Performance-Probleme MacBook Pro 13" Mitte 2012....

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich habe hier ein MacBook Pro 13" von Mitte 2012 mit folgender Ausstattung bei Gravis im Juni 2012 gekauft:

MacBook Pro 13", Intel Core i5 - 2,5 GHz, 8 GB DDR3-RAM, Intel Graphics HD 4000, Apple HDD 500 GB (5.400 U/Min.)

Zuletzt habe ich Mavericks heruntergeladen und nach Anleitung einen USB Stick mit DiskMaker X erstellt. Danach dann eine Clean-Installation durchgeführt. Hat auch problemlos funktioniert.

Nun ist das MBP 13" richtig langsam geworden. Auch ein PRAM bzw. SMC-Reset bringt nichts. Sogar die Rechte repariert habe ich.
Genutzt hat es nicht wirklich. Es wurde nichts repariert (gab wohl auch nichts zu reparieren).

Was kann ich noch machen? Ungern würde ich wieder ML installieren wollen, weil die Performance Probleme damit bleiben.

Für Hinweis und Tipps bin ich dankbar.

Gruß coolboys
 
??? Wieso sollten die Perfomanceprobleme bei ML bleiben? Mavericks hat die doch erst bei Dir verursacht?
 
kannst du "langsam geworden" irgendwie konkretisieren?
 
@noodyn

Beim Start des Mac dauert es ca. 3 Minuten, bis ich mich anmelden kann. Wenn das MBP aber eine gewisse Zeit an ist (ca. 30 Minuten), dann steigt die Performance an. Auch ist der Lüfter ständig zu hören (sehr leise, aber doch hörbar).

@davedevil

die Probleme mit dem MBP 13" hatte ich schon zu Zeiten von ML. Da Apple angeblich an der Performance bei OS X 10.9 gearbeitet haben soll, dachte ich mir, das Mavericks die besser Wahl sein könnte.

Ich hatte auch daran gedacht eine neue Platte (500 oder 750 GB und 7.200 U/Min) einbauen zu lassen (SSD ist leider zu teuer).

Gruß coolboys
 
Also da hängt entweder irgendwelche exotische Software oder es liegt ein Hardwaredefekt vor. Ab zum Applehändler. Die können Belastungstests laufen lassen. Vorher Backup der Festplatte.
 
Reinige mal die Lüfter-Lamellen, also Lüfter ausbauen und staunen was sich da so sammelt...
Gruß
 
Hm, ich hab ja so ein ähnliches Modell nur etwas neuer: MacBook Pro 13", Intel Core i5 - 2,6 GHz, 8 GB RAM, Intel Graphics HD 4000, Apple SSD 250 GB. Das Hochfahren dauert nur wenige Augenblicke. Wenn da bei Dir wirklich drei Minuten dauert stimmt da wirklich etwas nicht. SO langsam ist Deine Festplatte ja auch nicht (es sei denn sie geht langsam kaputt). o_O
 
@Schnapfel

schön, eine SSD hätte ich auch gerne, die kostet aber reichlich. Vielleicht mal doch zum AppleStore gehen und nachsehen lassen?

@davedevil

ich denke nicht, das es irgendeine Software ist, die an der Performance-Schraube nach unten dreht. Derzeit habe ich nur Mavericks, Office:Mac 2011 sowie Lightroom 4.4.x installiert. Ansonsten nichts weiter. Auf der 500 GB Platte sind noch über 420 GB frei.

Gruß coolboys
 
Bei meinem weißen MacBook (2006) ging damals die Festplatte kaputt, da hat das Hochfahren auch lange gedauert. :-/
 
Zurück
Oben Unten