Performance Mac mini

holly79 schrieb:
die Lacie ist auch rel. laut (von wegen passiv) Hat auch einen kleinen Lüfter ... ist aber schon leiser. Das leiseste was man machen kann ist eine minimate oder eine minipartner.

Wer sagt dass den, dass das LaCie einen Lüfter hat?
Würde mich wirklich interessieren, denn wenn LaCie genau das Gegenteil behauptet:

http://www.lacie.com/download/datasheets/minidrive_de.pdf

Überlege mir nämlich auch gerade ob ich eine externe Platte "brauche"...

Noch was: Wenn es wirklich "leise" und sein soll, dann würde ich tendenziell eher die Hände weglassen von diesen mini-Untersätzen. Der draufstehende Mac mini gibt ja einen großen Teil seiner Wärme durch die Bodenplatte ab - die auch extra dafür Schlitze hat. Zusätzlich bedeckt er einen relativ großen Bereich der Oberfläche des Festplattengehäuses, die zuguterletzt auch noch oft aus Plastik ausfällt. Vorsichtig gesagt nicht die besten Voraussetzungen für langen lüfterlosen Festplattenbetrieb...

Ach ja, und Samsung-Festplatten gelten allgemein als die, die am wenigsten Wärme entwickeln (Fraglich, ob die in den Mini-Design-Gehäusen stecken). Wenn es lüfterlos und leise sein soll - ich habe mit einer 5400rpm-Samsung (3.5 Zoll!) im Pleiades-Gehäuse super Erfahrungen gemacht. Was leiseres ist mir an Festplatte noch nicht untergekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch was: Wenn es wirklich "leise" und sein soll, dann würde ich tendenziell eher die Hände weglassen von diesen mini-Untersätzen.
Auch meine Meinung. Sieht vielleicht ganz gut aus, von der Funktion her und der Wärmeabstrahlung des Mini bescheiden. Lieber ein gutes lüfterloses Gehäuse (z.B. von Onnto) und eine leise Platte (Samsung) und gut ist es.
 
performa schrieb:
...Vorsichtig gesagt nicht die besten Voraussetzungen für langen lüfterlosen Festplattenbetrieb...

Bez. des LaCie mini-Laufwerks ist das Mac mini Design für mich das schlagende Argument (Standort auf einem kleinen Altar mitten im Wohnzimmer...). Ich trage mich also mit dem Gedanken, so ein Teilchen anzuschaffen.

Gibt's denn wg. Lautstärke und Haltbarkeit noch weitere Erfahrungen mit dem LaCie mini-Laufwerk?

Performa,
- hat dieses denn eine PLastik-Platte und
- kannst Du mal ein Bildchen Deines Pleiades-Gehäuses posten (sieht das was gleich?)?

VD+g!
Stephan
 
also ich habe jetzt das lacie mit 250gb und fw und bin vollauf zufrieden. In kombination mir nem gb ram wird der kleine zur speedmachine... Muss wirklich sagen, dass das ne ganze menge performance bringt.

Jetzt ist halt die bremse der prozzi...

aber jetzt gibt es ja den mac mini auch mit dualcore intel cpu!
 
performa schrieb:
Welches meinst du?QUOTE]

das Lacie-Laufwerk.

Danke, sieht gut aus (paßt jedenfalls auch auf nen Apple-Altar)
 
holly79 schrieb:
Also, ich könnte mir schon vorstellen, dass eine 7200er das Teil ganz schön aufheizt und so der Lüfter anfängt zu nerven.

Das würde mich mal interessieren. Ist das so?

oSIRus: Hast Du eine 7200er drin?
 
ich hab das und bin mehr als zufrieden:

- recht leise (kein zusätzlicher Lüfter)
- im passenden Design

nutze das teil ja nicht als rumtragbaren datenträger sondern nur um das minisystem schneller zumachen!
 
Obergrenze für externern Speicher?

noch'n anderer Aspekt:

Kann man die Lacie (oder ne andere externe FP) bedenkenlos mit den aktuell möglichen 500 GB bestücken oder sind Probleme mit der Speicherverwaltung des Mini bekannt, d.h. irgendwelche Obergrenzen, die man besser nicht überschreitet?

(s. auch https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=170639&highlight=lacie)

leicht an der Frage zu erkennen: hab leider ne windoof-Vergangenheit... :rolleyes:
 
Also machen wir doch am besten in diesem verlinkten Thread weiter...
 
Zitat von holly79: Also, ich könnte mir schon vorstellen, dass eine 7200er das Teil ganz schön aufheizt und so der Lüfter anfängt zu nerven.
Ich habe seit geraumer Zeit eine 7200er im Mini und der Lüfter bleibt so ruhig wie bei der alten Festplatte. Selbst die neue Festplatte ist ruhiger als die alte. :)

Zitat von holly79: 3D:
Also, ich habe gelesen, dass diverse spiele ganz gut laufen sollen (UT2004, HALO, etc). Sicher nicht mit den besten einstellungen, aber sie sollen flüssig laufen. Da wollte ich mal ein paar Erfahrungen hören, da ich mir das auch nicht bei der Graka vorstellen kann!?

Diese Spiele läufen nicht so flüssig wie Wasser, selbst bei geringsten Qualitäts-Einstellungen. Glaube mir, Bitte !

Zitat von holly79: In wie weit reicht die Leistung des Systems zum Arbeiten mit Photoshop aus? Das wäre so das intensievste, was ich damit machen möchte.
Dafür ist Photoshop zu schlecht Programmiert = total Unbefriedigend !

Zitat von cpx: Das werde ich auch machen. :p
Ich habe es getan ! :)

Zitat von oSIRus: Ich encode mit Handbrake oder Quicktime oder FFmpegX.
Anschauen kann man das ganze mit Quicktime oder VLC.

Ich Danke Dir für Deine Antwort. Inzwischen behersche ich ffmpegX schon ganz gut. :) :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten