per UDF gebrannte CD lesen?

D

d-mo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine gebrannte CD erhalten, was mich etwas Nerv gekostet hat, da ich se auf meinem Powerbook nich lesen konnte. Letztendlich stellte es sich heraus, dass die CD per UDF (vom PC User) gebrannt worden ist. Ich weiß von meiner PC-Zeit, dass das System ein Zusazumodul benötigt, um ein derartige Format lesen zu können. Im Normalfall wird dies automatisch mitinstalliert beim Aufspielen eines Brennprogramms. Gibt es sowas auch fürn Mac, ohne dass ich mir jetzt extra ein Brennsoftware kaufen muss oder so, bzw. wie kann ich darauf zugreifen??
 
UDF

Eigentlich sollten UDF erstellte CDs ohne Probleme im Mac lesbar sein!

Wenn da aber gar nix geht, dann versuch einfach mal mit einem Brennprogramm (Toast) darauf zuzugreifen!
Wäre ja auch möglich das es eine HFS+ CD sein sollte, was dann natürlich durch UDF "zerstört" wurde!
 
Welches System/Powerbook verwendest du ?
10.2 ?

Laut google haben ältere Macs keine Möglichkeit UDF zu lesen aufgrund der CD/DVD-Laufwerke-Hardware und Jaguar selbst.

OsX selbst ist in der Lage UDF zu lesen
 
Hab das neue Powerbook mit Panther. Die CD wurde mit PC gebrannt. Soweit ich mich entsinne mit EasyCDCreator.

Wenn ich die CD einlege hört man zwar das Laufwerk rotieren, das CD-Icon kommt aber nicht zum Vorschein. Im Festplatten-Tool, lässt sich auch die gebrannte CD anzeigen und dessen Infos. Als ich versucht habe ein Image damit zu ziehn, kamen nur 2 Winexe zum Vorschein. Die eine war UDFCheck.exe, die andere hab ich vergessen...
 
Zurück
Oben Unten