Performa 630 startet nicht über Tastaturpowerknopf(kein Tasta. Prob.)

pantas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Kunde von mir brauch diese alte Kiste und diese lässt sich nicht mehr
über die Tastatur einschalten. Es ist ein Ps/2 Anschluss. Tastatur wurde schon ausgetauscht. Geht nicht. Anderer Performa hat das gleiche Problem.

Kennt einer die Lösung?
Würde mich freuen und meinen Kunden auch... ;)

Gruss

pantas
 
Vermutlich Netzteil. Das war's jedenfalls in der Familie bei einem gleichen Gerät mit gleichen Symptomen. DER Computer war eh kein Ruhmesblatt in Apples Geschichte!
 
P/S 2 ist eine WinDosen-Sache.
Auch wenn der Stecker irgendwie passen mag, es wird kein Signal übertragen, da es sich um unterschiedliche Systeme handelt.
Was gebraucht wird, ist eine gute alte Apple-ADB-Tastatur.
Dann läuft die Kiste auch.

ADB-Tastaturen, wenn auch alt und gebraucht, gibt es bei mir..........
 
Moin!

Läßt er sich denn direkt am Gerät einschalten?

MfG
MrFX
 
Moin!

Läßt er sich denn direkt am Gerät einschalten?

MfG
MrFX
Nee, leider auch net-...

:(

gibt kein Pieps mehr von sich...also wo krieg ich solche Netzteile noch ?! :eek:

Gruss
pantas
 
Moin!

Naja, mit 'n bissel Bastelarbeit kannste auch ein normales, passendes Netzteil nehmen, ich hatte meinen damaligen 630 jahrelang so in Betrieb.

MfG
MrFX
 
Ok vlt . könnte man Laptop Netzteil nehmen, oder vlt kriegt man auch welche von ebay?! :rolleyes:

Wie krieg das DIng eigentlich schonend geöffnet...ich checks net :D

gruss

pantas
 
Moin!

Nene, du mußt schon ein ATX-NT nehmen, oder mindestens ein altes AT.
Aber du brauchst glaub ich noch einen Spannungsregler für 3.3 V.

Du hast doch hinten 2 so Griffe zum hochziehen... hochziehen und nach vorne ziehen.

Dann mußt du nur noch das Gehäuse auseinanderschrauben.

MfG
MrFX
 
Aida_w schrieb:
Vermutlich Netzteil. Das war's jedenfalls in der Familie bei einem gleichen Gerät mit gleichen Symptomen. DER Computer war eh kein Ruhmesblatt in Apples Geschichte!

Also wenn 68040er Mac, wie der 630er, nicht angehen muss es noch nicht das
Netzteil sein.

Schau mal im Mac 630 gibts wenn man das Mainboard aus der Schublade holt
eine rechteckige Batterie, die mit Klettband fest ist.

Wenn die leer ist, geht oft so ein Mac garnicht an.

Ich glaub die hat 3 oder 4.5 Volt...evtl. mit nem Batteriehalter die Batterie ersetzen, das sonst Batterien in der Form schon mal 10-15EUR kosten koennen.

Gruesse
Guido.
 
Darf ich nochmals einwerfen, daß ein P/S2-Tastatur am Mac nicht funktioniert? Nein? Ich tu es trotzdem.

Wenn es auch mit dem Einschalter direkt am Gerät nicht geht, evtl. mal den Mac aufschrauben. Hat da mal wer gewaltsam auf den Einschalter gedrückt, geht der gern kaputt bzw. läuft "aus der Spur" - das ist nur Plastik billigster Bauart, dearretiert sich gern mal. Hatte ich hier auch schon.

Einfach mal testen, eh viel Geld sinnlos investiert wird.
 
Darf ich nochmals einwerfen, daß ein P/S2-Tastatur am Mac nicht funktioniert? Nein? Ich tu es trotzdem.

nee hab schon die original tasta (adb ) . ich meinte nur der stecker sieht fast wie ps/2 aus. :D

Danke für die Antworten, Kund besorgt sich für 3 eus n neuen performa :D

gruss

pantas

PS: Viellecht behalt ich den alten und wechsel dann noch ma die batterie aus...hab ich was zum basteln *lol*
 
pantas, ich würd die Kiste auch behalten......

Häng ihn mal etwa 48 Stunden ans Netz, schalt ihn dann ein.
Evtl. läuft er dann. Ich hab hier nen 7200 mit toter Batterie, der unter diesen Gesichtspunkten plötzlich lammfromm ist........
 
630er-Netzteile lassen sich im Notfall von einem geübten Elektronikbastler durchaus reparieren - mir hat das ein Bekannter umsonst gemacht.
Die sind leider berüchtigt dafür, daß einige Bauteile (soweit ich weiß vor allem Kondensatoren) zu dicht zusammensitzen um eine brauchbare Wärmeabfuhr sicherzustellen, die rauchen dann irgendwann ab. Vorher machen sie sich durch einen ekelhaften hohen Dauerpfeifton bemerkbar.

Aber vorher mal die Pufferbatterie prüfen ist eine ganz gute Idee, auch wenn ich von einem völligen Scheintod durch leere PRAM-Batterie noch nie gehört habe. Aber es gibt mehr zwischen Himmel und Erde...

P630 hat eine 4,5V-Batterie, die praktischerweise sowieso an einem Kabel hängt, das kann man bequem verwenden wenn man eine andere einbauen will.
 
ich krieg dat s...s ding net auf ....heul.
Ich hab auch keine zwei griffe ???ß

gruss
pantas
 
Immer mit der Ruhe!
Punkt 1: die Frontblende hat unten zwei Schnapper, die man nach oben drücken kann, dann geht die Frontblende runter.

Punkt 2: das Mainboard kriegt man von hinten raus. An der Rückseite ist eine rechteckige Abdeckung, oben mit 2 Schnappern. Hinter dieser Abdeckung versteckt sich ein unauffälliger Blechgriff und ein Stück Blech, das mit 2 Schrauben gesichert ist. Entfernt man diese, kann man am Griff das ganze Board wie eine Schublade herausziehen.
 
Zurück
Oben Unten