Performa630 mit Adapter an TFT-Monitor zum Laufen bringen

casperlarifari

casperlarifari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,
ich habe mir aus Nostalgiegründen einen Performa 630 besorgt (das war mein erster Mac). Natürlich habe ich keinen passenden Röhrenmonitor mehr. Ich habe hier aber noch zwei ältere TFT-Monitore von Belinea rumstehen (15" und 17"). Beide Monitore funktionieren an einem anderen PC per VGA-Kabel tadellos.
Damit ich die Monitore anschließen kann, habe ich mir dann noch einen DB15 zu VGA-Adapter besorgt. Es ist der 9-DIP MacMaster von Samsung. Leider gelingt es mir damit aber nicht, auch nur auf einem der beiden Monitore ein stabiles Bild zu bekommen: Beim 15" bekomme ich überhaupt kein Bild, beim 17" kommt ein Bild für 1 bis 3 Sekunden, gefolgt von Bildaussetzern von 2 bis 10 Sekunden. Je nach Adaptereinstellung sind die Pausen zwischen den Bildern mehr oder weniger lang.
Der Performa fährt ansonsten tadellos hoch und funktioniert.
Letztlich frage ich mich jetzt, an welcher der Komponenten es liegt:
1. Habe ich einen falschen Adapter und brauche einen 10-DIP-Adapter, wie ich teilweise gelesen habe? Wenn ja, kennt hier jemand eine noch aktuelle Bezugsquelle?
2. Oder sind die Monitore falsch gewählt und ich sollte besser einen anderen besorgen?
3. Oder liegt es doch am Performa und dieser hat einen Defekt?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Performa630 in Kombination mit TFT-Monitoren und kann etwas empfehlen, was zusammen läuft. Für Tipps wäre ich jedenfalls sehr dankbar.
Anbei mal Fotos von meinem verwendeten Adapter:
 

Anhänge

  • IMG_7400.JPG
    IMG_7400.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7401.jpg
    IMG_7401.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 79
Ich hatte auch mal den 630er Doskompatible und der lief problemlos an meinen TFT's. Ich hatte aber auch einen anderen Adapter. Probier mal die 67hz Einstellung.
 
Habe die auf dem Adapter dargestellten Einstellungen alle durchprobiert (mit Neustart). Das Problem bleibt wie beschrieben. Kannst du dich erinnern, was du für einen Adapter hattest?
 
Aus dem Kopf leider nicht, aber probier mal die undokumentierten durch. Ich habe den 630er schon lange nicht mehr.
 
Nachdem ich dann gestern Abend noch fleißig weitere Kombinationen durchprobiert habe und letztlich dabei nichts Neues herum gekommen ist (15" Monitor zeigt schlichtweg kein Bild, 17" Monitor zeigt meistens ein Bild mit Bildaussetzern von 3 bis 10s), habe ich mir heute vom Nachbarn mal einen dritten Monitor ausgeliehen. Dieses Mal habe ich einen acer-19"-Monitor. Auch dieser hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, ist aber bei weitem nicht so alt, wie die beiden vorherigen Belinea-Monitore.
Und, was soll ich sagen: Mit diesem Monitor hatte ich direkt im ersten Versuch ein stabiles Bild. Anscheinend verträgt sich hier die Kombination aus Performa630/Adapter und Belinea-Monitoren nicht.
Besten Dank jedenfalls an Drzeissler für den Support(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordVader
Kein Thema, LG
 
Zurück
Oben Unten