Performa 630 Dos Compatible

Bei Netzteilen kenn ich mich leider überhaut nicht aus.

Wenn du nicht weiter weißt und auf Hilfe für dein Netzteil warten musst, versuch mal etwas Voodoo mit wenig Aufwand. Die 72-Pin-SIMMs können je nach Bauart sehr viel Strom ziehen, vor allem, wenn ein nicht spezifiziertes Modul aus dem PC-Bereich drin steckt. Wieviel RAM hat der Performa auf der Mac-Platine? Tausche mal das RAM-Modul auf der Mac-Platine mit einem RAM-Modul aus deinem LC/Performa 475 aus.

Wie ist die DOS-Karte befestigt? Kann man die aus dem Slot einfach herausziehen. Wenn ja, dann mach das mal. Steht die DOS-Karte im Nichtbetrieb auch unter Strom? Du kannst hier auch mal das RAM-Modul rausziehen.

Meine Anstöße klingen jetzt zugegebenerweise etwas seltsam. Aber kaputt gehen kann bei dieser Prozedur auch nichts. Dass das Öffnen des Performa etwas aufwändig ist, weiß ich. Ich gehe aber davon aus, dass der Mac zur Zeit plastikgehäusefrei bei dir auf dem Tisch steht.
 
Danke, ja der Mac steht ohne Plastikteile hier.

Den Speicher habe ich bereits getauscht, aber ich habe da wenig Alternativen, da der sehr wählerisch bezüglich des Speichers ist.

Ich habe den Mac so eingestellt, dass der PC erst bei Bedarf startet. Die Doscard ist direkt auf den Prozessorsockel gesteckt. Da der Rechner im kalten Zustand noch während des Bootens zumeist ausgeht, kann ich die Doscard und deren zusätzlichen Strombedarf eigentlich ausschließen.

Das Fiepen habe ich definitiv auch gehört bevor er ausging. Ich kann leider keine Beschreibung, bzw. Schaltplan für das Netzteil finden.
 
OK, der Gedanke war mir ein Posting wert. Aber darauf bist du schon selber gekommen.
Vielleicht kommt die Lösung als Eingebung im Schlaf. Oder es ist das verdammte Netzteil.
 
Ich denke die Geschichte mit C8 ist schon nahe dran! Ich hab eines meiner 630er-NTs damals überarbeiten lassen und der Service-Mensch (nicht ident mit dem Netzteil-Experten) meinte, dass Teile zu knapp nebeneinander gesetzt wurden und dann durch Hitze sterben. Fiepen und Sirren kündigt den nahen Tod an.

Wenn du irgendwo einen Elektronikbastler findest, soll er alle Elektrolytkondensatoren (kurz Elkos) tauschen, Low-ESR mit 105 Grad Temperaturfestigkeit (wird er aber hoffentlich wissen wenn er schon jemals ein Schaltnetzteil in der Hand hatte). Was ich an Netzteilen alles schon wieder durch Elko-Tausch hingekriegt habe glaubt man nicht! Die Geschichte mit dem 6300er-Netzteil würde ich lassen, mein solches ist genauso gestorben. Elkos sind einfach hart an der Grenze zum Verschleißteil.

Bezüglich RAM (was ich für unwahrscheinlich halte) könntest du noch 7.1 mit den verlöteten 4 MB RAM (also ganz ohne Riegel) testen.
 
Heute ist der Austausch 630er gekommen. Weitere Tests am WE.
 
Das war's ich bin kurz vorm explodieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe jetzt 3,5Std. Netzteile, Speicher Cpu's hin und her getauscht, Schleifkontakte abgebrochen, DosCards ab und an-montiert, die Board gefühlte 200mal rein und rausgenommen etc.

Ergebnis: Kein Gong, egal mit welchem Netzteil. Ich packe den Scheiß zusammen und schmeiß ihn in die Tonne :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Lass in eine Weile liegen. Beschäftige später wieder mit dem Gerät.

Oftmals verliert man schnell Nerven mit den Macs. Später will man aber wieder gerne weitermachen (war bei mir so)
 
Ich hab die halbe Nacht nicht gepennt, so ein Murks aber auch. Ich habe keine Erklärung dafür.
Die CPU's bleiben anscheinend kalt, die Platte läuft an, das Bild bleibt schwarz, ich beiß in die Tischplatte.
Ich denke nicht, dass ich dem Gerät nochmal leben einhauchen kann. Der Austauschperforma hat ein anderen Board, das kann ich nicht verwenden, das Netzteil zeigt zwar die gleichen rötlichen Flecken auf der Platine, aber kein hochfrequentes unregelmäßiges Pfeifen.

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es nicht immer schon das Board war. Jetzt durch das viele hin und her und den abgebrochenen Schleifkontakt den ich durch einen des anderen Boards ersetzt habe, der aber nicht wirklich richtig passt (vielleicht brauche ich auch nicht alle Schleifkontakte) habe ich vermutlich das Board schlußendlich gekillt. Das Teil ist somit Schrottreif.
 
Mach mal ein Bild von deinem Board, damit ich schauen kann, ob ich ein solches noch übrig habe.

Dann würde ich dieses testen. Vielleicht habe ich ja noch was passendes.
 
Dieses Startverhalten zeigt der Performa eigendlich wenn er ohne oder mit leerer PRambat gestartet wird.
Hast du sie im Eifer des Gefechtes vergessen?

Mach mal ein Bild von deinem Board, damit ich schauen kann, ob ich ein solches noch übrig habe.
Es müsste eins mit Prozzisockel sein.
 
Doch, Pizzaschachteln gehören zu der (großen) Serie, die teilweise ohne/mit leerer PRAM-Batterie kein Bild zeigen. Abhilfe: einige Minuten laufen lassen, dann per Befehl-Ctrl-Ein/Aus einen harten Neustart erzwingen.
 
Zurück
Oben Unten