Performa 6400/200 mit Mac OS 8.1 per Modem in TCP/IP Heimnetz bringen

Vollnarkose

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier einen Macintosh Performa 6400/200 von circa 1996 mit Mac OS 8.1.

http://en.wikipedia.org/wiki/Macintosh_Performa
http://en.wikipedia.org/wiki/Power_Macintosh_6400
http://www.everymac.com/systems/apple/mac_performa/specs/mac_performa_6400_200.html

Der Performa wurde früher per Leonardo ISDN Modem Erweiterungskarte (Hermstedt AG) mit dem Internet verbunden. Dazu wurde ein Kabel mit neunpoligem D-Sub Anschluß rechnerseitig und einem ISDN/RJ45 Anschluß wandbuchsenseitig verwendet. Das Modem hat neben der D-Sub Buchse auch noch eine vierpolige sogenannte RJ10 Buchse.

http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

Der Rechner hat desweiteren ein eingebautes analoges 28.8k Modem mit sechspoliger RJ11 Buchse.

Eine Ethernet Karte ist leider nicht vorhanden.

Ich möchte diesen alten Rechner nun mit dem Heimnetz verbinden. Diverse Heimrouter mit DHCP sowie Windows und Linux Rechner sowie Kenntnisse dieser Geräte sind vorhanden. Vom alten Mac und Modems habe ich aber kaum Ahnung.

Ich werde eines der beiden Modems benutzen müssen. Welches empfehlt ihr mir?

Auf einem Linux Rechner habe ich schon mal einen PPPoE Server eingerichtet.

Folgende Kontrollfelder auf dem Macintosh erscheinen mir relevant:

* Modem - offenbar Auswahl und Einstellung des Modemanschlusses, also Leo oder eingebaut, dann offenbar der Treiber dafür, sowie Ton, Wählart und Blindwahl
* PPP - vermutlich die einzige Möglichkeit
* TCP/IP

Und ferner eventuell:

* AppleTalk
* File Sharing
* Netzwerkvolumes

Aber was muß ich nun tun? Ich kann ja wohl kaum mit einem der Modems ans DHCP eines Routers andocken, oder? Also werde ich wohl PPP konfigurieren müssen, oder? Mit welchem Modem? Und mich dann mit dem PPPoE Server des Linux Rechners verbinden müssen, oder, also mit RJ11 auf Ethernet/RJ45 Kabel? Oder wie?

Oder geht es gar nicht?

Oder welche Informationen muß ich liefern, damit mir geholfen werden kann?
 
Besorge Dir eine passende Ethernetkarte von einer Altteilbörse, da die angebotenen PC-Ethernetkarten zum Mac nicht kompatible sind. Gab auch mal diverse externe Lösungen mit Adaptern über den ADB-Port des Mac's, wo man auch Verbindungen mit einer RJ45 Schnittstelle realisierte, würde aber davon persönlich abraten, daher suche die passende Ethernetkarte für den Mac.
Zur Software, das System MacOS 8.1 ist für solche Experimente ein wenig das unglücklichste System (und nicht besonders Stabil), besorge Dir MacOS 8.6, welches Dir auch von den Programmen her, mehr Möglichkeiten bietet.
 
Danke. Der Performa hat in der Tat eine PCI Schnittstelle. Und ich hab noch eine alte D-Link DFE-530TX. Allerdings braucht man wohl eine D-Link DFE-530TX+ (mit Plus am Ende). Oder hat jemand sonst einen Tipp für eine geeignete Karte?

http://www.zone6400.com/files/ethernet_cards.html

Und wie bekomme ich Mac OS 8.6? Ich sehe 8.5.1 und 8.6, aber dafür brauche ich erstmal 8.5, und das gibt es offenbar nicht.

http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/German/Macintosh/System/
 
Was hast Du denn damit vor? Afaik gab es sogar G3 Upgrades für den 603e, dennoch sind die Möglichkeiten damit heutzutage ziemlich begrenzt.


Naja, geben tuts das schon noch. Allerdings nicht auf Apples FTP-Servern, höchstens auf Flohmärkten oder in der Bucht. Das letzte frei zum Download verfügbare MacOS ist 7.5.3.

Gruß aus B(alkonien)
 
Was ist mit www.macintoshgarden.org, dort findest Du alle möglichen Programme, eventuell auch noch Dinge die Dir bei Deinem Vorhaben helfen.
 
