1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Performance eines neuen MacBookAir in Relation zu einem 2012er mini

Diskutiere das Thema Performance eines neuen MacBookAir in Relation zu einem 2012er mini im Forum MacBook.

  1. lefpik

    lefpik Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    315
    Mitglied seit:
    29.11.2011
    Momentan habe ich einen 2012er Mac mini 6.2 mit 2,3 GHz i7, 512er SSD und 16GB RAM.

    Angeschlossen habe das Apple Thunderbolt Display.

    Da ich aber mit dem Gedanken spiele etwas portabler zu sein, dachte ich über den Kauf eines
    aktuellen MacBook Air oder Macbook Pro 13" nach.
    Aber eigentlich nur in der Basiskonfiguration, es sollte nicht so teuer werden.

    Groß sind meine Ansprüche an die Performance nicht. Mal abgesehen von Office und Internet
    liegt der Hauptschwerpunkt bei der Fotobearbeitung auf Hobby-Niveau.
    4K Filmchen von meinem iPhone sind zwar auch dabei, aber meine Ambitionen sind auch hier
    im Hobby-Bereich.

    Nun bin ich technisch nicht so ganz auf der Höhe, und wollte mir mal Euren Rat einholen, ob
    die Performance eines aktuellen MacBooks da für mich ausreicht und wie die so in Relation
    zu meinem alten Mac Mini aussieht. Kann man das evt. auch in Zahlen angeben?
    Und wie ist die Grafikleistung im Vergleich zu bewerten? Die HD4000 im mini kann ja auch nix.

    Möchte mich da aber eigentlich nur ungern verschlechtern.
    Gerne bin ich auch für Kauftipps diesbezgl. empfänglich. Reichen die Standard 8GB RAM aus, oder muss es mehr sein?

    Ich sag schon mal danke im voraus.

    PS: Was ich vergaß. Das Thunderbolt Display, wollte ich für zu Hause behalten und an das MacBook anschließen.
     
  2. lefpik

    lefpik Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    315
    Mitglied seit:
    29.11.2011
    Blöder Vergleich? Jemand evt. eine Meinung?
    Ergänzend könnte ich auch noch fragen, in was für ein MacBook müsste ich investieren, damit ich
    leistungsmäßig besser als mit dem alten mini da stehe.
     
  3. Gravmac

    Gravmac Mitglied

    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    259
    Mitglied seit:
    22.11.2008
    die CPU aus dem Mini ist schneller als die vom Air.
    die GPU aus dem Air ist etwa doppelt so performant (175%) wie die vom Mini
    RAM würde ich immer mind. 16 GB nehmen (danach kannst du das nicht mehr upgraden)
    Die SSD wird vom Air schneller sein.

    Ich glaube der Geschwindigkeitszuwachs wird marginal sein (zumindest wenn du im Mini aktuell eine SSD verbaut hast)
     
  4. lefpik

    lefpik Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    315
    Mitglied seit:
    29.11.2011
    Vielen Dank!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...