Perfektes Portraitobjektiv ?

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
also wenn ich mein hart verdientes geld als schüler in ein Canon EF 70-200 1:2,8 L USM stecke würdet ihr sagen das hat er gut angelegt ?!

das ganze wäre dann auf einer 10D (lieber 5d hätte)

und das ganze für bisschen sport und portraits (mit extremen freisteller effekt)

lG
 
PowerBookGrafik schrieb:
also wenn ich mein hart verdientes geld als schüler in ein Canon EF 70-200 1:2,8 L USM stecke würdet ihr sagen das hat er gut angelegt ?!

das ganze wäre dann auf einer 10D (lieber 5d hätte)

und das ganze für bisschen sport und portraits (mit extremen freisteller effekt)

lG

habe selber die gleiche kombination z.Z. und habe es bis jetzt nicht bereut.. abgesehen von der geschwindigkeit der 10d... (aber das ist ein anderes Thema) das Objekitv arbeitet bei mir hervoragend und ich (Azubi) habe die investitin nicht bereut
 
PowerBookGrafik schrieb:
also wenn ich mein hart verdientes geld als schüler in ein Canon EF 70-200 1:2,8 L USM stecke würdet ihr sagen das hat er gut angelegt ?!

das ganze wäre dann auf einer 10D (lieber 5d hätte)

und das ganze für bisschen sport und portraits (mit extremen freisteller effekt)

lG

Läuft nicht wieder ein Cashback- Programm von Canon? Ich weiss nicht, ob sich das auch auf dieses Objektiv bezieht, bin auch an einem reinen Macro von Canon interessiert (für dieses gilt Cashback). Als Zoom habe ich Tamron 18-200 und bin damit sehr zufrieden.
 
Huhu!

Auch wenn ich jetzt gleich von den Spezialisten hier gemeuchelt werde:

Für die wenigsten ist dieser Qualitätsbereich an Objektiven überhaupt messbar!
Zugegeben, es gibt einen Qualitäts, ja, sogar einen Bildqualitätsunterschied zwischen einem "normalen" Objektiv und einem aus der "L" Serie.
ABER: Beim Schiesssport z.B. heissts: Der Schrott fängt erst hinter dem Schaft an. Und genauso ists beim Fotografieren.
Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig vermessen an, aber wer z.B. mit den Kit-Objektiven von Canon (z.B. EF-S 18-55, 3.5-5.6 oder/und EF 55-200 4.5-5.6 USM, unter anderem beide in meinem Besitz...) keine vernünftigen Fotos hinbringt, wird auch mit einem Hightech-L Objektiv keinen Stich machen!

Die Unterschiede, die es in diesem Bereich gibt, interessieren Profis, allenfalls noch sehr ambitionierte Amateure. Anfänger und normale Amateuere werden den Unterschied nicht mal ansatzweise sehen!

Ich würde mir eher ein "normalpreisiges" Objektiv kaufen, und versuchen an meiner Fotofertigkeit noch ein wenig zu feilen. Bringt mit sicherheit die besseren Bilder zu Tage!

Charlie
 
hast du leicht schon bilder von mir gesehen oder wie kommst du auf diese erkenntnis
 
Nein, nein, das soll keine Kritik an Dir im speziellen sein - ich kenn weder Dich noch Deine Arbeiten!
Ich meine das nur sehr generell.
In der Regel ist das meinen Erfahrungen nach nur eher so, dass man, ist man vom fotographischen Können her an der Schwelle angelangt, an der man die hochwertigsten Objektive braucht, das sehr genau weiss, was man nun für eine Qualitätsstufe zu kaufen hat.

Ich habs heute wieder mit Gleichnissen, deswegen:
Verhält sich analog zu SCSI / IDE im Festplattenmarkt:
Kunde: Guten Tag. Ich hätte gerne eine Festplatte.
Verkäufer: IDE oder SCSI?
Kunde: Wo ist der Unterschied?
Verkäufer: Sie brauchen also eine IDE Platte.

Wie gesagt - ich will Dir da weder was unterstellen noch sonstwas, ich bin lediglich der Meinung, dass wenn man höchstqualitatives Equipment BRAUCHT, man das auch entsprechend weiss...

Charlie
 
@Charlie_D
Im Prinzip hast Du ja recht. Allerdings ist das in der Fotografie so ein Sache. Ich habe als Zoom z.B. nur ein billiges von Sigma. Wie oft habe ich mich darüber geärgert, dass ein Bild im Prinzip vom Aufbau und Licht her in Ordnung war oder sogar gut, aber die Schärfe letztendlich meinen Ansprüchen als Hobby Fotograf nicht genügt. Da ist dann auch nichts mehr mit EBV zu machen.
Gerade in der Fotografie sollte man eher in gute/sehr gute Objektive investieren und den Body vernachlässigen. Denn Objektive halten in der Regel länger.

ich liebäugel übrigens auch mit dem 70-200 2,8 , weiß leider nur noch nicht woher ich das Geld nehmen soll. Lohnen würde es sich auf alle Fälle, dann käme meine Scherbe von Sigma endlich weg.

NeoSD
 
Mick321 schrieb:
Läuft nicht wieder ein Cashback- Programm von Canon? Ich weiss nicht, ob sich das auch auf dieses Objektiv bezieht, bin auch an einem reinen Macro von Canon interessiert (für dieses gilt Cashback). Als Zoom habe ich Tamron 18-200 und bin damit sehr zufrieden.

ja, du kriegst 300 canon-gutschrift beim kauf einer 5d.

btw: ich liebe mein ef 1:2,8/70-200. sogar an der 10d.
 
