Performa 6200 ist sooo langsam

A

AKSpeedy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Ich habe hier einen Performa 6200 der leider total langsam ist.
Es dauert ewig, bis Anwendungen starten.

Wie kann ich sehen, ob die Festplatte schon voll ist oder wieviel RAM der Rechner hat? Gibt es so etwas wie eine Defragmentierung bei Windows?

Anmerkung:
Das ist mein allererster MAC (von Ebay).
Habe alle CDs zum System und auch Handbücher dazu, aber noch nicht gefunden, was mir weiterhilft.

Kann ich den MAC mit der MAC-CD booten und einfach alles neu installieren oder ist das nicht so einfach?

:rolleyes:

Gruß AKSpeedy
 
Du wirst wissen, dass Du da nicht gerade eine Rakete gekauft hast. Jedenfalls nicht nach heutigen Maßstäben.
Weil darauf auch OS X nicht läuft, wirst Du von der aktuellen Entwicklung nicht so sehr viel mitbekommen, leider.

Informationen zum Arbeitsspeicher findest Du im Apfelfenster und im Kontrollfeld "Speicher"
Die Festplatte verrät Informationen mit Apfel-I, wenn sie 1 x angeklickt ist.
 
Ein bisschen kannst Du wohl herausholen, wenn Du die Festplatte wechselst. Apple hat damals gern 500MB-Platten von Western Digital eingebaut, die ziemlich müde waren.
 
:)

Danke für eure Hilfe!

Das hat mir schon weiter geholfen.
Festplatte ist eine 500 MB Festplatte, davon 450 MB belegt.

Muss nur mal schauen, wo ich was löschen kann. Wenn ich unter > Programme < oder > Dokumente < die entsprechende Datei anklicke und die Entfernungstaste drücke, passiert nix.

Wenn ich jetzt das System neu aufsetze, wie muss ich den MAC später warten? Gibt es sowas wie eine DEFRAGMENTIERUNG wie bei WIN und löscht man eigentlich sauber eine Anwendung? Bei WIN geht das ja mit der Deinstallationsroutine zum Programm bzw. über die Systemsteuerung - Software.

:eek:

Ja ich weiß, die schnellste Kiste ist es nicht, aber für 25 EUR inkl. Maus, Tastatur, Monitor, Handbücher und zahlreiche CDs war es nicht schlecht.
Zum Üben reicht es ja.

:)

So, muss erst mal Abendbrot essen.
 
AKSpeedy schrieb:
...Muss nur mal schauen, wo ich was löschen kann. Wenn ich unter > Programme < oder > Dokumente < die entsprechende Datei anklicke und die Entfernungstaste drücke, passiert nix...
Wenn Du Tasten verwenden willst, nimm Befehlstaste und Backspace dafür.

AKSpeedy schrieb:
Wenn ich jetzt das System neu aufsetze, wie muss ich den MAC später warten? Gibt es sowas wie eine DEFRAGMENTIERUNG wie bei WIN und löscht man eigentlich sauber eine Anwendung? Bei WIN geht das ja mit der Deinstallationsroutine zum Programm bzw. über die Systemsteuerung - Software...
Am besten vergisst Du all diese Haken und Ösen von Windows: Du sitzt am Mac (wenn auch noch am klassischen OS)! Deinstallieren gibt es eigentlich nur bei systemnahen Geschichten, sonst löscht Du einfach. Es bleibt nichts, was das System dann noch belastet. Wundere Dich auch nicht, wenn selbst bei diesem alten Rechner praktisch keine Neustarts gefordert werden.

AKSpeedy schrieb:
So, muss erst mal Abendbrot essen.
Guten Hunger!
 
Noch etwas: Da Du ja gerade einsteigst, habe ich eben noch mal nachgesehen: Ich hätte da noch ein passendes Einführungs-Buch, das ich irgendwann mal mitbekommen habe, aber nicht brauche. Interesse? Schick' mir Deine Adresse per PN, ich schicke es Dir.
 
Handbücher

Danke, aber 2 Handbücher liegen hier auch bei in DEUTSCH.
Muss mich da mal durchtasten.

;)

Allerdings war doch keine Betriebssystem-CD mit bei.
Diese kann man sich aber legal downloaden unter:
http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html#system

Jetzt habe ich die 19 BIN-Dateien zwar auf meinen WIN-PC, aber wie bekommt man die auf eine CD?

Wenn ich mit ISO-Buster die Datei "System_7.5.3_01of19.smi.bin" extrahiere, wird mir rechts im Fenster nur angezeigt "Track 01".

Was dann?

