Per WLAN den DSL Router manipulieren = hohe Telefonkosten möglich?

F

Feli62he

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

hab einen DSL Anschluss, DSL Router (Fritzbox 7360) und Festnetz Telefon ist mit dem Router verbunden (wird fast nie genutzt)

Eine Frage hab ich

1. Stimmt das wenn der PC per Ethernet mit dem DSL Router angeschlossen ist und sagen wir mal, auf dem PC sind Malware, Virus oder so Programme die sowas machen können:
Der Angreifer manipuliert den Router, dann wählt es Nummern im Ausland oder hier an, wo dann extrem hohe Kosten entstehen würden.
Der Kunde hätte dann richtiges Problem, der Anbieter würde die Kosten vom Konto abbuchen und meistens ab hier merkt man diesen schlimmen Schaden.
Dies möchte ich nicht. Ich bin schon vorsichtig auf welchen Seiten ich besuche, aber nutze den Internet Anschluss nicht alleine.

Die Lösung denke ich mal: Nehme Festnetz Telefon vom Router und ab sofort nur noch per WLAN ins Internet surfen.

Wäre es damit gelöst? Oder wie mache ich das jetzt?
 
Theoretisch ist sowas möglich - das Festnetztelefon hat damit aber nix zu tun.
Ob dein PC per Kabel oder WLAN mit dem Router verbunden ist, spielt keine Rolle.
Wenn du die Fritzboxmit vernünftigen Passwörtern absicherst und evtl auch Rufnummernsperren einrichtest, solltest du aber genügend geschützt sein. Oder in der Fritzbox gleich die entsprechenden VoIP-Konten löschen wenn du sie nicht benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli62he
Dialer sind in der heutigen zeit kein thema mehr.

das was du schreibst ist theoretisch möglich, aber zu viel aufwand und zuviele Variablen.

Da gibt es einfachere und lohnendere Ziele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli62he
Schirmt das nicht die Firewall des Routers ab? Frage ich mal so interessehalber in die Runde....
 
Was soll derjenige davon haben, wenn Du eine hohe Rechnung hast?
Er hat ja keinen direkten Vorteil davon, was ja eigentlich der Fall bei einschleusen von Schadsoftware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli62he
Was ist mit anderen DSL Router? Kenne mich damit nicht so aus, aber denke nicht alle Router haben umfangreiche Software, wie bei diesem Router oder?

Gibt es auch DSL Prepaid.

Also so, wie man von Mobilfunk kennt. Man hat eine Prepaid Karte kann eine Drittanbietsperre aktivieren und Guthaben, was drauf ist, reicht aus um die Option abbuchen zu können.
 
Was ist mit anderen DSL Router? Kenne mich damit nicht so aus, aber denke nicht alle Router haben umfangreiche Software, wie bei diesem Router oder?

Gibt es auch DSL Prepaid.

Also so, wie man von Mobilfunk kennt. Man hat eine Prepaid Karte kann eine Drittanbietsperre aktivieren und Guthaben, was drauf ist, reicht aus um die Option abbuchen zu können.

Also Festnetz als Prepaid? Nie gehört. Glaube nicht, dass es sowas gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli62he
Wie gesagt, lösche die VoIP-Zugänge im Router ... oder noch besser, schließe gleich einen DSL-Tarif ohne VoIP ab wenn du diesem misstraust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli62he
Wie gesagt, lösche die VoIP-Zugänge im Router ... oder noch besser, schließe gleich einen DSL-Tarif ohne VoIP ab wenn du diesem misstraust.
Wo gibt so einen Tarif + ohne Mindestlaufzeit? Hätte gern DSL ohne Telefon. Dann ist es hier unmöglich, hohe Kosten zu verursachen oder? Von der Therorie her könnte man alles anklicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli62he
Wo gibt so einen Tarif + ohne Mindestlaufzeit? Hätte gern DSL ohne Telefon.

Sowas kommt ggf. auch auf deinen Wohnort an...
Großraum Hannover: https://www.htp.net/dsl-telefon/surf/
allerdings mit laufzeit...

Von der Therorie her könnte man alles anklicken?
Was meinst du damit?
Vermutlich: Nein.


Nochmal:
Es ist eine Theoretisch denkbare Bedrohung mit viel wenn und aber allerdings ohne (mir) bekannte fälle.
Siehe auch: https://www.heise.de/ct/hotline/Dialer-fuer-VoIP-320212.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli62he
Wenn ihm die angewählten Premiumnummern gehören verdient er daran...
Können auch iOS Geräte oder Android Geräte per WLAN den Router so manipulieren aktuell? Gab so einen Fall schon? Bei Windows hab ich mal irgendwo gelesen. Auf Mac Gerät keine Ahnung.

Würde dann lieber die richtigen Geräte kaufen.
 
Wenn andere deinen Internetzugang nutzen, ist die Gefahr viel höher dass dir irgendwann mal eine Abmahnung wegen irgendwelcher Urheberrechtsverletzungen ins Haus flattert. Auch wenn sich da rechtlich einiges getan hat, ist es doch erstmal mit Ärger und evtl. Am Ende auch Kosten verbunden.
Deine "Angst" gegenüber den Telefonkosten halte ich da eher für unbegründet wenn du einige der schon genannten Sciherheitsmaßnahmen triffst. Auch kannst du bei manchen DSL-Anbietern auch dort eine Rufnummernsperre einrichten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli62he
Also eigentlich ist ja schon alles gesagt zu dem Thema.
100% Sicherheit gibt es nicht. Man kann also nur hingehen und die gröbsten Fehler vermeiden.

Dialer ist ein Relikt aus der analogen Modem Zeit, als der Internetzugang u.a. noch über die Telefonrechnung "Internet by Call" abgerechnet wurde und "Angreifer" Computer umkonfiguriert haben, sodass diese über Rufnummern, an denen der "Angreifer" verdiente, sich ins Internet einwählten. Mit DSL (und den dazu gehörigen Flatrates) ist dieses Szenario technisch erledigt.

Einen Router so zu manipulieren, dass dieser selbstständig Rufnummern anwählt, ist eine andere Hausnummer und praktisch für den Angreifer nicht von nutzen. Aber das haben die anderen ja schon ausführlich erklärt.

Neuanschlüsse ohne VoIP gibt es praktisch nicht mehr (Bekommt man nur noch im Ausnahmefall), weil alle Anbieter das alte Telefonsystem (POTS) mittelfristig stilllegen wollen. Demzufolge gibt es Internet ohne Telefon im Prinzip auch nicht mehr.
 
Demzufolge gibt es Internet ohne Telefon im Prinzip auch nicht mehr.

Ich habe das tatsächlich noch. ;)
Neubau, aber das Haus ist nicht ans Telekomnetz angeschlossen, weil dem Vermieter die 5-10k€ zu viel gewesen sind. Internet gibt es über eine Funkstrecke aus der Stadtmitte heraus. Alle Häuser rundherum haben normales Internet und Telefon. Wir nur Internet und dann eben ggf. ein VoIP über Sipgate o.ä.
 
Zurück
Oben Unten