performance imac 2ghz

diewelle

diewelle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
hi liebe leute!
benutze jetzt seit ca. 2 Jahren das powerbook titanium mit 1ghz g4 prozessor und 1gb arbeitsspeicher. jetzt überlege ich mir einen neuen mac anzuschaffen und ziele auf den imac 20 zoll 2ghz (werde den ram auf 1,5 gb aufrüsten).

kann mir hier im forum jemand sagen welchen leistungsschub ich ca. haben werde oder wo ich einen test (benchmark) bekommen könnte? arbeite viel im bereich videoschnitt und dvd-authoring und am neuen imac möchte ich vielleicht etwas mit motion machen.

hat hier jemand erfahrung der auch einen neuen imac besitzt?

vielen lieben dank schon im voraus!
t.h.o.r.
 
Also ich bin von einem Mac Mini 1.25 GHz mit 512 MB RAM auf den großen iMac umgestiegen, auch momentan noch mit 512 MB RAM.

Ich mache mehr Design usw., daher weiß ich nicht, ob Du mit meiner Meinung was anfangen kannst!?

Der Geschwindigkeitsunterschied ist für mich jedoch enorm, nicht zu vergleichen mit dem Mini. Alles geht flotter, kein Hacken mehr bei Exposé, usw. Bin mal gespannt wie der läuft, wenn noch 1 Gig RAM dazu kommt.

Ich denke mal, dass es sich für Dein Arbeitsgebiet auch lohnen wird.
 
vielen dank für die antwort!
ich denke, dass die geschwindigkeit zwar nicht doppelt so schnell sein wird, aber ein anständiges arbeiten mit fcp und dvd studio (evtl. motion) wohl möglich ist - oder was meint ihr?

da ich mir momentan keinen powermac kaufen kann (das liebe geld) hätte ich noch eine frage:
bekommt man für den imac eine externe videoschnittkarte die auch mit fcp zusammenarbeitet?

grüße
t.h.o.r.
 
Ich arbeite mit Final Cut auf einem 1.8er SP PowerMac und ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden. Motion setzt soviel ich weiss ziemlich stark auf die Leistung der Grafikkarte. Die eingebaute 9600er ATI ist zwar nicht schlecht, kommt bei Motion aber sehr schnell an die Grenzen. DVD Authoring sollte kein Problem sein. Das Encoden dauert halt etwas länger als auf einem Dual.
 
Kann jemand sagen, von welchem Hersteller der verbaute TFT des iMac ist?
 
SwissMike schrieb:
Ich arbeite mit Final Cut auf einem 1.8er SP PowerMac und ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden.

besitzt du denn auch eine videoschnittkarte? oder weißt du einen hersteller, der externe videokarten (firewire) zu einem nicht zu hohen preis anbietet?

t.h.o.r.
 
Nein, läuft alles über die Software, bzw. über die im PM vorhandene Hardware. Habe schon Projekte bis 2 Stunden und einigen Spuren ziemlich problemlos bearbeitet. Ich verabeite allerdings nur "normales" DV Material. Ich mache also kein HD Schnitt.
 
kann mir vielleicht jemand sagen, woher ich eine externe videokarte für einen imac bekommen könnte die auch mit dem SDI videoeingang ausgestattet ist?

t.h.o.r.
 
diewelle schrieb:
kann mir vielleicht jemand sagen, woher ich eine externe videokarte für einen imac bekommen könnte die auch mit dem SDI videoeingang ausgestattet ist?

t.h.o.r.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, leg ein paar Mark drauf und kauf Dir einen PM Dual und eine DeckLink HD Plus-Karte dazu, die hat natürlich SDI.
Wenn Du wirklich professionell arbeiten willst (also Geld damit verdienen), wirst Du unter Termindruck mit dem iMac nicht glücklich. Die Grafikkarte fährt bei Motion am absoluten Anschlag!!!
Es gäbe zwar eine externe HD-Karte (BlackMagic HDLink, ca. 550 Euroletten), aber das ist mehr was für den ambitionierten Hobbyfilmer.

Gruß - ete.
 
vielen dank für den tip. mit hd mache ich noch nichts, aber kennst du vielleicht die AJA Produke (speziell die externen firewire Io)?
hat hier jemand schon erfahrung mit diesen karten?
t.h.o.r.
 
AJA-Produkte benutze ich nicht, da kann ich nicht helfen.
Das Problem der überforderten iMac-Grafikkarte bei Motion hast Du übrigens nicht nur bei HD, auch bei jeden anderen Format. Bei professionellen Motion-Einsatz führt kein Weg am Dual vorbei! Du verzweifelst sonst beim ersten großen Projekt.

ete.
 
glaub ich dir, dass motion nur mit dual g5 gut geht...aber das liebe geld und werde mit motion nicht viel machen, sondern viel mit fcp. hab sogar ein paar projekte noch mit meinem powerbook gemacht und es ist teilweise auch noch ganz gut gegangen.
jetzt frag ich mich halt ob der umstieg von meinem powerbook 1ghz 1gb ram auf einen imac 20 zoll sich wirklich lohnt.
t.h.o.r.
 
Ich habe genau den gleichen Umstieg für meinen Heim-Rechner gemacht und habe jetzt einen 20" iMac zuhause. Mit 2 GB RAM und 400 GB HD ist das ein hervorragender Rechner und das Display ist brilliant (qualitativ viel besser als das PB-Display im 17"!). Die Performance hat sich mehr als verdoppelt!
Nur bei sehr Grafikkarten-intensiven Programmen (Motion oder Shake) ist er an seinen Grenzen... FCP läuft nicht sooooo schnell wie im Dual, aber ganz OK.

ete.
 
Zurück
Oben Unten