Performance Programm für Apple und PC

keinewerbung

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Guten Morgen,

ich möchte gern ein Performance vergleich zwischen meinem Privatem Mac und Firmen PC machen.
Gibt es ein Tool welches mir einen zuverlässigen vergleich zeigen kann?

danke Franziskus
 
Geekbench, Cinebench usw.. Einfach mal Googeln denn es gibt noch mehr. Oder Datenbanken nutzen wie z. B. bei Geekbench.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Die beiden nutze ich auch immer.
 
Ich würde bei Geebench in der Datenbank nach meinem Mac schauen und die Werte notieren. Dann Geekbench auf dem Firmen PC installieren wenn das erlaubt ist und den dann testen, dann Werte vergleichen. Entscheidend sind die CPU bzw. auch GPU Werte.

Wenn es um einen bestimmten Rechenjob geht wie z. B. rendern von Video dann spielt auch RAM bzw. die SSD und Kühlung eine Rolle. Hier dann einfach auf beiden Rechnern den gleichen Job ausführen lassen und schauen wer schneller ist.

Mein MBP 16 Zoll 2019 mit i7 (9. Gen) mit Radeon Pro 5300M und 16GB RAM ist langsamer (recht deutlich) als mein Asus TUF Gaming F15 mit i5 (11. Gen) mit Nvidia RTX3060 und 16GB RAM.
 
Super, danke euch.

Die Ergebnisse sind zwar nicht ganz logisch. Aber wenn ich dem glauben kann, ist der 4 Jahre ältere Mac ca. +50% Schneller im Multi Core und bis zu gut 100% schneller in der Grafik. Single Core nimmt sich nicht viel (außer im akkubetrieb).

Dann werde ich mal darüber nachdenken auf den Mac zu wechseln.

A) Dell Latitude 7490 (2020)
- Intel: i7-8650 U
- Intel UHD 620

  1. Akkubetrieb
    1. 507 single core
    2. 2967 multi core
    3. 5980 Punkte (Open CL)
  2. Netzteilbetrieb
    1. 1107 single core
    2. 1972 multi core
    3. 5243 Punkte (Open CL)
B) Mac Boo Pro 13,3 (15" late 2016)
- Intel: i7-6820HQ
- Intel HD 530
- Radeon Pro 455
  1. Akkubetrieb
    1. 728 single core
    2. 3029 multi core
    3. 4585 Punkte (Open CL)
    4. 13164 (Open CL)
  2. Netzteilbetrieb
    1. 947 single core
    2. 3512 multi core
    3. 4581 Punkte (Open CL)
    4. 13106 Punkte (Open CL)
 
Dann werde ich mal darüber nachdenken auf den Mac zu wechseln.
du vergleichst ein 3K (?) teures MacBook mit dedizierter Grafikkarte mit einem 700€ Einsteiger Notebook mit Intel OnBoard Grafik Chip und nimmst das als Argument, auf den Mac zu wechseln?
Wenn du das tun willst, dann mach das gern, aber dein Argument ist schräg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh2019 und dg2rbf
du vergleichst ein 3K (?) teures MacBook mit dedizierter Grafikkarte mit einem 700€ Einsteiger Notebook mit Intel OnBoard Grafik Chip und nimmst das als Argument, auf den Mac zu wechseln?
Wenn du das tun willst, dann mach das gern, aber dein Argument ist schräg.

Also auf der Seite kostet das Dell 3150 US$ :kopfkratz:
 
Also auf der Seite kostet das Dell 3150 US$ :kopfkratz:
aber sicher nicht mit dieser Ausstattung ;).
Das Modell gibt es in 15 verschiedenen Konfigurationen und die mit Intel Chip sind am untersten Ende der Nahrungskette angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aber sicher nicht mit dieser Ausstattung ;).
doch ;)

Dell Latitude 7490 (Latitude 14 7400 Serie)
Prozessor
Intel Core i7-8650U 4 x 1.9 - 4.2 GHz, Kaby Lake Refresh
Grafikkarte
Intel UHD Graphics 620 - 1024 MB VRAM, Kerntakt: 400 MHz, Speichertakt: 1197 MHz, Integrated GPU, Intel UHD Graphics 620 22.20.16.4799
Hauptspeicher
8 GB