Charlie_D schrieb:
Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig vermessen an, aber wer z.B. mit den Kit-Objektiven von Canon (z.B. EF-S 18-55, 3.5-5.6 oder/und EF 55-200 4.5-5.6 USM, unter anderem beide in meinem Besitz...) keine vernünftigen Fotos hinbringt

Naja, im Prinzip hast Du recht, aber: Im Threadtitel steht was vom (perfekten) Portraitobjektiv und bei meinen bisherigen Aufnahmen in diesem Bereich habe ich die besten Ergebnisse (insbesondere eben von wegen freistellen) mit einer 2.8er Blende erzielt. Das lässt sich mit günstigen hochgeöffneten Festbrennweiten, Makros sowie teueren Zooms bzw. Teles erreichen (der Vollständigkeit halber: natürlich mit objektivspezifischen Unterschieden im Bokeh). Wenn man also auch noch andere Bereiche hat, bei denen man eine Optik aus einer der oben genannten Gruppen häufig braucht, dann macht es Sinn an dieser Stelle zu investieren.
Wenn es günstig bleiben und kein Abstrich gemacht werden soll, dann halt mit Festbrennweiten aka Turnschuhzoom arbeiten. Die gibt es für relativ kleines Geld, dafür bekommt man aber trotzdem eine klasse Bildqualität.

gruss vom Tom
 
Zitat Charlie:

Auch wenn ich jetzt gleich von den Spezialisten hier gemeuchelt werde:
Für die wenigsten ist dieser Qualitätsbereich an Objektiven überhaupt messbar!


Du hast hier Erfahrung! Ist so ähnlich wie mit Photoshop: 90% der Anwender nutzen max. 20% des Potenzials aus (Schätze ich mal). Mir geht im allgemeinen die Diskussion zu stark in die Richtung Technik, so als wollte man die Verantwortung für die Fotoqualität vom Fotografen auf die Technik verlagern. Ist allerdings in diesem Forum nicht so ausgeprägt. Meine Selbstwahrnehmung ist eher, dass ich an mindestens 90% meiner misslungenen Fotos selber Schuld bin und nicht die Hardware. Ich kann jedenfalls nicht anhand der Qualität sofort beurteilen, ob ich ein Foto mit meinem Kit - Objektiv oder dem 28 - 135 IS USM gemacht habe. Klar die Profis unter Euch werden das können.
Mios
 
schnelle frage noch um zum ende dieses themas zu kommen :


ENTWEDER :

CANON EF 70-200mm 1:2,8 L USM ( OHNE IS ) = 1255 Euro


ODER

SIGMA 70-200mm 1:2,8 HSM = 840 Euro
+ EF 85mm 1:2,8 = 430 Euro

== 1270 euro



UND NOCH WAS ... ist beim canon ef 70-200 eine objektivschelle und sonnenblende dabei ?
 
wenn du die mgl. hast das sigma auszuprobieren teste es.. wenn es mit deiner kamera harmoniert und dir die ergbenisse des sigmas gefallen und reichen, dann nimm variante zwei. andernfalls das canon testen...

edit: ja bei dem canon 70-200 ist im regelfall eine sonnenblende, objektivköcher und stativschelle dabei, genau wie beim sigma
 
das problem ist ich kann die objektive niergens gartis testen =( !?
 
gibt es in wien keine "professionellen" Fotogeschäfte.. denke damit jetzt nicht an die kleinen fotogeschäfte die Filme und Kompaktkameras verkaufen, sonder an die, die auch Hasselblad und Studioequipment führen. Da müsste es doch möglich sein ein objektiv zu testen.. im Notfall im laden und betrachtung am Monito vor ort mit dem Argument... ich würde das Objektiv gerne testen bevor ich es kaufe und nehme es wenn es pass anschließnd mit... ;-) Oder via Versandhandel.. hast ja 14tage rückgaberecht... ;-) (jedenfalls in Dtl. ob das auch in österreich gilt weiß ich nicht)
 
gobt solche geschäfte aber dort will ichs nicht kaufen kostet 200 euro mehr ... also diskont .. und ja mit versand handle gehts ja ... mal schaun ...

PS: werde glauib ich das canon ef 70-200 kaufe, ist glaube ich eine gute investition
 
@PowerBookGrafik
Bezüglich der Fachgeschäfte... Ich hab anfänglich mein Material online gekauft, werde wohl auch wenn ich genau weiss was ich will auch weiterhin online kaufen, aber gerade wenn ich mir mal nicht so sicher bin, dann geh ich liebend gerne zum Fachhändler und zahle dann aber auch gerne mehr als online weil ich bekomme ja auch eine adäquate Beratung und kann ein Produkt testen bevor ich es kaufe..

So werde ich wohl auch mit meinem Sigma EX 28mm 1:1.8 Makro verfahren. Ich will erst sehen was das Objektiv drauf hat, daher der Fachhandel mit meiner Kamera an dem Objektiv. Die werden dir gerne helfen!

mfg
 
Vernünftige (klassische) Portraitobjektive waren früher die Festbrennweiten 85mm, 105mm und 135mm. Möglichst lichtstark. Und bei Brennweite 105mm bekommt man auch oft noch Makrofunktionalität bis 1:2 dazu. Git das äquivalent nicht auch für Digitale SLR? Und was ist mit der Bokeh-Abblidung (Art der unscharfen Lichtpunkte im Hintergrund)?
Heutzutage mit den Digitalboliden ist das natürlich anders: Zooms mit Brennweiten von 18-300mm können alles abdecken usw. Viel Spaß damit... ;)
 
ich werde mir das canon ef 70-200 1:2,8 L USM kaufen ... damit mach ich glaub ich einen guten portrait fang für weitere distanzen ... und auch für bisschen sport fotografie ... vl mit einem 1,4x konverter
 
Zurück
Oben Unten