Performance OSX: ablegen vs. ausblenden

B

brain

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
OSX gibt ja angeblich Speicher frei (glaube ich gelesen zu haben), wenn man ein Programm ausblendet (Apfel-H). Ist es das Gleiche, wenn man ein Fenster 'ablegt' (Apfel-M)?

Wenn ich also will, daß ein Programm während eines aufwendigen Prozesses die volle Prozessorleistung erhält, ich aber solange etwas anderes arbeiten will, was ist dann besser?
 
Hallo,

soweit mir bekannt ist, kümmert sich OSX so um die Prozessverwaltung, dass ein Prozess, der viel CPU benötigt, diese auch weiterhin zugewiesen bekommt. Auch wenn der ins Dock oder in den Hintergrund geschoben wurde.

OSX gibt Leistung erst frei, wenn das Prog sie nicht mehr benötigt.

Du kannst ja mal mit dem "Acitvity Monitor" schauen, wieviel CPU deine Anwendung in den jeweiligen Zuständen (vordergrund, hintergrund, dock) verbraucht.

HTH,
lefilou
 
kann ich mir ehrlihc gesagt nich vorstellen wenn du das Programm mit APFEL+H in den Hintergrund verfrachtest das er dann speicher freigibt... weil manche progs werkeln ja im Hintergrund weiter und wuerden ja dann schlechter bzw. langsamer funktionieren. das waere ja doof.
 
Trotzdem verringert das Ausblenden der Programme die Systemauslastung. Ich finde das ist deutlich zu spüren. Die Programme selbst brauchen natürlich gleich viel Leistung, die Fenster allerdings müssen nicht dargestellt werden.
 
Original geschrieben von jokkel
Die Programme selbst brauchen natürlich gleich viel Leistung, die Fenster allerdings müssen nicht dargestellt werden.

ich könnte mir das bei Videos (wenn sie denn weitergespielt werden) vorstellen, aber nicht bei einem Text-Edit Dokument ;)

bye°¿°
n0b0dy
 
hab ich aber auch was von gelesen

ein prog verbraucht ohne die Fenster (in manchen Fällen sogar einiges ) weniger an Resourcen. Vielleicht braucht aber auch Quartz weniger, wenn alles im Hintergrund läuft.
Dementsprechend nutze ich eigentlich das total geniale feature von expose kaum, da ich die Fenster sowieso immer hide. Bin ich halt noch so vom Jaguar gewohnt.

Ehrlich, starte mal 7 oder 8 Programme und minimiere die Fenster. Dann schreibe was in Works oder so. Jetzt vergleichst du das mit 7 oder 8 hidden progs und Works.
also ich finde, dass es schon einen Unterschied macht.
Naja, aber Einbildung .....
 
Zurück
Oben Unten