Performance NAS-Freigabe über AFP

F

futse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
24
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MacbookPro (2017, macos aktuell). Meine Synology habe ich über AFP eingebunden. Nur leider dauert das Laden der Verzeichnisse recht lange. Im Vergleich zur Geschwindigkeit in der gleichen Umgebung mit einem Winexplorer (Win10 und SMB) ist die Verzögerung spürbar.
Nutze ich am MBPro SMB (am NAS ist mind. SMB1 und max SMB3 eingestellt) merke ich keine Verbesserung.
In DSM ist unter Netzwerk folgendes eingestellt: kein DHCP, feste IP, 1000 MBit, Vollduplex, MTU 1500.
Für AFP ist das Übertragungsprotokoll aktiviert und die beiden erweiterten Einstellungen.
In der Fritzbox (7490) ist GBLan für alle ports aktiv.
Zudem macht sich das Ganze auch bei der Wiedergabe von .ts-Dateien über den VLC bemerkbar. Den Netzwerkcache in den VLC-Einstellungen habe ich bei beiden Systemen (Win und Mac) auf 1200ms gestellt. Auf dem WIn10 PC werden damit alle Dateigrößen problemlos und ruckelfrei abgespielt. Auf dem MBPro laufen nur Dateien bis etwa 5GB damit sauber. Größere Filme ab 7GB und größer ruckeln total.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Sollte ich eventuell andere Einstellungen vornehmen? Wenn ja, welche?

Vielen Dank

Edit: Wenn der Finder das Verzeichnis einmalgeladen hat, ist es beim nächsten Aufruf sofort vollständig verfügbar. Im VLC erreiche ich leichte Besserung, wenn ich den MTU Wert des Netzwerkinterfaces von 1400 auf 1500 erhöhe.
 
Hallo,

ich vermute das es etwas mit der Fritzbox zu tun hat.

Um es zu testen, würde ich das Macbook direckt mit einem Kabel mit dem Nas verbinden,
und die Geschwindigkeit überprüfen.

Ich verwende in diesen Fall "MacPro" zu einem "Gigabit-Switch" zum Nas.
Verkablung "CAT7"
Protokoll "Afp"
Geschwindigkeit ca. 110 mb/s
 
Hi,
vielen Dank.
Also an der Fritzbox (7490, aktuelles OS) sind alle Ports auf powermode.
An der Fritzbox hängt ein Gigabit Switch. Für eine direkte Kabelverbindung brauch ich erst noch einen Lan-Adpater.
Der WinPC hängt im gleichen Lan, ohne die Ladeverzögerung und die Probleme mit dem VLC.
Wlan - Verbindung ist bestens. Merke zwischen 2,4 und 5 ghz - Band keine Unterschiede.
 
Ich verwende kein NAS sondern als Filme-Server einen Mac Pro 2009 mit riesigen Festplatten. Ich hatte immer wieder Probleme (Ruckeln und lange Aussetzer bis 30sec) beim Anschauen von Filmen auf meinem Media-Mac (Mac Mini 2012), wenn die Filme über WLAN vom Mac Pro geholt wurden. Zuletzt habe ich mehr Serien geschaut und die Staffeln gleich auf den Mac Mini kopiert.

Vermutlich hat sich auch nichts mit macOS Sierra geändert. Die Probleme begannen für mich mit Mavericks und sind auf unsaubere Programmierung in der Network-IO von Apple zurückzuführen.

Ich habe unzählige Tests gemacht und folgendes festgestellt:
  1. Es liegt nicht an der Fritz!Box 7490. Es gibt mit der Fritz!Box auch keine Aussetzer-Probleme bei WLAN.
  2. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen AFP und SMB.
  3. Erhöhung des Netzwerk-Cache von VLC brachte Verbesserungen, aber keine endgültige Lösung.
  4. EyeTV puffert überhaupt nicht und hatte die meisten Hänger.
  5. iTunes puffert signifikant und lief fast immer ruckelfrei.
  6. Eine sehr große Verbesserung trat ein, wenn ich über WLAN einen Film schaute und gleichzeitig noch eine andere Datenübertragung über WLAN laufen ließ. Ich war schon drauf und dran ein Programm zu schreiben, daß im Hintergrund stängig die WLAN-Schnittstelle beschäftigt. Für mich sieht es so aus, als wäre in der Software, die mit der Datenübertragung zu tun hat, irgendwo ein Polling-Mechanismus tätig, der durch die doppelte Übertragung häufiger aktiv wird oder irgendwo sind Interrupt-Handler unsauber programmiert.
 
