Performa 5200

imacfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Habe noch einen Performa 5200 inkl. ext. SCSI-Brenner rumstehen. Mac OS 7.5 ist installiert. Wo bekomme ich ein Brennprogramm welches auf diesem Mac lauffähig ist. Mit 8.6 ist er quäland langsam, macht keinen Spass mit 40 MB RAM. Weiterhin geht die eingebaute TV-Karte unter OS 8.6 eiwandfrei, unter 7.5/6 habe ich Bild aber keinen Ton.
Danke in vorraus für die Infos!
 
eine ältere Version (3.x oder 4.x) von Toast sollte mit 7.5 zurechtkommen. Zu bekommen bei z.B. eBay.
 
Ich hatte damals...

... Toast 3.5.7 verwendet. Das ist sehr, sehr gut!
 
Performa

Ich habe auf einem etwa gleich langsamen PowerMac 7200 System 8.1 installiert und nutze Toast 4. Mac OS 8.1 läuft wirklich flott und sehr sicher, braucht nur 12 MB RAM und unterstützt recht viele moderne Programme. Auch im Internet macht so ein Rechner keine schlechte Figur und natürlich ist 8.1 dem PPC weitaus besser angepaßt als 7.5.
 
Eine Frage zur Grafikkarte: Kann mir jemand sagen, welche denn im Performa 5200 verbaut wurde bzw. wo ich entsprechende Treiber bekomme? Habe dieses Schätzchen nämlich eben mit 9.1 ans Laufen bekommen, nur die Grafikkarte will nicht so wirklich.
 
Moin!

Die onboard-Grafik nennt sich Valkyrie und ist eine Eigenentwicklung von Apple. Die Treiber sollten eigentlich bei jeder MacOS-Version seit es die Performas gibt, dabei sein.

Was für Probleme genau hast du denn?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Was für Probleme genau hast du denn?

Ich würde gerne die Geometrie des Bildschirmes ändern. Wenn ich mich recht entsinne, ging das doch unter Kontrollfelder im Bereich Monitore. Da ich die Geometrie dort aber nicht ändern kann, bin ich von den Grafikkartentreibern (was ein Wort) ausgegangen. Weiter kann ich maximal 256 Farben auswählen.
 
Moin!

Bei was für einer Auflösung hast du nur 256 Farben?

Also der macht bei 832x624 und 800x600 8 Bit, bei 640x480 16 Bit.

MfG
MrFX
 
Also maximal kann ich zur Zeit eine Auflösung von 832x624 bei 75Hz.
Ich bin gerade mal 640x480 bei 67Hz gegangen, dort konnte ich dann auf 32768 Farben wechseln.

Mehr wird wohl nicht drin sein, richtig? :rolleyes:
 
Moin!

Also mehr ist nicht drin... höchstens noch 800x600 bei 60 Hz und 8 Bit.
Das Teil hat nur 1 MB VRAM.

MfG
MrFX
 
Naja, Schade eigentlich. Hauptsache, die Kiste läuft noch gut :cool:
Danke für die Hilfe!
 
Hi Maurizio, habe noch einen Performa 6200. Das ist das gleiche Modell nur ohne Monitor. Der hat eine extra- Grafikkarte von Formac drin. Ich glaube 4 MB Vram, aber Sie schafft bei einem 17" Monitor 16, irgendwass Farben. Nun weiß ich nicht wo Du wohnst, aber Du könntest bei Interesse den Performa haben oder nur die Karte
 
Darf ich fragen wie Du die TV Karte zum Laufen gebracht hast?

Ich habe hier einen Performa 6400 mit Video In/Out und TV Karte, es will aber irgendwie nicht so recht funktionieren.

Gruß
Artaxx
 
gnulp schrieb:
Hi Maurizio, habe noch einen Performa 6200. Das ist das gleiche Modell nur ohne Monitor. Der hat eine extra- Grafikkarte von Formac drin. Ich glaube 4 MB Vram, aber Sie schafft bei einem 17" Monitor 16, irgendwass Farben. Nun weiß ich nicht wo Du wohnst, aber Du könntest bei Interesse den Performa haben oder nur die Karte

Wow, das finde ich echt nett. Wohne allerdings zum einen in Solingen (NRW) und zum anderen ist es nun auch nicht sooo wichtig. Trotzdem Danke für das Angebot clap
 
Zurück
Oben Unten