Per shell-command Ruhemodus

Danke an alle fuer die zahlreichen Tips werde es heute abend mal testen.

Gedacht ist die Sache so:

Das ich mit eine IPSec Tunnel in mein Lan zuhause aufbaue, dies
funzt auch schon richtig gut. Dabei macht mein Bintec Router einen
ISDN Call auf den iMac und erweckt in aus dem ruhemodus. Nun kann ich
ja per ipsec auf den imac zugreifen und wenn ich die leitung nicht mehr
brauche soll der imac schlafen gehen.

so nun werde ich zum testen gehen... :)
 
Mach doch einfach verschiedene Szenarien die je nachdem aktiv sind. Einmal für "direkt am Rechner" mit "normalen" Werten, und eine für "via ssh" mit sehr kurzen Werten.
Die lassen sich bestimmt per Skript "umschalten".

Grüße,
Flo
 
netgoblin schrieb:
Danke an alle fuer die zahlreichen Tips werde es heute abend mal testen.

lol, was für tips? lengsel und ich haben uns doch nur gegenseitig auf die schippe genommen :D
 
lengsel schrieb:
Ist er nicht, denn ich versetze den Rechner unmittelbar durch absetzen des Befehls in den Ruhezustand, die Zeitangabe dient lediglich dazu das ausführen des abgesetzten Befehls ein wenig zu verzögern. Dieser Befehl hat nichts mit irgendeinem Automatismus (mir scheint hier liegt dein Verständnisproblem) zu tun.
Der Rechner sollte auch nicht durch die ssh-Session wach bleiben, da bei abarbeiten des sleep-Befehls (vermutlich entsprechend zu halt) die Verbindung getrennt, oder zumindest auf Eis gelegt wird.

Grüße,
Flo

Dann mach mer doch mal einen Test:
Code:
[saturn:~] root# pmset sleep 1
Warning: Idle sleep timings for "Battery Power" may not behave as expected.
- Display sleep should have a lower timeout than system sleep.
Warning: Idle sleep timings for "AC Power" may not behave as expected.
- Display sleep should have a lower timeout than system sleep.
Fehlschlag!

Die osa-Variante klappt dagegen (und zwar auch dann, wenn ich zufällig die Maus bewege o. ä.)
Sie funktioniert allerdings nicht über ssh (komisch!)
 
War wirklich ne schwere Geburt das Thema "schlafen legen".
Im Prinzip lässt sich das schon durch pmset machen. Ist aber leider nicht wirklich alltagstauglich. Am praktikabelsten dürfte das umschalten von verschiedenen Powerszenarien per Script sein.

Habe jetzt nochmal nachgesehen, und es gibt tatsächlich (aber warum nur?) keinen (dokumentierten) shell-Befehl der den Rechner unmittelbar in den Schlaf schickt.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Es irritiert mich allerdings schon sehr dass es nicht per shell-Befehl möglich sein soll einen Rechner direkt schlafen zu schicken.
Flo

das ist doch teilweise verstandlich, X ist ja ein unix und die sind ja normalerweise für den serverbetrieb ausgelegt und nicht zum pennen :D , aber solange man einen weg findet der funzt, ist es doch egal

(eigentlich hätte apple da auch was basteln können, aber die können ja nicht an alles denken :) )
 
lengsel schrieb:
Hab ich gemacht, so gegen 14:32 Uhr. :)

Grüße,
Flo

Und, verrätst Du uns auch das Ergebnis, damit wir an Deinen Erfahrungen teilhaben können ? Welche Zeit hast Du eingestellt ?
 
Tzunami schrieb:
das ist doch teilweise verstandlich, X ist ja ein unix und die sind ja normalerweise für den serverbetrieb ausgelegt und nicht zum pennen

Schon klar, aber wenn es per GUI geht den Befehl unmittelbar auszulösen, muss es doch irgendeine shell-Entsprechung geben...oder ist hier nur der Wunsch der Vater des Gedanken?

Hallo Apple: Bitte dringend ein SW-Update! :)

Grüße,
Flo
 
maceis schrieb:
Sie funktioniert allerdings nicht über ssh (komisch!)

geht warscheinlich nur als root, schätz ich mal, versuche es wenn ich gleich zuhause bin mal
 
Tzunami schrieb:
osascript -e 'tell application "Finder" to sleep'
Läuft auch, ist aber Legacy. Nativ in Mac OS X muss es heißen:
osascript -e 'tell Application "SystemEvents" to sleep'.
 
Tzunami schrieb:
das ist doch teilweise verstandlich, X ist ja ein unix und die sind ja normalerweise für den serverbetrieb ausgelegt und nicht zum pennen :D , aber solange man einen weg findet der funzt, ist es doch egal

(eigentlich hätte apple da auch was basteln können, aber die können ja nicht an alles denken :) )

Wenn es wirklich soo wichtig ist, muss man sich halt ein kleines Progrämmchen schreiben. Ich hab zwar die Lösung nicht in der Tasche, aber ich bin mir sicher, dass es geht.
------
Tzunami schrieb:
geht warscheinlich nur als root, schätz ich mal, versuche es wenn ich gleich zuhause bin mal
Soweit ich sehe: Nein!
Code:
[saturn:~] root# osascript -e 'tell application "Finder" to sleep'
29:34: execution error: Finder got an error: Application isn't running. (-600)
[saturn:~] root#

@ ._ut
sieht bei mir dann so aus:
Code:
[saturn:~] root# osascript -e 'tell Application "SystemEvents" to sleep'
30:31: syntax error: No user interaction allowed. (-1713)
 
maceis schrieb:
Und, verrätst Du uns auch das Ergebnis, damit wir an Deinen Erfahrungen teilhaben können ? Welche Zeit hast Du eingestellt ?

Die gesammelten Erkenntnisse mit den verschiedensten Einstellungen stehen in Beitrag 20.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Die gesammelten Erkenntnisse mit den verschiedensten Einstellungen stehen in Beitrag 20.

Grüße,
Flo

Ahh ;), den hatte ich gar nicht gesehen .
 
30:31: syntax error: No user interaction allowed. (-1713)
O.K. dann muss die Syntax irgendwie geändert werden (vielleicht fehlt auch nur der Pfad /System/Library/CoreServices/SystemEvents).
Jedenfalls ist in Mac OS X eigentlich der Finder nicht mehr für solche Sachen zuständig. Daher findet sich der Befehl "Ruhezustand" auch nicht mehr im Extras-Menü des Finders, sondern im Apfel-Menü (welches sozusagen die GUI für Loginwindow etc. ist).
 
Es muss heißen:

osascript -e 'tell Application "System Events" to sleep'

Mit einem Leerzeichen zwischen System und Events - dann sollte es gehen.
 
@ dylan
Jetzt, wo Du es sagst:D

@ maceis
[saturn:~] root# osascript -e 'tell application "Finder" to sleep'
29:34: execution error: Finder got an error: Application isn't running. (-600)
[saturn:~] root#
Ist ja auch kein Wunder, dafür müsste 'root' grafisch angemeldet sein.
 
habe gerade über ssh getestet:
osascript -e 'tell application "Finder" to sleep'
geht einwandfrei als nicht root, acount ist admin, nich dorftrottel :D

osascript -e 'tell Application "System Events" to sleep'

geht auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber remote noch einfacher geht, ist ein AppleScript

tell Application "System Events" of Machine "eppc://xxx.xxx.xxx.xxx"
sleep
end tell

Als Script gesichert und per Doppelklick ausgeführt. Auf der Maschine muss dann in Sharing Entfernte Apple Events empfangen aktiviert sein, statt ssh-Zugang. Die Autorisation passiert über ein Fenster (Benutzername/Passwort).

(Die Syntax kann evtl nicht genau stimmen)
 
Zurück
Oben Unten