Danke. Bis jetzt hab ich noch kein Mac OS 8.5 ergattern können. Wenn ich eines habe, dann als nächstes die Netzwerkkarte. Was mir dann aus dem Macintosh Garten noch bei meinem Vorhaben helfen kann, das weiß ich nicht, da ich immer nur Linux und Windows und etwas OS X benutzt habe. Hinsichtlich Mac OS bin ich blutiger Anfänger. Der alte Mac ist auch nicht meiner, ich bin halt nur der Techniker in der Familie …
 
hi, ein anderer vorschlag: wenn du dir dieses teil
http://www.welovemacs.com/asantetalk.html
irgendwo ergattern kannst, dann sollte sich der performa mit einem localtalk-kabel in ein RJ45 ethernet-netzwerk bringen lassen. das müsste auch mit system 8.1 bereits gehen.
 
Hier steht ein eher unbenutzter Performa 6500 mit Ethernetkarte herum. Wäre das auch eine Alternative?
 
Lass das mit dem Modem. Das macht keinen Spass (abgesehen davon, dass ich keinen Plan habe, wie man das mit vernünftigem Aufwand einrichten könnte).

Wenn der Performa unter Linux laufen sollte, dann geht (fast) jede PCI-Ethernetkarte. Ansonsten könntest Du mal bei den Kleinanzeigen auf die Suche nach einer Ethernetkarte für den Comm-II-Slot gehen, in dem derzeit das Modem steckt.
 
Danke für die weiteren Antworten. Ziel ist, den existierenden alten Mac mit einem alten Mac OS 8 (und zwar 8.5, wie ich gelernt habe) ins Netz zu bringen. Nicht für mich, sondern für einen, sagen wir mal: Nostalgiker. Ein Linux für den existierenden Mac oder gar ein anderer Mac passen nicht. Und Ethernetkarten für den Comslot II scheinen seltener als für PCI zu sein.

Plan also: (1) Mac OS 8.5 beschaffen, (2) unterstützte PCI Netzwerkkarte beschaffen, (3) zum Laufen kriegen, (4) wohl auf 8.6 aktualisieren (frei verfügbar für 8.5), was dann auch das Ende der Fahnenstange wäre.
 
Nun auf 8.5 aber wie 8.6 brennen?

Habe mir letztens in der Bucht ein Mac OS 8.5 geschossen und installiert. Eine Netzwerkkarte des oben erwähnten amerikanischen Typs D-Link DFE-530TX+ (mit Plus am Ende) wird am 7. Juli eintreffen. Nach Plan wird der Performa 6400 auf seine alten Tage dann erstmals Netzluft schnuppern. (Stimmt nicht ganz, früher war er ja schon mal via ISDN im Internet. Also erstmals Ethernetzluft.)

Mittlerweile habe ich mir das Mac OS 8.6 Update heruntergeladen. Das ist eine bin-Datei. Die muß ich nun wohl brennen, um die Auffrischung auf 8.6 durchführen zu können. Nur womit brenne ich die? Weder ImgBurn noch Transmac haben die Datei erkannt. Wer kennt ein Programm für Windows oder Linux, womit man diese Mac-bin-Dateien brennen kann? Oder brauche ich dafür schon ein Mac OS oder Mac OS X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gerne …

[…]
Mittlerweile habe ich mir das Mac OS 8.6 Update heruntergeladen. Das ist eine bin-Datei. Die muß ich nun wohl brennen, um die Auffrischung auf 8.6 durchführen zu können. Nur womit brenne ich die? Weder ImgBurn noch Transmac haben die Datei erkannt. Wer kennt ein Programm für Windows oder Linux, womit man diese Mac-bin-Dateien brennen kann? Oder brauche ich dafür schon ein Mac OS oder Mac OS X?

Brennen? Gar nicht
Weil es schlicht und ergreifend kein Datenträger-Abbild ist, sondern weil es sich dabei um das einfache wie geniale MacBinary-Format handelt.
Das Update ist ein selbst-mountendes (.smi, Self-Mounting Image) DiskCopy-Datenträger-Abbild in Form einer MacBinary III-kodierten Binärdatei.

Sprich:
  • Mittels MacBinary oder StuffIt [Expander] dekodieren
  • Durch Doppel-Klick mounten, oder den Umweg über DiskCopy nehmen
  • Update installieren und glücklich werden
  • Wiederkommen um sich für die charmante wie zweckdienliche Hilfe zu
    post_thanks.png
… und das Ganze möglichst unter dem klassischen Mac OS. ;)

Lektüre*:
Wikipedia – MacBinary
Macintosh Garden – MacBinary III 1.0a1



In diesem Sinne

Smartcom

*Wann funktioniert eigentlich die Anhangs-Funktion endlich wieder?!
 
Danke, Smartcom. Na dann warte ich erst mal auf die Netzwerkkarte (noch fünf Tage), um die bin-Datei auf den Performa zu kriegen, welcher ja noch keinen Zugang zum Netz hat. Ich müßte ja sonst die Datei zerhackstückelt via Floppy kopieren oder eben einen Rohling opfern, um die bin-Datei nicht als Abbild, sondern als normale Datei gebrannt zu transportieren.
 
So, es hat geklappt, der Performa ist im Ethernetz!

Ich habe das Mac OS 8.6 Update deutsch heruntergeladen. Ebenso diverse Treiber für die erwähnte D-Link Karte, hier verlinkt. Dann habe ich StuffIt Expander 2010 für Windows heruntergeladen, um die SIT Archive schon mal zu entpacken, falls der Performa das nicht können sollte. Das 8.6 SMI.BIN und die Treiber auf eine CD gebrannt und dem Performa gefüttert. Das SMI.BIN mit einem auf dem Performa vorhandenen StuffIt Expander auf den Schreibtisch entpackt. Die Treiber auch dorthin kopiert. Neustart von der 8.5 CD und von dort Auffrischung mit dem 8.6 SMI. Nach Neustart Installation dieses Treibers für die Netzwerkkarte. Und nach Neustart hatte ich dann im TCP/IP Kontrollfeld die Auswahlmöglichkeit »Ethernet«. Und er hatte sich bereits mit DHCP verbunden. Also alles bestens! (Heutige Webseiten bringen System und IE4 natürlich schnell an den Rand ihrer Möglcihkeiten, aber das war klar.) Danke für die Hilfe hier!

Morgen werde ich dann schauen, wie ich Filesharing am besten einrichte.
 
Nun hat es doch drei Wochen gedauert, bis ich mich dem Performa wieder widme.

Schaut mir so aus, als ginge richtige Dateifreigabe mit Bordmitteln nur über AFP (Apple File Sharing). Kein NFS, keine Windows-Freigaben, auch kein FTP. Für AFP braucht man einen anderen Mac oder einen AFP Client für Windows (7 oder 8 in meinem Fall). Letzteres gibt es wohl nicht, ersteres hab ich grad nicht hier. Naja, demnächst dann mal. Oder man probiert sein Glück mit extra Software.

Auf dem Performa kann man »Web Sharing« starten, dann meldet sich auf Port 80 der »PersonalNetFinder/1.0 ID/ACGI«. Via HTTP kriegt man also immerhin beliebige Dateien herunter, wenn auch nicht ganz so komfortabel.

Hab ansonsten StuffIt Expander 7.0.3 installiert (für SIT, das HQX mit Version 4.5 entpackt) und auch Disk Copy 6.3.3. Ohne die geht nicht viel, da die meiste heruntergeladene Software mindestens eines dieser Formate hat.

IE 4.01 und Netscape 4.6 waren noch installiert. Hab Classilla installiert, was zwar besser aussieht, aber auch nicht gerade schnell ist. Naja, 200 MHz PowerPC Prozessor, was will man erwarten.

Im MacintoshGarden hab ich mal geschaut, was ja hier empfohlen wurde, und da gibts auf jeden Fall lustige Retrospiele.

Noch zwei Fragen:

Gibt es für 8.6 eine Kommandozeile (à la cmd.exe oder Linux)? Und einen Reintexteditor (à la Notepad)? Bei SimpleText kann ich diese Option jedenfalls unter 8.6 nicht finden.
 
hi, guck mal hier: http://support.apple.com/kb/HT2973

"When a Windows product like Windows 95 or Windows 98 does not offer AFP as a service, you can install software on the Macintosh that allows it to connect to SMB, the native Windows file sharing protocol. Some examples of software that allow this are Dave by Thursby software, MochaSofts' Mocha SMB, or DoubleTalk by Connectix. This can be particularly advantageous when you have a mixed Windows and Mac OS environment, and the majority of computers use Windows products that do not offer AFP"
 
Danke! Aber naja, Mocha SMB und DoubleTalk scheinen nicht mehr unter uns zu weilen, und Dave kostet 119 $, wobei ich das ja eigentlich gar nicht sooo dringend brauche, und da sind 119 $ einfach zuviel. Habe jetzt im Garten den Fetch FTP Client gefunden und kann damit lesend und schreibend auf meinen Windows 7 IIS FTP Server zugreifen. Reicht mir fürs erste.
 
Gibt es für 8.6 eine Kommandozeile (à la cmd.exe oder Linux)?

Mit Hilfe des Bootloaders BootX habe ich es vor ein paar Jahren ´mal geschafft, Debian für PowerPC auf einer separaten Festplattenpartition meines PowerMac 6500 zu installieren. Der sollte deinem Performa 6400/200 ähnlich sein. Dafür braucht man aber am besten den vollen RAM-Ausbau; ich glaube, ich hatte 2 x 64 MB. Die Shell kann man so benutzen, denn das ist bei Linux ja das Wesentliche. Die Installation einer Desktopumgebung mit höheren Hardwareanforderungen, wie z.B. KDE, scheiterte (bei mir) allerdings schon damals an der vergleichsweise geringen Grafikleistung des Gerätes. So lief KDE 3 damals bei mir erst ab einem PowerMac G3, der eine 16MB-ATI-Rage-Grafikkarte hatte. Der Unterschied von 300MHz im G3 b/w statt 275MHz oder sowas beim PowerMac 6500 waren da nicht so entscheidend, wohl aber die Grafikfähigkeiten der Hardware.


Und einen Reintexteditor (à la Notepad)? Bei SimpleText kann ich diese Option jedenfalls unter 8.6 nicht finden.

Z.B. wurde der Allgemeinheit damals vom Hersteller der Texteditor BBEdit Lite 6.1.2 kostenlos zur Verfügung gestellt. Ist ganz gut, war aber, glaube ich, nur in einer englischen Sprachversion erhältlich. Vielleicht meinst du ja sowas.
 
Arbeitsverzeichnis für Programm

Auf die Möglichkeit, Linux für PowerPC zu installieren, bin ich auch schon gestoßen. Aber das will ich gar nicht versuchen. Linux kenn ich, Linux hab ich. Mir geht's nur um Mac OS und die Ausschöpfung seiner Möglichkeiten. Was nicht geht, das geht halt nicht.

Danke für den Hinweis auf BBEdit Lite. Den werd ich ausprobieren. Hab ansonsten noch MacVim Classic gefunden. Der funzt.

Dazu eine Frage. Unter Linux und Windows und Mac OS X kann ich den Vim von der KZ oder durch Doppelklick auf eine entsprechend verknüpfte Datei in einem beliebigen Verzeichnis starten. Halt da, wo die Dateien sind, die ich ändern will.

Unter Mac OS 8.6 kann ich momentan nur das Programm selber per Klick starten. Dazu hab ich auf den Schreibtisch ein Alias getan. Der Vim selber liegt in "Macintosh HD:programme". Und das scheint auch immer sein Arbeitsverzeichnis zu sein. Über das Alias kann ich nicht (wie bei einer Windows Verknüpfung) ein anderes Arbeitsverzeichnis setzen. Dies sollte zum Beispiel der Schreibtisch sein, da dort momentan meine Textdateien liegen. Jedenfalls liegen sie nicht im Installationsverzeichnis des Vim.

Oder alternativ: Wie kann ich einer bestimmten Dateiendung ein Programm zum Öffnen zuweisen? So daß beim Klick auf eine *.TXT sagen wir mal BBEdit Lite startet? Und beim Klick auf *.DSK das Disk Copy Programm?
 
Oder alternativ: Wie kann ich einer bestimmten Dateiendung ein Programm zum Öffnen zuweisen? So daß beim Klick auf eine *.TXT sagen wir mal BBEdit Lite startet? Und beim Klick auf *.DSK das Disk Copy Programm?

Soweit ich mich erinnere, geht das nicht. Die Datei wird immer mit dem Programm geöffnet, das im Info-Fenster (Cmd + I) als Creator oder Type (? keine Ahnung, ist schon so lange her) steht. Dateiendungen spielen keine Rolle (gibt es gar nicht unter Mac OS Classic -- ein Punkt im Dateinamen hat keine spezielle Bedeutung).

Du kannst aber die Datei auf das Programmsymbol ziehen, dann wird sie mit dem jeweiligen Programm geöffnet.
 
Zurück
Oben Unten