Performance Probleme mit M1 iMac

Das war doch bei Apple schon immer so. Auch in vergangenen Geräten. Die kleineren SSD´s hatten oft nicht die Performance von größeren.

Ich hab soeben die Beta 3 von 12.1 installiert und was soll ich sagen:
Bildschirmfoto 2021-11-26 um 12.12.37.png


Die gleichen Apps gestartet wie eben. Kein Sat 1 Ball mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Abwarten. Das kommt noch. Die Apps haben aktuell noch nicht viel im Speicher. Hast ja erst neu gestartet.

das denke ich auch, da könnte auch Hardware mässig was nicht in Ordnung sein.

Ist normal. Die kleineren SSDs waren da schon immer langsamer.
 
Nachtrag: ich habe vergessen zu sagen dass ich 16GB RAM habe. Ob sich das so extrem auswirkt?
 
Ist normal. Die kleineren SSDs waren da schon immer langsamer.
das ist mir bewusst, hätte nur nicht gedacht, dass die Unterschiede so drastisch sind.
Selbst die SSD in meinem "alten" iMac 2019 ist ja schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, nachdem das Update leider auf Dauer wie von @AgentMax vorausgesagt doch nicht die Lösung war, verfluche ich die M1 Kiste mittlerweile. Es war im Nachhinein gesehen das schlimmste Upgrade welches ich jemals in meiner Apple Zeit gemacht habe.

Ich bin nun wieder zurück auf einen iMac 2020 27" 5K - RAM ist zwar bestellt im Moment betreibe ich das Gerät ebenfalls jedoch noch mit 8GB. Ich habe via Time Machine 1zu1 das Backup vom M1 auf dem 2020er Intel Gerät wiederhergestellt. Was soll ich sagen? Selbst mit den 8GB RAM sind alle meine Probleme dahin. Seit über 1 Woche nutze ich die identischen Programme parallel ohne Wartezeiten oder einen Sat 1 Ball gesehen zu haben.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass die Graka auch nochmal 4GB extra Speicher hat (die es im M1 ja nicht gibt), fakt ist aber alle Probleme sind dahin und ich bin wieder glücklich. Ganz nebenbei spüre ich auch wieder die enorme Erleichterung der Anschlussvielfalt ohne Donglewahnsinn. Vor allem der SD Kartenleser.

Endfazit von der kompletten Aktion: So schnell gehe ich nicht wieder auf ein Apple Silicon Modell auch nicht mit 16GB RAM. Da warte ich noch ein paar Jahre bis das ausgereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiketheBird und dg2rbf
Ist nicht böse gemeint, aber letztlich bist du ein bisschen selber Schuld. Besonders, wenn ich mich fest für Parameter entscheiden muß, weil sie im nachhinein nicht mehr ändern kann, muss ich doch erstmal den tatsächlichen Bedarf ermitteln. Und wenn ich weiß, daß beim neuen Rechner das RAM auch mit der GPU geteilt werden muß, sollte klar werden, daß 8GB recht wenig sind. Das ist eine Konfiguration, die für Leute ist, die "ein bisschen Mail", "Video gucken", "Musik hören", "ein bisschen Web-Surfen" und "ein bisschen Office" machen. Dafür ist der 8GB-M1 gut geeignet.

Wenn ich aber sehe, was du alles per default so laufen hast… und besonders wenn ich sehe WAS für Speicherfresser dabei sind… Da hätte klar sein MÜSSEN, daß selbst 8GB RAM exklusiv für die CPU eigentlich schon zuwenig ist. Das hättest du auch schon bei deinem vorherigen System erkennen können oder gar müssen.

Du hast dir schlicht das falsche System für deine Bedürfnisse gekauft. Und "Aber Apple hat gesagt" ist IMHO überhaupt kein Argument. Wer auf Werbeversprechen hört, hat offenbar Werbung nicht verstanden. Nur wenig ist NOCH vertrauensunwürdiger als Werbeversprechungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, bob rooney, gishmo und eine weitere Person
Da hätte klar sein MÜSSEN, daß selbst 8GB RAM exklusiv für die CPU eigentlich schon zuwenig ist. Das hättest du auch schon bei deinem vorherigen System erkennen können oder gar müssen.
vielleicht noch mal in Ruhe lesen, die Aussage von @GOODRIDDANCE ? Er nutzt den iMac auch nur mit 8 GB RAM und hat dort keine Probleme.
 
Der 24" iMac hat 8GB, der Intel iMac hat 16GB (steht weiter unten).
 
Falsch ich nutze den iMac im Moment noch mit 8GB RAM - neuer größerer RAM ist bestellt aber noch nicht da.
Und ja der Intel iMac läuft mit den 8GB RAM seit über ner Woche ohne irgendwelche Mucken. Die identischen Programme wie immer geöffnet...