:confused:
 
Die Dateien sind eigentlich Images von Disketten. Deshalb die 1,4 MB pro File. Ob das mit der CD auch geht weiss ich nicht, müsstest du hier im Forum (evtl. im Archiv) aber eigebtlich finden können.

ps: hab' dir in den anderen Thread einen link zu 7.5. deutsch gepostet.
 
Schade ...

Und das Programm "DiskCopy" liegt auch als BIN-Datei (Disk_Copy_6.3.3.smi.bin) vor.

Die liegt hier auf meinem WIN-Rechner.
Mit ISOBUSTER wird dann wieder "Track 01" angezeigt.

Scheinbar muss ich mir die MAC-CD bei Ebay besser besorgen.

:eek:
 
Ich wollte mir eigentlich jeden Kommentar ersparen........

Klar ist der Mac langsam. Verpass ihm ganz schnell eine neue HD (weiß gar nicht, SCSI oder IDE, was war da drin?) mit 4 Gib und mehr, rüste den Speicher auf (ja, sind uralte RAMs, evtl. hab ich noch welche) und verpass ihm ein OS 8.6. Damit kann man, eine gewisse Schmerzfreiheit vorausgesesetzt, sogar noch arbeiten. Als Schreibmaschine taugt er allemal.
 
Hallo Speedy,

ich habe auch noch einen Performa 6200. Der wohnt zwar zur Zeit auf dem Dachboden, aber da es mein erster eigener Mac, hänge ich daran...

Zum technischen: Der Rechner hat intern keine SCSI-Platte, sondern IDE!
Auf der eigentlich zur Ausstattung gehörenden CD gab es ein paar kleinerere Hilfsprogramme, ansonsten bin ich da immer mit den Norton Utilities rangegangen. Zur Defragmentierung meine ich.
Wenn Du noch Sachen oder Infos benötigst, meld Dich.

Gruss,
alinora
 
Oh wie geil... Hatte der nicht sogar schon sowas um die 75 Mhz ???
Ich hatte noch einen Performa 630....

@AK: und bei den CD ist nichts wo System CD draufsteht dabei ???
 
@TBLINE67:
Recht haste, der Performa 6200 hat einen PPC 603 mit 75MHz.
Und ist damit doch immerhin schon etwas fixer als der Performa 630 mit seinem 68LC040 :D
 
Ich will Dich ja nicht enttäuschen.......

ABER für 25,- Euro bekommst Du bei eBay sicherlich auch schon
einen Beigen PowerMac G3 mit 266 Mhz
und für 50,- Euro einen B/W 300 Mhz mit USB, Firewire.

Da läuft sogar das allerneueste Betriebssystem drauf > Mac OS X 10.4.8,
ich hab da vor kurzem sogar in der Not ohne anderen Rechner mit Photoshop CS2 gearbeitet...

Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen... ;)
7.5.x.... ich weiss nicht mehr genau welches, das schlechteste Mac OS aller Zeiten.... war es 7.5.1, oder 7.5.3 , ich erinnere mich nur mit Grauen daran!

Aber bevor Du noch mehr Geld da reinsteckst, lieber nochmal fragen... Meine Meinung!!
 
Performa 630 mit seinem 68LC040

Ha, aber meinem Performa hatte ich den Vollchip spendiert (68040 ohne LowCost) - der hat dann mit 2 GB HD und Maximum RAM (36 MB?) schneller in Bryce (1 oder 2?) gerendert als der PPC 6100!
 
Moogrk schrieb:
Ich will Dich ja nicht enttäuschen.......

ABER für 25,- Euro bekommst Du bei eBay sicherlich auch schon
einen Beigen PowerMac G3 mit 266 Mhz
und für 50,- Euro einen B/W 300 Mhz mit USB, Firewire.

Da läuft sogar das allerneueste Betriebssystem drauf > Mac OS X 10.4.8,
ich hab da vor kurzem sogar in der Not ohne anderen Rechner mit Photoshop CS2 gearbeitet...

Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen... ;)
7.5.x.... ich weiss nicht mehr genau welches, das schlechteste Mac OS aller Zeiten.... war es 7.5.1, oder 7.5.3 , ich erinnere mich nur mit Grauen daran!

Aber bevor Du noch mehr Geld da reinsteckst, lieber nochmal fragen... Meine Meinung!!


So ist es! Alles vor G3 hat eigentlich nur noch Liebhaberwert.
Und ja, 7.5x war grauslich (instabil), 7.6 wurde dann etwas besser.
 
Da schließe ich mich Moogrk an:
Auf keinen Fall weiteres Geld in die Kiste investieren! Möglichst flott verkaufen. Mit etwas Glück bekommst du noch 10 € für das Paket.
 
Zurück
Oben Unten