? Wie wirkt sich das aus?

drag&drop funktioniert bei mir manchmal nicht so wie zuhause an der AMD workstation. ansonsten keine probleme.

Um eine Antiviren-SW für Windows komme ich wohl nach wie vor nicht herum, wenn ich Windows weiter betreiben muss.

bei nem marktanteil von 96% ist klar das windows das ziel nummer 1 ist für angriffe. aber...

http://www.free-av.de/de/download/1/avira_antivir_personal__free_antivirus.html

+

http://www.zdnet.de/spyware_vermeid...h__amp__destroy_download-39002345-20372-1.htm

... mehr braucht keiner. (beides freeware)

office:mac ist ein albtraum, aber versuchs ruhig, sieht ja immerhin toll aus das programm... *gg*
 
Da einige Windows-Programme nicht für den Mac erhältlich sind, werde ich wahrscheinlich im BootCamp-Modus arbeiten.

vergiss das mal mit bootcamp, dann kannst dir genausogut nen "normalen" rechner hinstellen. nimm parallels oder vmware. das ständige neubooten wuerde mir persoenlich auf die eier gehen, denn wann muss man einen mac schonmal neu booten ? nach einem os-update aber sonst eher nicht.
 
ein imac mit 2,8 ghz ist schonwieder ziemlich deutlich unter der momentanten preis/leistungsverhältnisse was den prozessor angeht, und was man so auf pc's gewohnt ist.
an deiner stelle würde ich einen pc holen, wenn du jetzt schon mit den gedanken spielst auf bootcamp angewiesen zu sein (mit mässig-schlechtem treiber-support) dann wirst du damit auf dauer nicht glücklich.
 
Zurück
Oben Unten