Fakt ist also, dass der Intel iMac bei mir in dieser Kombination mit den gleichen 8GB RAM eine TOP Performance bringt und der M1 iMac total dagegen abstinkt. Und da rede ich nicht nur von 1-2 Denksekunden. Manchmal hab ich auf der M1 Gurke 10-15 Sekunden gewartet bis ich z.B. das bereits geöffnete Microsoft Teams nutzen konnte. Jetzt aufm Intel Mac ist es sofort verfügbar ohne den Bruchteil einer Verzögerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Manchmal hab ich auf der M1 Gurke 10-15 Sekunden gewartet bis das bereits geöffnete Microsoft Teams nutzen konnte.
Teams ist halt Electron-Schrott ... der auf Rosetta läuft: JavaScript -> Intel -> Rosetta ... Ausserdem sind Elektron-Apps (Teams, Dropbox, Enpass, Evernote, etc.) Speicherfresser ...
 
Teams ist halt Electron-Schrott ... der auf Rosetta läuft: JavaScript -> Intel -> Rosetta ... Ausserdem sind Elektron-Apps (Teams, Dropbox, Enpass, Evernote, etc.) Speicherfresser ...
Wie auch immer, das sind nunmal die Anwendungen die ich nutze und brauche und ein M1 ist dafür halt Schrott. Nix mit "Rosetta machts genauso schnell wenn nicht gar schneller..."
 
Jetzt aufm Intel Mac ist es sofort verfügbar ohne den Bruchteil einer Verzögerung.
Ja ein paar Programme sind noch nicht angepasst und wie gesagt es existieren immer noch die Speicherlecks ! Also ich würde einfach mal abwarten oder keine neuen sich gerade im Wechsel Intel-Apple Silicon befindlichen Neukomponenten kaufen…..
Man muss immer ein paar Kompromisse machen. Du hättest einfach die nächste Generation abwarten sollen. Ich blase jetzt mal so laut ich kann ins gleiche Horn!: Wenn möglich Kauf so viel RAM wie du dir leisten kannst Und natürlich je nachdem was du vorhast.

aber hier eine Alarm Stimmung machen und den M1 als Gurke & Schrott hinzustellen disqualifiziert dich eigentlich schon 🍳 und da ist es nicht verwunderlich dass du das falsche Produkt für den richtigen Anwendungsfall kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Ja ein paar Programme sind noch nicht angepasst und wie gesagt es existieren immer noch die Speicherlecks ! Also ich würde einfach mal abwarten oder keine neuen sich gerade im Wechsel Intel-Apple Silicon befindlichen Neukomponenten kaufen…..
Man muss immer ein paar Kompromisse machen. Du hättest einfach die nächste Generation abwarten sollen. Ich blase jetzt mal so laut ich kann ins gleiche Horn!: Wenn möglich Kauf so viel RAM wie du dir leisten kannst Und natürlich je nachdem was du vorhast.

aber hier eine Alarm Stimmung machen und den M1 als Gurke & Schrott hinzustellen disqualifiziert dich eigentlich schon 🍳 und da ist es nicht verwunderlich dass du das falsche Produkt für den richtigen Anwendungsfall kaufst.
Das war keine Alarm Stimmung sondern einfach Feedback. Und zum "Schrott" - damit meine ich, dass die Kiste für MEINEN Anwendungsfall Schrott ist. Und das ist fakt.
Für andere die Emails mit Ihrem iMac abrufen und im Internet surfen mag das doch das perfekte Gerät sein.

Und in Zukunft zurückhalten mit dem "disqualifizieren" ;-)
 
Das war doch bei Apple schon immer so. Auch in vergangenen Geräten. Die kleineren SSD´s hatten oft nicht die Performance von größeren.
Das ist überall so. Nicht nur bei Apple.
Größere SSD haben halt eine größerere Anzahl Speicherchips die die Daten gleichzeitig wegsschreiben können.
 
Wie auch immer, das sind nunmal die Anwendungen die ich nutze und brauche und ein M1 ist dafür halt Schrott. Nix mit "Rosetta machts genauso schnell wenn nicht gar schneller..."
Das mit dem Porsche-Feeling im VW Lupo GT ... Klappt ja auch nicht .. ;-)
 
Boa sorry, wenn ich hier mal so etwas reinlese. Bin ich ja doch froh, dass ich mit den 1TB und 16 GB Ram Version wohl doch keinen Fehler gemacht habe. Ja der war auch extra teuer aber solche Probleme habe ich nie. Wenn ich mal den Speicherdruck im iStat für die letzten 30 Tage sehe, liegt der maximalwert bei ca. 27 %, SWAP die letzten 30 Tage so etwa 600 MB. Jedoch starte ich den Rechner jeden Tag über die Automatik. Der Verbrauch ist mir im SB bei oft andauernden 8-10 Watt dann doch zu hoch. Der Sleep Mode durch den Always On M1 ist etwas daneben. Weiß jetzt natürlich nicht, wie sich der Mac verhalten würde, wenn der dauerhaft aktiv ist.
 
Zurück
Oben Unten