, 2x 4 GB @1200 MHz (DDR4-2400 / PC4-19200)
Bildschirm
14.00 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 157 PPI, 10-point multi-touch, AU Optronics AU0223D, IPS, spiegelnd: nein
Mainboard
Intel Kaby Lake-U + iHDCP 2.2 Premium PCH
Massenspeicher
Samsung PM961 MZVLW256HEHP, 256 GB


, 236 GB verfügbar
Soundkarte
Realtek ALC892 @ Intel Kaby Lake-U/Y PCH - High Definition Audio Controller
Anschlüsse
3 USB 3.0 / 3.1 Gen1, 1 USB 3.1 Gen2, 1 Thunderbolt, 1 HDMI, 1 Kensington Lock, Audio Anschlüsse: Combo headset/headphones, Card Reader: microSD, 1 SmartCard, 1 Fingerprint Reader, NFC, Helligkeitssensor
Netzwerk
Intel Ethernet Connection I219-LM (10/100/1000MBit/s), Intel Dual Band Wireless-AC 8265 (a/b/g/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5), LTE
Abmessungen
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 17.9 x 331 x 220.9
Akku
60 Wh Lithium-Polymer, 4-cell
Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
Kamera
Webcam: HD
Sonstiges
Lautsprecher: 2x 2 W, Tastatur: Chiclet, backlit, Tastatur-Beleuchtung: ja, Dell Noteook Power Bank Plus, Dell Command suite, Dell Security suite, 36 Monate Garantie
Gewicht
1.561 kg, Netzteil: 293 g
Preis
3105 USD
 
Die Frage ist doch wo das hinführen soll? Benchmark Blödsinn sagt nix über den Alltag aus. Egal wie man es dreht kein Intel des Planeten schlägt die neue M1 Serie in Sachen Leistung und Verbrauch und Hitze und Lautstärke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh2019 und dg2rbf
Hi,
Diese ganze Benchmarkerei, ist unnötig für den täglichen Gebrauch.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und maba_de
die Entscheidung ob MacBook oder irgendein Windows Notebook ist doch eher eine Geschmacks und Anforderungssache ob z.B. Windows benötigt wird und natürlich auch eine Kostenfrage.
Klar ist allerdings das die neuen Apple Chips für gewisse Gruppe extrem schnell sind, allerdings benötigt dies nicht jeder und ist auch nicht der Kaufgrund von jedem.
Ich habe mir kürzlich auch ein neues 16Zoll MacBook Pro in der Standartausstattung gegönnt was mir auch absolut ausreicht da meine Anforderungen nur normale Office-Tätigkeiten sind.
Die Argumente für mich waren daher nicht die Leistungsfähigkeit da ich diese einfach nicht benötige. Hier war selbst mein 2012er MacBook Pro Retina 15Zoll für das was ich damit mache noch absolut ausreichend.
Mir ist hier wichtig, das große und wirklich sehr gute 16Zoll Display, das Lautlose arbeiten da man die Lüfter nie hört, die wirklich sehr lange Akkulaufzeit sowie auch so Dinge wie Gehäuse Verarbeitung, Tastatur, Trackpad.
Ich Profitiere hier nicht von der Leistungsfähig des M1, aber davon das er sehr Effizient arbeitet und daher nicht wirklich warm wird.
 
Schon wieder am Thema vorbei :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und dg2rbf
Um Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich besitze zwei Rechner.
Mein privates MacBook Pro und mein Firmen Dell.

Mittlerweile arbeite ich so viel for dem Dell, dass ich überlege auf das MacBook auch mit den Firmendaten zu wechseln da mir der Apple einfach besser gefällt.
Ich wollte nur sicher stellen das der deutlich ältere Mac nicht langsamer ist.
Ein Neuer Mac mit M-Chip nutzt mir nichts, da ich Windows nativ laufen lassen muss.

Ach und auch wenn der Dell nicht meine Private Wahl wäre, er kostet definitv mehr als 700 ;), keine 3000k aber zwischen 1500 und 2000k wenn ich mich recht erinnere.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Bedenke, dass auf dem Apple mit 6. gen Prozessor offiziell kein W11 läuft und auf dem Dell schon, weil oder eine 8. gen Prozessor hat. Und einen der „U“ klasse hat, also deutlich sparsamer als ein HQ. Was sich natürlich auch in den Benchmarks zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, RealRusty und dg2rbf
Zurück
Oben Unten