Per SMB/Fritzbox auf Nas zugreifen ?

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Ich habe hier ein NAS welches im Netzwerk eingebunden ist. Das NAS hat eine feste IP-Adresse sowie eine Port-Forwarding Option in der Fritzbox. Wenn ich also nun von außen die feste IP des Netzwerkes inkl. der Portnummer angebe auf das NAS zu finden ist sollte es gefunden werden.

In der Praxis funktioniert der Zugriff von Außen ohne Probleme per FTP jedoch nicht per SMB. Kurz gesagt, ich kann unter OSX zwar auf das NAS von jedem beliebigen Standort außerhalb des Netzes zugreifen jedoch nur per FTP. Da FTP unter OSX leider das Problem hat, dass man nicht per Finder darauf schreiben kann ist die Lösung extrem daneben da ich auf die Finder-Oberfläche angewiesen bin.

Intern (im Netzwerk vor Ort) kann ich unter Angabe der IP des NAS auch per SMB zugreifen bzw. schreiben und lesen.

Also, muss ich bei der Fritzbox noch Ports für SMB freigeben oder gibt es eine Möglichkeit die Fritzbox auch zum schreiben auf ftp per finder zu bewegen ???

Danke für die Antworten...
 
Also, bisher habe ich noch keinen Erfolg erziehlen können mit der SMB-Sache. Per FTP funktioniert alles ohne Probleme, nur leider ist es ja per Finder nicht möglich Datein zu schreiben bzw. OSX lässt den Finder nur lesen.

Ein FTP-Programm ist definitiv keine alternative weil ich die ganze Lösung hier noch weniger technisch gebildeten Personen schmackhaft machen muß.

Die Sache mit dem Samba bzw. SMB-Share leuchtet mir aber auch nicht ein. Ich muss definitv in der Fritzbox die Ports zum forwarden freigeben (habe hier irgendwo gelesen dass SMB die TCP Ports 144-147 nutzt). Wenn ich jetzt die Ports freigegeben habe, auf welchen Port im NAS lasse ich diese dann auflaufen ???

Bei den FTP-Einstellungen ist die ganze Sache deutlich im NAS angezeigt bzw. der Port 21 wird genutzt. Wenn ich jetzt die IP von Außen eingebe, also xxx.xxx.xxx.xxx:YY dann wird automatisch auf port 21 umgeleitet. die ganze sache funktioniert auch ohne probleme, aber welchen der smb-ports leite ich jetzt an welchen port des nas ?
 
Moin!

Na auf genau die gleichen Ports...

UDP/137, UDP/138 und TCP/445.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten