Performance Vergleich 2013 MBA 11“ vs 2013 MBP 13“

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
hallo zusammen,

Ich besitze aktuell ein MBA 11“ von 2013 mit 8GB RAM und dem 1,7ghz I7.

Da ich die Performance generell und spezifisch in Software wie Lightroom etc sehr unbefriedigend finde, überlege ich, auf ein MBP 13“ von 2013 mit 2,6Ghz I5 zu wechseln, da ich denke dass die Pros sehr viel mehr Performance haben als die Airs.

Geht meine Rechnung auf? Werde ich ein mehr an Performance spüren, besonders mit Software wie Photoshop Lightroom oder beim editieren von Videos? Bekommt das genannte MBP das Abspielen von 4K Videos problemlos hin?

Kann man die overall Performance irgendwie vergleichen á la „das MBP ist um den Faktor 1.4x schneller oder so?
 
Grober Anhalt:

Bildschirmfoto 2017-12-19 um 14.50.50.png
Bildschirmfoto 2017-12-19 um 14.50.53.png
Bildschirmfoto 2017-12-19 um 14.52.07.png
Bildschirmfoto 2017-12-19 um 14.52.10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Kann man die overall Performance irgendwie vergleichen á la „das MBP ist um den Faktor 1.4x schneller oder so?
Kann man, aber obs sinnvoll ist? Man kann die reinen Zahlenwerte vergleichen, wie das @Maulwurfn ja schön gemacht hat. Ob man davon aber wirklich was spürt steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Ich würde stets versuchen sowas live und in Farbe zu überprüfen, sprich also schaun ob ich das irgendwo, irgendwie testen kann anhand meines eigenen Workflows.
 
Hm na super, die Werte sind ja nicht gerade überzeugend. Und testen kann ich das eigentlich nur in Ruhe, wenn ich mir eines kaufe...
 
Ganz ehrlich, meint ihr das "Upgrade" ist das Geld wert oder kann ich gleich beim MBA bleiben?
 
Ich wuerde sagen, allzuviel Unterschied wirst Du nicht merken. Vielleicht unter Last, da das Air wohl eher runterregeln wuerde, als das Pro. Ansonsten aber eher nicht. Da musst Du schon einige Stufen hoeher und neuer einsteigen. Natuerlich auch um einiges teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Die 13er Pros sind nicht dazu geschaffen Bäume auszureißen. Für meine Zwecke reicht die Leistung locker aus, allerdings würde mir von der Leistung her auch ein Air genügen.

Deswegen erwarte nicht zu viel von einem Umstieg. Dann eher ein 15" mit Quad-Core und dedizierter GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten