Performance Probleme mit Cubase 8 und Groove Agent 4

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Hallo liebe Leute,

ich hab zwar auch im Steinberg Forum geschrieben, aber eventuell gibt's hier ja auch jemanden, der sachdienliches beitragen kann:
Auf meinem MBP (late 2012, ohne Retina) habe ich Cubase 8 und den Groove Agent 4.2 laufen. Der Groove Agent ist dermaßen Ressourcenhungrig, dass bereits bei einem Projekt mit zwei Audio-Spuren und einer Instanz Groove Agent mit einem einzigen aktiven Agent Performance Probleme auftauchen (hängen, stottern, knacksen).
Das kommt mir sehr komisch vor, denn mein MB hat 8GB Ram und einen i7/2,9 Ghz. Das sollte eigentlich für einige Power reichen. Daher vermute ich ja eigentlich, dass der GA - zumindest was Ressourcenbedarf betrifft - nicht so ganz effektiv gebaut ist.
Jetzt frag ich mich aber auch, welche Optimierungs-Möglichkeiten ich am MBP habe...

Hat hier denn jemand den GA4 am Start und kann über seine Erfahrungen berichten? Gibts noch Optimierungspotential?

Vielen Dank dafür schonmal,
Hoooray
 
Welches Os nutzt du denn, und wenn du schon von Ressourcen sprichst, hast du denn dann auch geschaut, ob und welcher Prozess so viel Ressourcen zieht??
 
auf welchen wert hast du den buffer gestellt?
 
Welches Os nutzt du denn, und wenn du schon von Ressourcen sprichst, hast du denn dann auch geschaut, ob und welcher Prozess so viel Ressourcen zieht??
OS: Yosemite, aktuelle Version. Aber mit Mavericks war es ähnlich.
Mit den Prozessen, das schaue ich mal (aber erst heute Abend...).

auf welchen wert hast du den buffer gestellt?

Den Buffer hab ich jetzt auf 256 erhöht (vorher 128). Hat ein bisschen gebracht, aber auch nicht wirklich... Zumal ja der Buffer (eigentlich?) eher beim Life einspielen von Bedeutung sein sollte...

Achja: das ganze mit der Steinberg UR44
 
War das schon immer so? Sonst könnte man auf ne defekte Festplatte schliessen.

Neuen Benutzer zum Testen anlegen.
 
Schon mal die Supportseite von Steinberg bemüht ? Das gibt's auch Hinweise zur Speicherauslastung!

Und dann wäre es mal sinnvoll über die Aktivitätsanzeige zu checken was wirklich wieviel "Last" verursacht.

Und dann wäre nich die Frage ob alle geforderten Updates, Plug-INs ect. Installiert sind.
 
War das schon immer so? Sonst könnte man auf ne defekte Festplatte schliessen.

Neuen Benutzer zum Testen anlegen.
War schon immer so. Und das MBP sagt, wenn ich das FPD laufen lasse nix negatives. Ist auch noch nicht sooo alt...

Schon mal die Supportseite von Steinberg bemüht ? Das gibt's auch Hinweise zur Speicherauslastung!

Und dann wäre es mal sinnvoll über die Aktivitätsanzeige zu checken was wirklich wieviel "Last" verursacht.

Und dann wäre nich die Frage ob alle geforderten Updates, Plug-INs ect. Installiert sind.
Steinberg hält sich relativ bedeckt... GA ist nicht deren "most important thing" und jetzt haben sie grade ein Update rausgebracht, da haben sie wohl erst mal "genug" getan. Jedenfalls kam noch keine Reaktion auf meinen Beitrag im Steinberg-Forum.
Mit der Aktivitätsanzeige schaue ich später.
 
War schon immer so. Und das MBP sagt, wenn ich das FPD laufen lasse nix negatives. Ist auch noch nicht sooo alt...


Steinberg hält sich relativ bedeckt... GA ist nicht deren "most important thing" und jetzt haben sie grade ein Update rausgebracht, da haben sie wohl erst mal "genug" getan. Jedenfalls kam noch keine Reaktion auf meinen Beitrag im Steinberg-Forum.
Mit der Aktivitätsanzeige schaue ich später.

Ja, aber hast Du dir jemals den Workaround "Problemlösungsstrategien für Cubase, Nuendo and Sequel unter Mac OS X" durchgelesen oder evtl. die BA ?

Es kann halt massig Fehlerquellen/Rahmenbedingungen geben, die Du nacheinander mal ausschließen musst. Versteckte Prozesse im Hintergrund, Nicht genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte bzw. generell ob die Festplatte evtl. nicht in Ordnung ist und es kann ja auch sein, dass Steinberg+Cubase+Browser+(Noch irgendeine Anwendung die hier gar nicht genannt wurde als Rahmenbedingung) die Hardware an Ihre Leistungsgrenzen bringen!
 
Ja, aber hast Du dir jemals den Workaround "Problemlösungsstrategien für Cubase, Nuendo and Sequel unter Mac OS X" durchgelesen oder evtl. die BA ?

Es kann halt massig Fehlerquellen/Rahmenbedingungen geben, die Du nacheinander mal ausschließen musst. Versteckte Prozesse im Hintergrund, Nicht genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte bzw. generell ob die Festplatte evtl. nicht in Ordnung ist und es kann ja auch sein, dass Steinberg+Cubase+Browser+(Noch irgendeine Anwendung die hier gar nicht genannt wurde als Rahmenbedingung) die Hardware an Ihre Leistungsgrenzen bringen!

Hi DonViti (Corleone?:cool:)
Hab jetzt den Artikel auf der Steinbergseite durchgearbeitet. FP Rechte erneuert. Mit dem heruntergetakteten Prozessor habe ich nix gefunden auf meinem MBP. Aber wie gesagt: ein i7 mit 2,9 Ghz sollte schon in der Lage sein, eine Kleinigkeit wegzuschaufeln.

Was sie Prozesse betrifft:
CPU:
Cubase so zwischen 50 & 70 %, (wenn ich den GrooveAgent rausnehme: 25 - 30 %!!!) (BTW: während ich den GA einfriere, hat die CPU-Anzeige machmal bis zu 112% Speicherbelastung :confused:)

Aber da hab ich aber auch schon einen Bösewicht gefunden (hätt ich auch drauf kommen können): DuetDisplay (eigentlich eine geile Sache: iPad als Zweitbildschirm, kann man sogar das Mischpult mit dem Finger drauf bedienen!, aber) das saugt so zwischen 8 und 35% (!). Also der wird gleich wieder abgestellt.

Speicher:
Cubase: 1,68 GB
dann der KernelTask mit 811 MB
Firefox nimmt sich auch ne Menge (411 MB)
...aber das alles sollte bei 8 GB Arbeitsspeicher auch kein Thema sein.

Nun gut, ich schau es mir mal unter diesen veränderten Vorzeichen noch mal an.

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe!
Hoooray
 
Das Problem scheint auch wieder mal an cubase zu liegen, zumindest erklärt Steinberg, dass es unter yosemite noch Ärher gibt, die den aber verbessern wollen ;-)
 
Das Problem scheint auch wieder mal an cubase zu liegen, zumindest erklärt Steinberg, dass es unter yosemite noch Ärher gibt, die den aber verbessern wollen ;-)

Ja, aber auch unter Mavericks war die Performance nicht richtig tight. Von daher sehe ich das eher nicht so. Aber ich probier mal mit der Stand-Alone Version, da ist ja dann Cubase nicht im Spiel, mal sehen, wie da die Performance ist...
 
Aber ich probier mal mit der Stand-Alone Version, da ist ja dann Cubase nicht im Spiel, mal sehen, wie da die Performance ist...

Hier ist die Stand-Alone-Version:

Viele Agents gleichzeitig (1x Akustik, 1x Percussion, 2x Beat),
Performance ist OK (keine Knackser, keine Aussetzer, sogar auch nicht beim On-the-fly-Laden eines anderen Akustik-Agenten!)
das Einzige ist, dass die Aktivitätsanzeige meist knapp unter 100% ist und beim On-the-fly-Laden bis zu 153% anzeigt (wo immer mein MacBook die überschüssigen 53% auch herhaben mag :eek:)

Soviel also dazu.
In der Praxis scheint es also ein Problem der Kombination von Cubase und GrooveAgent zu sein, allerdings mit Schwerpunkt auf dem GrooveAgent, denn der braucht ja alleine schon mehr als Cubase...
 
Zurück
Oben Unten