Vielen Dank für die Infos
D.h. über LAN hast du keine Probs?
Und hast Du schon mal eine NFS-Einbindung versucht? Dürfte wohl aber auch keine Auswirkung auf die WLAN - Problematik haben...
 
Ich habe bis heute nicht endgültig klären können, ob Mac-Server oder Mac-Client oder beide die Verzögerungen verursachen.
Was meinst Du mit NFS-Einbindung?

Nachdem meine Sinne so geschärft waren habe ich diese Verzögerungen auch über LAN beobachtet. Die Probleme traten sehr unregelmäßig auf. Gestern erst habe ich beobachtet, wie ein Notebook beim Kopieren auf einen andern Mac über LAN Aussetzer und große Schwankungen hatte. Es ist weithin bekannt, daß Apple bei den Netzwerk-Protokollen Probleme hat. Allerdings hat mein Notebook noch Mavericks, der Mac Pro El Capitan und die anderen Macs Sierra installiert. Ich meine mit der letzten Sierra-Version wäre es schon viel besser geworden. Beispielsweise sind seitdem auch die gelegentlichen Tonaussetzer auf dem Mac Mini weg.

Ich habe damals großen Druck auf die Hotline ausgeübt und wurde auch mit leitendem Personal verbunden, die wiederum dafür gesorgt haben, daß mir Apple-Entwickler Diagnose-Tools geschickt haben, die aber völlig unbrauchbar waren.

Ich habe dann resigniert und auf Updates des Systems gehofft. Ich war mein ganzes Informatiker-Leben Windows-Systemprogrammierer und habe mit Windows so etwas noch nicht erlebt.
 
NFS = Network File System statt SMB oder AFP

Das hört sich leider alles nicht befriedigend an. Schade. Wollte eigentlich von Win und Linux komplett auf MacOS umstellen...
Unter iOS komme ich mit Infuse ganz gut klar (NAS ist über SMB verbunden).

Danke Dir
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, das mein MacBookPro bei Netzwerkfreigaben auch extrem langsam ist, egal om SMB oder AFB auf ne NAS - Kopiervorgänge in beide Richtungen dauern deutlich länger als von einem Windows-PC im selbem Netzwerk.

Besonders fällt das bei einem Sync-Programm auf, wenn diese grosse Filelisten abgleichen will, das steigt öfters mit Fehlern aus und der Hersteller sagt auch, das dies mit den MacOS-Systemaufrufen zu Netzwerkfreigaben zu tun hat.
 
Ich habe AFP und ein NAS über Gigabit LAN. Ich kann 80MB/s verschieben.
Das Problem mit den AFP Implementierungen ist der fehlende Transaktionssupport.
Alles was beim Mac als "Bundle" kopiert wird, kann zu Problemen führen.
 
Vor allem das Ruckeln im VLC stört mich bei der Geschichte.
Mal ne blöde Frage: Könnte es was bringen in einer VM ein LinuxOS laufen zu lassen und darin mit VLC die files ansehen? Oder ist das Käse, bin da nicht wirklich erfahren.
 
Ich habe AFP und ein NAS über Gigabit LAN. Ich kann 80MB/s verschieben..
Eben, mehr schafft mein MBP auch nicht, vom Windows-Rechner am selben Switch aber knapp 115 MB/s ( Intel-NUC mit i3 ), da ist das Gbit-Lan der limitierende Faktor
 
Also zwischen meinem NAS und Mac verschieb ich auch mit ca. 115 MB/s ohne Probleme, da ist auch das Gb-Lan der limitierende Faktor.
Gruß
win2mac
 
Also wie porschinger schon schrieb hängt es wohl mit dem WLAN zusammen. Auch wenn der Empfang top ist sowohl im 2,4 als auch 5 Ghz Band gibt es Ruckler im VLC.
Heute habe ich einen USB C GBLan Adapter getestet & siehe da bei einem 12 GB File keine Störungen...
 
Also filezilla zeigt mir beim download vom NAS
mit WLAN 14,4 mib/s
mit LAN 21,1 mib/s
zu lahm oder?
 
Zurück
Oben Unten