Performance-Einbuße bei 2,5 Zoll Platten im Pro ?

Shadow13Nova

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bin derzeit am überlegen mir einen MacPro zu kaufen.
Das gute Stück hat ja ordentlich Leistung und frisst wahrscheinlich auch sehr gut Strom. Mal abgesehen vom Monitor kann man da ja nicht so viel machen. Meint Ihr es wäre ratsam statt 3,5 Zoll Platten, einfach ein paar 2,5 Zoll Platten zu verbauen? Müsste ja ein wenig weniger verbrauchen.

Hat jemand eine Idee ob das so Stimmt?
Und wo man Umbaurahmen her bekommt?

Mfg Shadow13Nova
 
Damit Strom sparen zu wollen ist ziemlicher Quatsch!

7.200 u/min 2,5" (Seagate):


Lesen/Schreiben 3,5 Watt
Ruhezustand 2,6 Watt



7.200 u/min 3,5" WD Caviar Green

Lesen/Schreiben 5,4 Watt
Ruhezustand 2,8 Watt
Standby 0,4 Watt
Sleep 0,4 Watt



10.000 u/min 3,5" WD Velociraptor

Lesen/Schreiben 6,08 Watt
Ruhezustand 4,53 Watt
Standby 0,42 Watt
Sleep 0,42 Watt



werte von Alternate
 
Das ist blödsinn so!

Wenn du Strom sparen willst, kauf dir einen MacMini oder ein Notebook, aber keinen MacPro ;)
 
@4Lix
Das macht wohl wirklich keinen Sinn. Also dann doch ganz normale 3,5er Platten.

@Woomer
Hatte nur gefragt ob man da was einsparen kann, nicht das ich ein Stromsparer kaufen möchte. Das ein MacPro mehr verbraucht als ein Mini ist klar. Dennoch vielen Dank für deinen Beitrag.
 
Ganz ehrlich...

Du willst einen MacPro und dann Strom sparen.
Ich will ein Steak ohne Fleisch...
 
Wo ist denn jetzt bitte das Problem?
Es war einfach nur die Frage ob es möglich wäre.
Das entscheidet nicht über einen Kauf!
 
Möglich wäre es, aber nicht sinnvoll.
Die Grundträger sind ja im MP vorhanden. Könnte man selbst etwas basteln (lassen) um da auch 2,5" Platten zu verwenden.

Aber:

2,5" Platten sind bei weitem nicht so robust wie 3,5" Platten.
Und ein weiteres Manko ist die maximale Kapazität von derzeit 640 GB bei den 2,5"ern gegenüber 2 TB von 3,5" Platten.

Du kannst bei einem MacPro also praktich 8 TB verbauen (3,5"). Mit 2,5" Platten gerade mal gut 2,5 TB.
 
@4Lix
Das macht wohl wirklich keinen Sinn. Also dann doch ganz normale 3,5er Platten.

@Woomer
Hatte nur gefragt ob man da was einsparen kann, nicht das ich ein Stromsparer kaufen möchte. Das ein MacPro mehr verbraucht als ein Mini ist klar. Dennoch vielen Dank für deinen Beitrag.

^^

Wie schon gesagt, die gesparte Energie ist sehr minimal.
Wirklich was bringen tuts nicht. :)
 
Möglich wäre es, aber nicht sinnvoll.
Die Grundträger sind ja im MP vorhanden. Könnte man selbst etwas basteln (lassen) um da auch 2,5" Platten zu verwenden.

solche adapter gibs doch eh ... grad für ssds, da die hauptsächlich im 2,5er faktor gefertigt werden ...

in sachen graka kannst du strom sparen, wenn du keine grafik power brauchst.
 
Soweit ich weiß, sind 2.5"-Platten robuster als 3.5"-Platten, da erstere zumeist in Notebooks eingebaut werden und daher höhere Stoßfestigkeit benötigen.

Robuster in dem Sinne, daß sie nicht die Laufzeiten von 3,5" Platten erreichen. Liegt aber an der art, wie sie in Notebooks verbaut werden. Die meisten 2,5" Platten sterben den Hitzetod.
Schließ mal eine 2,5" Platte mit einem Adapter extern an. Das Ding wird auch ganz schön warm. Und dann eine 2,5" mit 7200 u/min in einem Laptop verbauen, kann diesem unter umständen den Gnadenstoß geben.
 
Zurück
Oben Unten