Performance Vergleich G3/350 vs. G4/400

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von DanW, 17.07.2004.

  1. DanW

    DanW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.06.2004
    Hallo Forum,

    kann mir jemand sagen, um wie viel % der G4 mit 400 MHz schneller ist als ein G3 400 MHz bzw. würde sich ein Wechsel von G3 mit 350 MHz zu einem G4 mit 400 MHz im alltäglichen Betrieb (Surfen/einfache Bildbearbeitung/Fotos/Office) stark bemerkbar machen?

    Viele Grüsse,
    DanW
     
  2. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.134
    Medien:
    30
    Zustimmungen:
    913
    MacUser seit:
    18.03.2004
    hi DanW,

    ...mmh. 2, 3, 4, 5% vielleicht. Je nachdem wieviel RAM da noch so "rumsteckt".
    Ein .tif in Potoshop geht da evtl. 2 sec schneller auf.... :D
     
  3. RDausO

    RDausO MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Hi,
    für Garageband empfielt Apple beim G3 mindestens 600 MHz.
    Bei uns laufen unabhängige vier Spuren von Garageband einwandfrei auf einem G4 400MHz Titanium, und der hat derzeit nur 128 MB Speicher.
    Bei rechenintensiven Anwendungen -und was ist das außer Standartprogramm wie Office nicht- rentiert sich ein G4 immer. Zum Spielen ist aber auch ein 400 MHz G4 nicht mehr ausreichend!

    Gruß RD
     
  4. Z-Kin

    Z-Kin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    13.01.2003
    Also bei mir hat sich der Wechsel vom G3/450 zum G4/450 nicht wirklich in Form von mehr Performance bemerkbar gemacht. Beim Surfen schon gar nicht und bei der Bildbearbeitung auch nicht wirklich. Kommt auch auf die GraKa an. Hatte in dem G3 ne Radeon 7200 mit 32 MB, die brachte deutlich mehr als die Ati Rage im G4 mit 16 MB. Ist auch ne Frage, wieviel Euro du für den Wechsel investieren musst und obs sichs dann noch lohnt. Viel Vergnügen bei der Entscheidung... :)

    Lieben Gruß, Z-Kin.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen