Performa 450 / 475

Super Aussage.
Hab hier als Notfallmonitor nen Vivitron Gateway 2000 (oder umgekehrt), 15 Zoll. (Den "Großen" klemm ich nicht ab, da kann ich Euch ja nicht mehr sehen)

Egal, ich probier es mal.
Kann ja nicht mehr als nicht funktionieren..........
 
Fuck!
Das Mistvieh fährt hoch, Bildschirm funktioniert, aber ich sehe nicht, was in dem vor urlangen Zeiten geöffneten Fenster steht. Da ist nur das Desktop, ne aktikierte interne HD und ein leeres, nicht greifbares Fenster.
Trotz PRAM-Resst und so.

Wer ne Idee?

Dann warte ich mal ab, ob es sich von selbst reguliert.
 
Super. Schreiben kann ich auch wieder nicht.
Hoffentlich habt ihr kapiert, was ich meine.
 
Dann hole ich schon mal die Schaufel und die Laterne aus dem Keller :D

Was ist ein leeres, nicht greifbares Fenster? Und schreiben kannst du auf die Diskette nicht – oder wie?
 
Beschreiben wir es wie folgt.
Der Mac ist hochgefahren.
Auf dem Bildschirm sehe ich rechts oben das geschwärzte, damit angewählte / geöffnete Symbol der HD.

Dazu ein aufgeklapptes Fenster, welches eigentlich den Platteninhalt anzeigen müsste. Pustekuchen. Das Fenster bleibt leer, und der Mauszeiger hat seit mindestens zwei Stunden das Aussehen einer Uhr......... Einer STEHENDEN Uhr.

So, nun bin ich etwas planlos. Booten tut das Teil, aber es zeigt den Platteninhalt nicht an. Und natürlich hab ich kein System mehr, von dem ich die Kiste hochfahren kann.

Wird wohl nix bringen, wenn ich ein PB mit PPC-Prozessor ranhänge und versuche, davon zu booten. Oder ne externe HD mit dem System des PB.

MIST!!!!!!
 
Also wenn es darum geht, dem armen Catgirl eine Startdiskette zu senden, das kann ich auch gerne übernehmen. Ich habe einen Performa 400 (LC II) mit Sys. 7.? sowie die original 7.0 Disketten. Und testen ob sie noch gehen kann ich ja auch...

chrischi, willste auch eine?


Uria aalge
 
Wenn der Rechner von Catgirl77 der LC 450 aka LC III ist, braucht der mindestens 7.1.

Wenn du auf deinem Rechner irgendein System >=7.1 installiert hast, müsstest du aber eine Dienstprogramme-Diskette erstellen können.
 
Gerundium schrieb:
Wenn der Rechner von Catgirl77 der LC 450 aka LC III ist, braucht der mindestens 7.1.

Wenn du auf deinem Rechner irgendein System >=7.1 installiert hast, müsstest du aber eine Dienstprogramme-Diskette erstellen können.

Ich habe mal eben nachgeschaut, die 7.1 Disketten sind vom Quadra 610. Installieren kann ich es auf dem LC II, daher sollte die Dienstprogramm-Diskette für Catgirl77 geeignet sein.

Da es mittlerweile etwas spät ist, werde ich die alte Möhre nicht mehr anwerfen und nachschauen. Das mache ich morgen nach dem harten Tagewerk...

Uria aalge
 
bei mir lief damals system 7.1, dass ich noch heute habe, von originaldisketten. 8.0 nimmt er auch.
 
ups, verwechselt... 7.5.3 war das höchste.
 
Sicher, 7.1 sollte passen. Obwohl ich eben bei MacTracker nachgeschaut habe, der 450 braucht 7.1P2 (was immer das ist) mit einem System Enabler. Der LC II hingegen braucht nur 7.0.1 ohne Extras ;)

@chrischiwitt
Starte doch mal mit gedrückter alt-Taste. Das schließt die Finder-Fenster beim Start – aber möglicherweise nicht bei den alten Systemen.

@martin68k
Dann sollte aber auch 7.5.5 drin sein.
 
So, Kinder, das Teil lässt Melodien ertönen. Damit ist irgendwo ein Hardwareschaden aufgetreten. Ich tippe momentan noch aufs RAM, da er, wenn ich ihn ohne Abdeckung hochfahre und den Riegel andrücke, keine Töne von sich gibt.

Ich werd mal morgen abwarten und einen neuen Versuch starten.
Die Platte ist jedenfalls okay, die fährt hoch. Nur werden die Erweiterungen nicht geladen und nix brauchbares angezeigt.

