Performa 6400 - Installation

Vanni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

war bislang in der PC-Welt zuhause ohne Berührungspunkte mit der Mac-Welt.

Habe jetzt einen Performa 6400 bekommen, den ich ohne System-CD bekommen habe. Aufspielt ist 8.6, läßt sich soweit auch hochfahren.

Wenn ich versuche auf CDs zuzugreifen, passiert garnichts (gilt für System-CDs, aber auch andere). Kann auf kein Menü zugreifen, nicht mal den Rechner neustarten. Auf dem Schirm erscheint dann nur leere Dialogbox. Nehme ich die CD raus, läuft das System wieder normal.

Der Versuch, eine Ethernetkarte mit Realtek - Chip (8139) im PCI -Slot zu installieren hat auch nicht funktioniert. Wurde lt. Systemprofil imProfiler nicht erkannt, ein Treiber ließ sich nicht installieren.

Sind eine Menge Fragen, aber ich hoffe auf den einen oder anderen Tip von Euch.

Vanni
 
Was geschieht denn genau, wenn Du eine CD einlegst?
Wird ihr Symbol auf dem Desktop dargestellt, oder blockiert der Rechner bereits während des Zugriffsversuchs?

Es gibt einige Knackpunkte:

- Es gibt eine Systemerweiterung "Apple CD/DVD Treiber" Möglicherweise ist die nicht aktiviert. Allerdings dürfte der Rechner dabei nicht stoppen.

- Die CDs sind in einem hohen Tempo gebrannt worden, so es sich um Self-Made-Datenträger handelt. Die werden oftmals von alten Rechnern nicht gelesen. Gilt ebenso für billige Kauf-CDs.

- Das Laufwerk ist nicht vernünftig angeschlossen. Sieh mal im System-Profiler unter Geräte und Volumes" nach. Hängt dort am SCSI-Bus das Laufwerk mit der SCSI-Nummer 3, ist alles okay.

- Das Laufwerk kann verschmutzt sein. Dann mal eine Reinigungs-CD benutzen

- Es kann aber auch defekt sein.......

- Was auch noch möglich ist: Wenn Du die Kontroll-Leiste eingeblendet hast, findest Du dort ein Symbol mit einer kleinen CD drauf. Klick da mal rauf und schau, vor welchem der Auswahlkriterien ein Punkt ist. Stehen sollte er vor SCSI-3.
Ist jedoch "automatisch starten" angewählt, änder das bitte. Es ist nicht unmöglich, daß mal eine Audio-CD im Rechner lag und automatisch startete. Diese Einstellung scheint das System zu speichern und erwartet dann wieder eine Audio-CD. Hab ich selbst oft genug erlebt.

- Von möglichen SCSI-Konflikten sag ich lieber mal nichts, halte sie aber für unwahrscheinlich, da der Mac sonst gar nicht hochfahren dürfte.
 
Danke für die schnelle Reaktion, chrischiwitt

So weit, ein Laufwerkssymbol anzuzeigen kommt er gar nicht. Im System Profiler wird die ID=3 fürs Laufwerk auch angezeigt, beim Einlegen eines Mediums tut sich aber schlicht nichts mehr.

Der Profiler spuckt folgendes aus:
ID=3
Treiberversion: nicht verfügbar
MacOS Partitionen: 0
Wechselmedium: ja
Hersteller: Matshita
Revision: 8.0e
Produkt-ID: CD-ROM CR-8008
Seriennummer: -
 
Hmm das CD kann ja auch defekt sein.
Wenn du noch hast steck mal nen Teac Brenner 6x rein der sollte gleich erkannt werden, war bei mir jedenfalls so.
Wenn Du ne Realtek mit dem 8139C hast bekommt man die zum laufen, in meiner alten 6400 ist auch eine drin. die ist auf dem dachboden und ich könnte mal schauen ob der treiber da noch als archiv ist.
 
Also, die Angaben im SystemProfiler sind so, wie sie sein müssen.

Hast Du mal verschiedene CDs durchprobiert? Ich hab das Problem nämlich auch ab und zu. Einige wwerden perfekt gelesen, andere gar nicht.
Bislang hat immer geholfen, eine CD einzulegen, die garantiert funktioniert. Damit gab es wohl einen kleinen Schubs, und weitere Datenräger funzten dann.

Die Idee, das Laufwrk auszutauschen, ist gar nicht so verkehrt.
Schliesslich sind die Mühlen schon "etwas" älter.......
 
chrischiwitt schrieb:
Also, die Angaben im SystemProfiler sind so, wie sie sein müssen.

