Performance von einem Shop schlecht - andere laufen gut (gleicher Server)

msslovi0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
2.726
Reaktionspunkte
117
Ich habe ein Problem mit einem unserer xt:Commerce-Shops, www.erzgebirge-palace.com. Um die Performance-Probleme zunächst mal zu lokalisieren habe ich lori für Firefox installiert und feststellen müssen, dass zwischen Anfrage und erster Antwort des Servers fast fünf Sekunden vergehen. Auch die Parsezeiten bewegen sich irgendwo in dem Rahmen und sind damit natürlich viel zu hoch.
Ich hab dann mal alles, was in der Apache-Konfiguration Performance kosten könnte, rausgenommen und die Config für die Domain nochmal neu erstellt, um mögliche Altlasten zu beseitigen. Es stellt sich aber keine Verbesserung ein.
Der Shop ist ziemlich stark umgebaut, aber daran kann es nicht liegen, denn andere Shops, die auf dieser modifizierten Codebasis aufsetzen und auf dem gleichen Server laufen, sind wesentlich schneller, mit Zeiten bei der ersten Anfrage von unter einer Sekunde und auch Parse Zeiten irgendwo im 0er Bereich: www.x-skating.com

Jetzt hinkt der Vergleich natürlich etwas, da www.erzgebirge-palace.com weit mehr Produkte hat als www.x-skating.com. Deswegen habe ich ersteren auch nochmal auf ein Testsystem gepackt (Code 1:1 aus dem Backup übernommen und eine Hand voll Anpassungen wegen php5 gemacht): erz.erzgebirge-palace.com. Ergebnis: Schnelle erste Antwort, niedrige Parsezeit. Und jetzt bräuchte ich Tipps, an welcher Schraube da was verstellt sein könnte...

Matt
 
ab in phpmyadmin und die die DB anschauen und optimieren...
 
Danke für die Antwort, habe ich aber schon hinter mir. Ich kann sogar den Testshop (dann übers Netz) auf die gleiche DB zugreifen lassen wie den Liveshop, ohne dass es beim Testshop zu Performanceeinbrüchen kommen würde...
 
Zurück
Oben Unten