Performa 5200 mit MacOS 9.1: Festplatte partitionieren??

F

fufa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich hab nen Performa 5200 mit 4 GB Festplatte und derzeit installiertem System 9.1! Ich würde gerne die HD partitionieren (zwei gleich große Stücke je 2 GB) und System 7.5 parallel installieren! Geht das? Wenn ja, wie?


Danke!! :)
 
mit dem Disc Utility oder auch Festpalltendienstprogramm. Ist auf der Installations CD mit drauf.

Cheers,
Lunde
 
kleiner Nachtrag: eine bestehende Installation geht beim Partitionieren natuerlich floeten, das heisst du musst das System anschl. neu installieren.
 
Vielen Dank! Hab jetzt die Platte initialisiert, und zwei Teilbereiche zu je 2 GB erstellt. Installiere derzeit 9.1 und danach 7.5! Perfekt!

Wie kann ich beim Booten ein System zum Starten auswählen? Also eine Art Auswahlmenü zwischen 9.1 und 7.5!
 
Am besten über das Kontrollfeld Startvolume.
Ob die Taste alt beim booten und 9 funktioniert weiß ich nicht unter OS X kann man dann auswählen.
 
Gut, ich probier's dann aus! Ist ja wirklich ein super Support hier! :)

Also ich hab jetzt 9.1 erfolgreich installiert. Das 7.5 befindet sich auf der "Performa-CD". Dort ist aber keine Installationsdatei, sondern nur ein Ordner "Macintosh HD", auf dem sich sozusagen das ganze System befindet. Soll ich den einfach in die zweite Festplattenpartition kopieren oder wie installiere ich System 7.5 jetzt??
 
Das sollte Funktionieren wenn der Systemordner vollstaendige ist und sich auf oberster Ebene der Partition befindet. Also nicht in einem Unterverzeichnis wie Macinthos HD.

Das die Perfoma CD die original Apple Installations CD ist kann ich mir kaum vorstellen. Auf denen ist immer ein installer und zu Performa Zeiten waren auf den CD's auch die 1.44 Floppy Images wenn ich mich recht erinnere.

Das Startvolume kannst du ueber das Kontrollfeld Startup Volume einstellen. Auf den Apfel klicken und Kontrollfelder auswaehlen. Unter OS 9.1 gab es noch keine boot manager (alt Taste beim booten).

Cheers,
Lunde
 
Gut.

Also nachdem das mit 7.5 nicht so recht geklappt hat, kramte ich die alten Disketten-Images von 7.0.1 vor und packte alles auf die Partition, auf der das System installiert werden soll. Naja, der gibt beim Starten dieser Partition dann aber immer nen Fehler 11 oder so aus. Ich probier nochmal nen bisschen. Seltsam. :(

Aber danke für die nette, kompetente Hilfe hier!
 
bis 7.6.1 solltest du im Internet bekommen - ist von Apple authorisiert.

Cheers,
Lunde
 
Tja, irgendwie geht das alles nicht. Wo kann ich denn das System 7.6.1 genau herkriegen? Ich finde nur bis maximal 7.5.3 Versionen im Netz! Davon abgesehen muss es doch gehen, das System, das sich auf der Performa-CD befindet, zu installieren. Oder? :(
 
Hallo Tuta,

bei der Systemversion habe ich mich getaeuscht. Freigegeben ist, wie du ja schon bemerkt hast, nur bis 7.5.3. Das hat vermutlich etwas mit Lizenzabgaben zu tun, die Apple ab 7.6 fur bestimmte Bestandteile des Systems entrichten muss.

Wie schon gesagt. Ich halt die CD mit dem Namen Macintosh HD fuer ein Disc Image des Performas aber nicht fuer eine Installations CD von Apple.

Vorausgeset in dem Ordner Macintosh HD befindet sich ein komplettes System 7.6 dann muss dieser Ordner auf der obersten Ebene der Dateistruktur der Partition liegen - also nicht in einem Unterverzeichniss. Ausserdem muessen 2 unsichtbare Dateien names Desktop DB und Desktop_DB (die Namen koennen leicht abweichend von meiner Erinnerung sein) dort liegen. Die musst du unbedingt mit kopieren sonst ist das Sysem nicht bootfaehig. Ueber den 'Finden' Dialog unter OS 9.1 kannst du dir auch unsichtbare Dateien mit anzeigen lassen.

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinneren ob du aus dem Ergebnissfenster von 'Datei Finden' per drag und drop kopieren kannst. Classic ist schon soooo lange her. Ich habe es auch nicht mehr unter OS X installiert und kann nicht nachschauen. Es gibt auf jeden Fall kleine Freeware Tools mit denen du unsichtbare Dateien sichtbar machen und kopieren kannst. Musst ein bisschen googlen.

Cheers,
Lunde
 
Probier das mit dem 7.5.3 aus dem Internet nochmal. Versionen vor 7.5 kannste eh vergessen weil die auf PPC nicht laufen (da fehlt der PPC Enabler) und somit nur für 68k Macs interessant sind. 7.5.3 ist definitiv die letzte von Apple freigegebene Version, alles andere kostet Geld :(
 
Es funktioniert immer noch nicht. Langsam frage ich mich wirklich, ob das an den Systemen (7.5, 7.5.3, ...) an sich liegt oder am Computer! Habe 7.5.3 ganz ordnungsgemäß und lt. Meldung erfolgreich installiert, aber wenn ich es als Startvolume hochfahre, kommt gleich am Anfang die Meldung "This startup disk will not work on this Macintosh model. Use the latest installer to update this disk for this model." :confused:
 
Und ich habe mit Sherlock 2 nach der Desktop_db usw. gesucht, allerdings nichts gefunden. Findet der automatisch versteckte Dateien oder muss das erst noch eingestellt werden? Und wo genau sollten die gesuchten Files liegen?
 
Kommando zurück!! Hatte die zweite Partition nochmal initialisiert, diesmal jedoch im Standard- und nicht Extended-Format! Damit hing es offenbar zusammen, denn das Extended-Format ist erst ab MacOS 8.1 nutzbar! Vielen Dank trotzdem für die zahlreiche konstruktive, nette Hilfe! Bis zum näxten Mal! :D
 
Extended geht natuerlich nicht. Sherlock muss man sagen, dass es auch invisible files anzeigen soll (aber mit der erfolgeichen Installation von 7.5.3 werden die Desktop DB Dateien automatisch erzeugt

Cheers und viel spass,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten