Performance unter OS X

S

SchwarzesSchaf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Stellt die integrierte Grafik des Mac Mini stets alle - teils aufwendingen - Effekte von OS X flüssig dar?

Grüße vom schwarzen Schaf
 
SchwarzesSchaf schrieb:
Stellt die integrierte Grafik des Mac Mini stets alle - teils aufwendingen - Effekte von OS X flüssig dar?

Grüße vom schwarzen Schaf

JA.Las dich vom Begriff integrierte GK nicht täuschen.Die Hardwarebeschleunigung für zb aktuelle Spiele ist wohl nicht so gut,alles andere läuft aber mehr als ausreichend schnell.:)
 
SchwarzesSchaf schrieb:
Stellt die integrierte Grafik des Mac Mini stets alle - teils aufwendingen - Effekte von OS X flüssig dar?
Nein.
Aber ausreichend schnell.

(Und das ist ein prizipielle Problem - da helfen dir schnellere Grafikchips auch nur begrenzt)
 
SchwarzesSchaf schrieb:
Stellt die integrierte Grafik des Mac Mini stets alle - teils aufwendingen - Effekte von OS X flüssig dar?

Grüße vom schwarzen Schaf

mit 1GB bist du auf der sicheren seite
 
Ich hätt's vielleicht anders ausdrücken sollen:
Die Grafiklösung des Mac minis kann das alles flüssig darstellen.

Mit seinem persönlichen Nutzungsverhalten kann man jedoch das System totsicher in die Knie zwingen. Einfach mal 100 Dateien auf den Schreibtisch legen, und zu kleinen Häufchen sortieren - so wie ich das mache. Dazu noch zwei, drei Programme iPhoto und ein paar Tabs im Browser öffnen - schon ist sense mit "flüssigen Effekten" (ja, mit 2 GB)
 
"Einfach mal 100 Dateien auf den Schreibtisch legen, und zu kleinen Häufchen sortieren"
aufdembodenlieggvorlachen
 
Hey, dieses Nutzerverhalten ist gar nicht soooo unüblich. Ich hab hier im Forum schon von mehreren gelesen, die das auch machen. :D

Insbesondere, wenn das Internetdownloads zu ein- und demselben Thema sind, die ich nachher entweder lösche, oder woanders sicher, dann bilde ich meine Häufchen, um die später einfach markieren zu können.

Irgendwie ist es ja auch "der Realität entlehnt" - die ja bei der Konzeption des ersten Apple-Desktops früher durchaus Vorbild stand...
 
Jaaaa, so krass soll man es ja auch nicht sehen Leute. "Nicht flüssig" ist ja sehr relativ und liegt im Auge des Betrachters. Ich meinte eher ob generell das arbeiten okay ist, wie dieser WasserEffekt beim Dashboard wenn man ein neues Widget einfügt oder solche Spielereien. Also meine Sorge ist das der Desktop unterm Mini eher einer Ruckelorgie gleicht. Was sich prinzipbedingt auch nicht durch andere Grafikchips lößt ist erstmal außen vor.

Wie siehts denn mit der Platte aus? Firewire 400 Platte könnte ich kaufen, aber wozu? Habe eine 7200 rpm Platte als USB 2.0 hier. Wenn ich die anschließe, ist OS X dann nochmal schneller als mit der internen Platte? So stand es in der Fakt, aber hat es jemand echt mal mit USB 2.0 probiert? Erfahrungsberichte wären klasse :) Weil ich weiß ja nicht wie gut die USB Datendurchsatzrate bei den Mini / Notebook Chipsätzen ist.

Mit einem aktuellen PC und einem Windows kann man dem Desktop auch Ruckler abgewinnen wenn man es nur aggresiv genug provoziert.
 
performa schrieb:
Einfach mal 100 Dateien auf den Schreibtisch legen, und zu kleinen Häufchen sortieren - so wie ich das mache.
:rotfl:
Nu bin ich wieder wach.
Ich glaub das probier ich mal aus ;)
 
Wie siehts denn mit der Platte aus? Firewire 400 Platte könnte ich kaufen, aber wozu? Habe eine 7200 rpm Platte als USB 2.0 hier. Wenn ich die anschließe, ist OS X dann nochmal schneller als mit der internen Platte? So stand es in der Fakt, aber hat es jemand echt mal mit USB 2.0 probiert? Erfahrungsberichte wären klasse :) Weil ich weiß ja nicht wie gut die USB Datendurchsatzrate bei den Mini / Notebook Chipsätzen ist.

soweit ich weiss kannste aber von USB nicht booten...
 
scuba schrieb:
soweit ich weiss kannste aber von USB nicht booten...
Intel Macs können das, auch viele viele PPC Macs konnten das schon!
Klappt hier wunderbar. Hab eine WD USB2 HDD. Da kommt demnächst noch eine zweite ins Haus mit mehr Kapazität :D
Allerdings ist im iMac die interen Platte merkbar schneller.
 
KonBon schrieb:
Intel Macs können das, auch viele viele PPC Macs konnten das schon!
Klappt hier wunderbar. Hab eine WD USB2 HDD. Da kommt demnächst noch eine zweite ins Haus mit mehr Kapazität :D
Allerdings ist im iMac die interen Platte merkbar schneller.

ah ok - dann war ich falsch informiert. Man lernt eben nie aus ;-)
 
Wenn ich mir hier die USB Transferraten so anschaue, dürfte jede interne 2,5" Platte (sogar 4.200er) schneller sein!
FW ist da eher anzuraten.
 
Passt besser ins OS X Forum
 
Die Firewire und USB 2.0 Datentransferraten des Mac Mini passen besser in das OS X Forum?
 
Das mit den Häufchen musste ich jetzt wirklich mal 1:1 ausprobieren -

exakt 100 Dateien, 20''-TFT:



Ich wusste, dass das praktisch ist :D!

Edit: Performance-Verlust bisher nicht eingetreten ;).
 
sheep schrieb:
Das mit den Häufchen musste ich jetzt wirklich mal 1:1 ausprobieren
Freut mich, dass ich die diese Technik näherbringen konnte. ;)
sheep schrieb:
Edit: Performance-Verlust bisher nicht eingetreten .
Probier mal, ob du bei Exposé etwas merkst.
Allerdings muß ich auch sagen, dass ich momentan nicht nur hundert, sondern genau 316 Objekte auf dem Desktop (ebenfalls 20" habe).

Ich hab's auch gerade nochmal ausprobiert:
Mit drei oder vier Fenstern (Browser, Mail) in Exposé ist der Effekt nicht zu bemerken.
Wenn ich iPhoto dazu öffne, ist er minimal.
Öffne ich noch EyeTV dazu, so ist der Effekt in Exposé ganz deutlich zu beobachten. Kein flüssiges Skalieren in Exposé mehr möglich.
Dann habe ich mal 164 (grob die Hälfte) der Dateien vom Desktop in einen Unterordner geschoben, so dass sie auf dem Desktop nicht mehr angezeigt werden. Eine deutlich sichtbare Performance-Verbesserung.

Auf einem Mac mini G4 war dieser Verlangsamungs-Effekt durch sichtbare Desktop-Objekte noch wesentlich deutlicher.
 
Zurück
Oben Unten