Mal sehen, was ich jetzt damit mache.........
 
Was sind da eigentlich für RAMs drin? Die 72pin? Müsste ich noch Ersatz haben.......
 
chrischiwitt schrieb:
Was sind da eigentlich für RAMs drin? Die 72pin? Müsste ich noch Ersatz haben.......
Manchmal hilft einfach RAM rausnehmen und die Kontakte vorsichtigt mit einem Radiergummi säubern und/oder ein, zweimal wieder rein stecken ( dann sind einfach nur die Kontakte oxidiert )
 
Gerundium schrieb:
Sicher, 7.1 sollte passen. Obwohl ich eben bei MacTracker nachgeschaut habe, der 450 braucht 7.1P2 (was immer das ist) mit einem System Enabler...

Das 7.1P2 war ein abgespecktes System 7.1 speziell für die Performas. Es hatte z.B. ein eigenes Kontrollfeld für den Schreibtischhintergrund, unterm Apfel wurde der Rechner dann als Performa xyz erkannt. Die Rechner liefen mit dem echten 7.1 genauso, nur stand dann unterm Apfel die richtige Rechnerlinie, bei meinem Performa 400 also LC II bzw. beim Performa 450 wird dann LC III stehen.

Uria aalge
 
Interessant. Gibt es eigentlich vernünftige Gründe für die Trennung dieser Serie? Hatten die einen beispielsweise mehr Software als die anderen und/oder waren billiger?
 
:heul:

Er ist wohl echt im Arsch.
Erst die Melodie, dann steht die HD plötzlich bei halb aufgebautem Desktop still.

Also, ran, Jungs, schickt Catgirl bitte ne Boot-CD. Ich seh mich außer Stande.

(Ach ja, RAM hab ich natürlich getauscht. War´s aber nicht.)
 
Gerundium schrieb:
Interessant. Gibt es eigentlich vernünftige Gründe für die Trennung dieser Serie? Hatten die einen beispielsweise mehr Software als die anderen und/oder waren billiger?

Das war wohl eine Sys-Serie speziell für die Performa Reihe. Das Kontrollfeld "Schreibtischhintergrund" ließ z.B. kein eigenes Muster zu sondern man konnte sich aus vorgegebenen (hässlichen) Mustern eines aussuchen. Dafür war die Software "AtEase" dabei, die eine stark vereinfachte Oberfläche mit Buttons ähnlich wie beim Klickstarter auf einer Art Karteikartenreitern anbot. Auch eine rudimentäre Mehrbenutzerverwaltng war damit möglich. Insgesamt war das aber Mist und darum habe ich das nie genutzt. Ob man von einem 7.1P auf ein normales z.B. 7.5 upgraden konnte, habe ich nie ausprobiert.

Uria aalge
 
Juhuuu! Es sind Wissende da.

Nach dem Desaster mit meinem LCIII........
Ich hab ihn gerade wieder abgetakelt. Aber es juckt mich in den Fingern, ein externes CD-Laufwerk anzuschliessen und davon nen Start zu versuchen.

LCIII nennt sich doch auch Performa.
Könnte ich mit nem OS 7.5 von einem neueren Performa, sprich mit PPC-Prozessor, Peforma 6300, Glück haben?
Ich frag lieber vorher, weil es jetzt ein wenig Aufwand wäre, meinen Zweitbrenner zu prüfen (der hat Stromprobleme) und auf Verdacht da ranzuhängen.
Frau ist heute faul und bocklos.
 
Wenn du sicher gehen möchtest, benutze doch einfach das von Apple freigegebene 7.5.3 (http://downloads.info.apple.com). Das Update auf 7.5.5 findest du nicht unter "German", sondern unter "MultCountry". Das hatte ich mal auf meinem LC (I).
Ansonsten, wenn das System vom Performa Fat bzw. Universal (sic!) ist, sollte der Installation auf der 68k-Möhre nichts im Wege stehen, aber wir kennen ja Apple …

Uria aalge wollte ja das System an Catgirl77 schicken, wenn ich das bislang richtig verstanden habe. Im Grunde ist nur ein Diskettenlaufwerk nötig, eine Dienstprogramme-Diskette für 68k könnte man auch auf einem PPC erstellen.

@Uria aalge
An At Ease habe ich noch verschwommene Erinnerungen. Diese Performa-Reihe riecht nach "Bildungseinrichtung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten