Performance Mac Performa 5300

T

Tormentor22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
42
Reaktionspunkte
5
Hallo Gemeinde,

bin ganz neu hier und bin durch Zufall an einen Performa 5300 gekommen. Beim Versand ist das Gehäuse zerbrochen. Mit Geduld und Kleber ist er aber wieder ganz ansehnlich. Nun zu meiner Frage. Habe mal Interesse halber Wolf3d und Doom 1 installiert. Vorinstalliert war ein OS 8.5. Die Spiele werden extrem klein dargestellt ( Auflösung steht auf 800x600) und beide spielen ruckeln recht stark. Doom ist nahezu unspielbar. Ist der Rechner so lahm oder hängt das an dem OS? Meine was gelesen zu haben dass eig. bei 8.1 bei dem Rechner Schluss ist. RAM sind 64MB verbaut.
Wäre super wenn jemand von euch mir da ne Einschätzung geben könnte. Komme eig. aus dem Amiga und später Pc Lager. Daher hab ich bei den Classic Apple relativ wenig Ahnung.

Viele Grüsse

Tormentor22
 
der Rechner an sich dürfte schnell genug sein für doom.

Nur das Betriebssystem ist rausgekommen, als die letzten 60x und G3 auf dem Markt waren.

da ist der Performa 5300 überfordert. Sein Betriebssystem war damals 7.5.x. Maximal würde ich bei dem Rechner 8.1 nehmen, was aber bei einem 603 mit 100MHz und 3D-Spiele auch schon etwas viel ist.

Wenn dies mein Rechner wäre und ich 3D-Spiele drauf spielen möchte, würde ich zu MacOS 7.6.1 tendieren.

Man muss auch immer beachten, dass die Performa mit Grafik onbaord immer eine schwache Grafikkarte verbaut hatte und somit alle Berechnungen von der CPU erledigt werden muss.

Für MacOS 8.5 oder besser 8.6 würde ich einen iMac G3 oder einen G3DT bzw G3MT nehmen. Zur Not würde auch einer der letzten Powermac der 8500/8600/9500/9600 gehen.
Alle anderen limitieren schon wieder das MacOS, so dass es träge wird (je älter die Rechnerstruktur desto langsamer).
 
7.6.1 würde ich auch empfehlen!
 
Sind überhaupt die passenden GPU Treiber drauf ?
 
Danke euch. Zu den Treibern kann ich nix sagen. Wüsste auch nicht wo ich gucken müsste :)
Ich dachte mur dass das OS schuld ist. Beobachte grad ein G3. Mit 350Mhz oder wär so ein Lampenschirme besser ? Würde auf dem G3 OS X laufen? Vernünftig? Ist natürlich die Frage was man mit machen will. Ich weiss es ehrlich gesagt noch nicht so recht. Paar alte Games aus der Win95/98 Ära vl. Hab noch einen 486 66mhz. Da ist dann iwann auch performance mässig Schluss.
Klasse dass ihr mir schon so super geholfen habt.
 
Habe mal Interesse halber Wolf3d und Doom 1 installiert. Vorinstalliert war ein OS 8.5. [...]RAM sind 64MB verbaut.
Ich hatte beide Titel auf einem 386er DX40 unter DOS gespielt. Der Rechner hatte 4 MB verbaut und es lief an sich zufriedenstellend.
 
Deswegen kam mir das ja komisch vor. Auf meinem 486 DX66 mit 32 MB RAM laufen beide in Fullscreen absolut ruckelfrei. Da läuft sogar Tomb Raider 1 mit ner 3Dfx Karte spielbar.
 
Ich denke ich werde das OS mal downgraden. Hab jetzt noch einen G3 ergattert. Dazunhab ich auch noch ein zwei fragen. Aber dafür mach ich einen neuen Thread auf.
 
8.5 ist wie meine Vorschreiber schon sagten viel zu viel für diesen Rechner. Der Systemstart dauert ewig und viel RAM hat man auch nicht über. Ich hab das schon von meinem 7200/90 mit immerhin 160 MB RAM sofort runtergeschmissen!

OS X geht sinnvoll ab den bunten Rechnern mit FireWire, dann 10.4. Auf beigen G3s ist das mit Spielerei verbunden.
 
Zurück
Oben Unten