performance Eclipse?

P

ph!l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich wollte mal fragen wie bei euch Eclipse läuft. Ich habe einen G4 mit 1,2GHz und 1,25 GB SDRAM und bei mir läuft es nicht sehr Produktiv ( Version 3.2 + 3.3). Ich benutze es meist nur mit dem PHP und Aptana Plugin und habe eine richtige Verzögerung wenn ich code tippe - was sehr sehr anstrengend ist.

Meine CPU Auslastung steigt dabei auf 55% und es wird 1 GB virtueller Speicher genutzt... Muss ich damit einfach leben weil es eine Java Anwendung ist oder kann ich ein paar "Performance Optimierungen" vornehmen?

edit:
das hier kenne ich schon
http://www.luisdelarosa.com/2005/04/03/how-to-get-better-memory-settings-for-eclipse-on-mac-os-x/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mal gehört zu haben das der G4 nicht so gut für Java-Anwendungen sein soll.

Dazu noch relativ wenig RAM und du kannst es vergessen. Also leider genau das was dein System ausmacht.

Aber genaues weiß ich net, da ich glücklicher Besitzer eines Intel Mac bin.
 
Die Implementierung der Oberfläche von Eclipse ist auf den PPC erheblich inperformanter als bei den Intel Macs. Dann kommt noch die langsamere CPU hinzu.

Ich nutze Eclipse auf einem Powerbook G4 mit 1.67 GHz und 1,5 GB RAM und auf einem Mac Pro 2,66. Der Mac Pro ist im Schnitt mindestens um den Faktor 4 schneller.

Bei dem Arbeiten mit Eclipse lohnt der Umstieg auf die Intel Macs.
 
Ich hatte mit Eclipse auf einem Powerbook 1,33 mit 768 MB Ram gearbeitet.

Gut, flüssig war es nicht, aber meiner Meinung nach ging es zum arbeiten. Nachdem Eclipse gestartet war, was ziemlich lange gedauert hat, konnte man damit arbeiten.

Kommt halt immer darauf an wie man Geschwindigkeit definiert.

Trotzdem freue ich mich auf mein neues Macbook Pro, dass sich gerade im TNT-Wagen zu mir befindet. :)
 
Dazu noch relativ wenig RAM und du kannst es vergessen. Also leider genau das was dein System ausmacht.
1,25GB relativ wenig RAM ???? Also manchmal frag ich mich schon was hier für Antworten kommen :rolleyes:

Nein, Eclipse läuft auf nem G4 nicht performant (auch 4GB RAM würden da wenig ändern). Probier mal Netbeans, das fühlt sich auf meinem PB deutlich zügiger an
 
Wenns auch ein wenig "leichter" sein kann, also mehr richtung Editor statt IDE, so hab ich vor kurzem "JEdit" für mich entdeckt.
Schreckt zwar auf den ersten Blick ab, aber wenn man dem eine Chance gibt und sich die Zeit nimmt, den ein wenig in die GUI abzuspecken, ist JEdit erste Sahne :D

http://jedit.org/
 
1,25GB relativ wenig RAM ???? Also manchmal frag ich mich schon was hier für Antworten kommen :rolleyes:

Nein, Eclipse läuft auf nem G4 nicht performant (auch 4GB RAM würden da wenig ändern). Probier mal Netbeans, das fühlt sich auf meinem PB deutlich zügiger an

Wie gesagt habe keinen G4 und nur erzählt bekommen das er mit Java-Applikationen so seine liebe mühe hat. Bezüglich des RAMs ließt man hier doch sehr häufig, dass man speziell bei OS X nie genug RAM haben kann.
 
minilux schrieb:
1,25GB relativ wenig RAM ???? Also manchmal frag ich mich schon was hier für Antworten kommen

wenn man davon ausgeht das auf einem Rechner nicht nur die IDE läuft, soist die Angabe fern von Abwegig! Ich halte eher 2GB für angemessen. Mit Netbeans und dem VisualWeb-Pack ist sogar das zu wenig, wenn man eine Applikation mit mehr als 5 Seiten erstellen will.
 
Das liegt nicht an Java, als an der Implementierung der Oberfläche von Eclipse. Das sind C-Bibliotheken, die fü jede Plattform entwickelt wurden. Die Libs für PPC sind bekanntermassen inperformant.

Java läuft auf einem G4 recht ordentlich.
 
Wie gesagt habe keinen G4 und nur erzählt bekommen das er mit Java-Applikationen so seine liebe mühe hat. Bezüglich des RAMs ließt man hier doch sehr häufig, dass man speziell bei OS X nie genug RAM haben kann.
das mag schon sein, aber 1,25 GB ist ziemlich viel (bei meinem PB sogar der maximale Ausbau)

wenn man davon ausgeht das auf einem Rechner nicht nur die IDE läuft, soist die Angabe fern von Abwegig! Ich halte eher 2GB für angemessen. Mit Netbeans und dem VisualWeb-Pack ist sogar das zu wenig, wenn man eine Applikation mit mehr als 5 Seiten erstellen will.
was aber nicht wirklich am fehlenden Speicher liegt, sondern am Zusammenspiel Eclipse/Netbeans und OS X. Beide IDEs in der Arbeit an einem Win Rechner mit 1GB RAM laufen wunderbar, am Mac mit 1,25GB eher mau
Das liegt nicht an Java, als an der Implementierung der Oberfläche von Eclipse. Das sind C-Bibliotheken, die fü jede Plattform entwickelt wurden. Die Libs für PPC sind bekanntermassen inperformant.

Java läuft auf einem G4 recht ordentlich.
yep
 
minilux schrieb:
sondern am Zusammenspiel Eclipse/Netbeans und OS X.

falsch ausgedrückt hab: wenn netbeans läuft, dann nat. kein Eclipse! Und ja es können da ganz schnell 2GB voll werden! Auf meinem G5 1.8GHz und zu Haus am 2x2.5PGHz PPC ist Eclipse 3.3 deutlich schneller als Netbeans.
 
nein nein, ich hab dich schon richtig verstanden -- ich meinte das Zusammenspiel von Eclipse und/oder Netbeans mit OS X :)
 
Java läuft auf einem G4 recht ordentlich.
Aber mehr recht als ordentlich.

Folgendes Ergebnis hatte ich neulich mal bei einem Programm(ohne GUI)
1.5Ghz G4 vs. 2Ghz Athlon64 --> Athlon 4-5 Mal schneller, oder ist der Athlon so unglaublich viel schneller?
 
Zurück
Oben Unten