Hast Du mal verschiedene CDs durchprobiert? Ich hab das Problem nämlich auch ab und zu. Einige wwerden perfekt gelesen, andere gar nicht.
Bislang hat immer geholfen, eine CD einzulegen, die garantiert funktioniert. Damit gab es wohl einen kleinen Schubs, und weitere Datenräger funzten dann.

Die Idee, das Laufwrk auszutauschen, ist gar nicht so verkehrt.
Schliesslich sind die Mühlen schon "etwas" älter.......
Eben nicht, es fehlt die Angabe des Treibers. Vanni, such mal die Datei "Apple CD/DVD Treiber", sie müsste sich im Systemordner im Ordner Systemerweiterungen befinden.
 
Bei Matshita steht immer "nicht verfügbar".
Geht bei mir seit etlichen PPC-Macs so.
Das tut der Funktion aber keinen Abbruch.
 
So, das hat jetzt doch etwas länger gedauert...

Bei Ebay funktionierende SCSI-CD-Rom bekommen und um 5 Euro ärmer: War tatsächlich Hardware-Fehler. Was noch ein Problem ist, ist die Erkennung der Ethernetkarte. Macht es Sinn, bei gleichem Realtek-Chipsatz Karten verschiedener Hersteller auszuprobieren ?
 
Hmm ich hab bislang nur den 8139"C" zum laufen bekommen.
 
Die 8139 habe ich in meinem Performa 6400 auch nie zum Laufen gekriegt.

Die hier läuft wunderbar:
D-Link DFE-530TX+

Da gibt es hier die Treiber dafür:
ftp://ftp.dlink.com/NIC/dfe530tx+/Driver/Macintosh/

Hab für die Karte 9,30€ inkl. Versand bezahlt.

Für Dein CD Problem weiß ich leider keine Lösung!
 
@ vanni:

Hm, so ein CD-ROM hätteste von mir haben können - für lau. Hab hier etliche Mac-Leichen, die auf die Sezierung warten.

Du hast den 6400 gebraucht bekommen?
Mal nachgeschaut, ob zufällig schon ne Ethernet-Card drin ist?
Ab und zu haben Vorbesitzer schon etwas eingebaut. Wie in meinem 6200 das Modem, das standardmässig gar nicht da sein dürfte. Jedenfalls laut MacTracker.......
 
Danke für die die Tipps, chrischiwitt und Artaxx,
hab eine Dlink DFE-530TX eingebaut, das Ergebnis ist lt. System Profiler folgendes, wenn ich bei Geräte u. Volumes vorbeischaue:

PCI Steckplatz A1

Kartentyp: Nicht verfügbar
Kartenname:pci 186.1400
Kartenmodell:Nicht verfügbar
CardROM:Nicht verfügbar
Kartenrevision:67
Kartenhersteller-ID:1106

BTW: Im anderen Steckplatz versieht eine USB-Karte anstandslos ihren Dienst.

Bin weiterhin für Tipps und Hinweise dankbar !
 
Wenn Du den Treiber installiert hast sollte die Karte funktionieren. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber der Eintrag im Profiler bleibt so, die Karte funktioniert aber trotzdem.
 
Stimmt, bei vielen Karten, die in den Slots hängen, wird über den SystemProfiler entweder kaum etwas gezeigt oder es passiert erst etwas, wenn ein Gerät dranhängt.

Ich würd den Rechner einfach mal ins Netz einbinden und schauen, ob etwas erkannt wird.
 
Hallo zusammen,

habe mal nach Treibern für die Dlink - Karte geforscht:

Bei Dlink auf dem FTP-Server existiert ein Treiber für MacOS 8.6 bis 9.1, der aber nicht erkannt wird. Lt. Readme ist er für die Karten-ID 1186,1301, da ich aber als Subsystem-ID die 1400 habe, tut sich da offenbar nichts.

Also Mail an den DLink-Support geschrieben und heute den freundlichen Hinweis erhalten, daß weder für die Karte noch für MacOS - Version Treiber verfügbar seien !?!

Kann mir da jemand weiterhelfen
 
Im Treiberpaket von Realtek selber gab es eine Anleitung, wie man mit nem Hexeditor die Ziel IDs des Treibers ändert.

Für besagte Realtek Nics habe ich das auch schon mal praktiziert.

Grüße,
Christian
 
Dafür muss man aber schon einiger Dinge kennend sein.
DLink = Elsa = ????

Hat zufällig eine Firma namens TKR ihre Finger da mit drin?
 
Zurück
Oben Unten