Performance iMAC G5

tom555

tom555

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
1.809
Reaktionspunkte
188
Hab jetzt grade im Hintergrund das iPhoto mit 600 Fotos offen, rendere eine DVD und brenne diese und merke immer noch keinen Geschwindgkeitsverlust beim arbeiten. Ich bin mehr als positiv überrascht von dem neuen iMAC G5. Ich hatte vorher auch immer x86er, da wäre sowas sicher nicht gegangen. Und das obwohl ich hier blos 512 MB RAM drinn habe.
 
tom555 schrieb:
Hab jetzt grade im Hintergrund das iPhoto mit 600 Fotos offen, rendere eine DVD und brenne diese und merke immer noch keinen Geschwindgkeitsverlust beim arbeiten. Ich bin mehr als positiv überrascht von dem neuen iMAC G5. Ich hatte vorher auch immer x86er, da wäre sowas sicher nicht gegangen. Und das obwohl ich hier blos 512 MB RAM drinn habe.

Das zum Thema Geschwindigkeit und PCs sind ja schneller und und und..:D
Erzähl es weiter, aber nicht nur uns sondern auch den "Ungläubigen". :D
 
das sind doch die worte die jemand hören möchte um sich einen mac zu kaufen...mit welcher config hast du vorher gearbeitet, bzw. rumgespielt...
 
Mein Notebook mit einem intel P5 (vollwertig kein celeron oder so Zeug) und 512 MB RAM spackt schon wenn eine Anwendung bei Windows mal ein bischen Rechnen muss. Bin ich eigentlich bis jetzt bei Windows PCs gar nicht anders gewohnt. Bin Regelrecht erschrocken über die Performance eines Apple Prozessors.
 
Interessant! Wusste gar nicht, dass es schon einen P5 gibt :rolleyes:

EDIT: Oder meintest Du den Power5 von IBM, aber moment: der ist doch kein x86er. Jetzt bin ich verwirrt, holt mich hier raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Tippfehler. Meinte P4 mit 2,4 GHz. Da wird man ganz Konfus mit G5 und P4 :D
 
Die Performance des iMac G5 ist berauschend. Ich bin auch überwältigt, wie flüssig ich jetzt meine Videos bearbeiten kann.

Danke Apple!!!

Viele Grüße
Ricky
 
tom555 schrieb:
Hab jetzt grade im Hintergrund das iPhoto mit 600 Fotos offen, rendere eine DVD und brenne diese und merke immer noch keinen Geschwindgkeitsverlust beim arbeiten. Ich bin mehr als positiv überrascht von dem neuen iMAC G5. Ich hatte vorher auch immer x86er, da wäre sowas sicher nicht gegangen. Und das obwohl ich hier blos 512 MB RAM drinn habe.

Das hat nichts mit der Performance des G5 zu tun. Das ist das OS X. Mein alter 350er B&W hat das gleiche Verhalten. Natürlich nicht mit der Performance.

Der Rechner hat ein "angenehmes" Verhalten, das geht mit keinem Windows. Mein HighEnd P4 kann bei mehreren Aufgaben, mir nicht das gleiche Verhalten bieten wie der B&W. Natürlich ist er insgesamt schneller, aber an der Tastatur ist die Bremse sehr deutlich zu spüren.

Du hast dieses Verhalten aber auch unter Linux, daran siehst du, es ist nicht die Hardware, sonders das scheiß Windows.
 
habe im Büro auch einen P4/2.4GHz.
Pause beim Open Office aufstarten, so 15-20 Sekunden, und der IE reisst sich regelmässig in den Abgrund und blockiert die Kiste für 20 Sekunden. Kein Vergleich zum 1.8GHz iMac!!
 
Ja und der Unterschied, programmiere mal eine Endlos Schleife und beschäftige die CPU zu 100%, bei OS X und XP.

Dann Vergleich mal. Du kannst als Alternative auch eien große Datei im Hintergrund kopieren. Windows hat Schwierigkeiten bei Multitasking. Existiert sogar bei Win 2003 Server. Die "serving tasks" sind allerdings davon nicht betroffen.
 
tom555 schrieb:
Sorry, Tippfehler. Meinte P4 mit 2,4 GHz. Da wird man ganz Konfus mit G5 und P4 :D

Dacht ich mir schon ;)
 
Das Phänomen kenne ich schon vom PowerBook....iPhoto, iTunes, Word, Safari usw. offen und immer noch gescheit arbeiten können.

Aber mit dem neuen iMac G5 kann ich endlich meine Videos in einem Rutsch importieren, ohne, dass er mir permanent nach 30 Sekunden eine neue Szene aufmacht.......Jetzt macht iMovie richtig Spaß :D
 
Also ich habe nur 256MB drin, und der iMac eiert so vor sich hin... Aber 512MB sind beim Mac eh minimum, und ich habe einen 1GB Riegel bestellt :D:D
 
klaus41542 schrieb:
J Du kannst als Alternative auch eien große Datei im Hintergrund kopieren. Windows hat Schwierigkeiten bei Multitasking.

Hier ist mir dieser Vorteil von OS X zuerst aufgefallen.
Datei x kopiert, danach Datei x und z auch noch.
Was macht OS X? Zeigt die jeweiligen Kopiervorgänge, die parallel laufen, in einem überichtlichen Menü und man kann weiterarbeiten.
Da hat mich unter Win (bis zu XP auf Athlon XP 1.800+) immer "angeranzt". Mal eine größere Datei kopiert und der Explorer war in diesem Bereich blockiert. "Trick": hatte "einfach" 2. Explorerfenster aufgemacht, in dem konnte man dann die nächste Datei kopieren. Aber das System war dann so ziemlich tot.
Und mittlerweile ich "gurke" ja nur mit 'nem G4 PB rum und habe solche Probleme nicht mehr.

Noch zum Thema Multitasking: Bin jemand, der immer viele Fenster aufhat, auch wenn man nur mit einer Anwendung "aktiv" arbeiten kann.
Die meisten meiner Bekannten (alle auf Win) bekamen bisher immer den Horror, wenn ich (unter Win) mehr als ein bis zwei Fenster offen hatte.
"Macht man doch nicht" ....... Also denen würde OS X in dieser Hinsicht nix bringen ;).

Geruhsamen Feiertag noch denen, die ihn haben.
Ist ja richtiges Allerheiligen-Wetter heute ....

Raschelsaschi
 
JavaEngel schrieb:
Die Performance des iMac G5 ist berauschend. Ich bin auch überwältigt, wie flüssig ich jetzt meine Videos bearbeiten kann.

Danke Apple!!!

Viele Grüße
Ricky
Meint Ihr, daß der I-Mac G5 schneller ist, als ein Dual G4 1.25? Würde mich einmal sehr interessieren. kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre schön wenn ich solche performanceerlebnisse an meinem imac erleben könnte. aber wenigstens stürzt er bei 5 programmen nicht gleich ab, wie unser windows 98 pc aus der gleichen zeit.
 
Zurück
Oben Unten