Per shell-command Ruhemodus

netgoblin

netgoblin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es eine Moeglichkeit ueber shell command MacOSX in Ruhemodus zu versetzen ?

danke netgoblin
 
pmset sleep Zeitangabe (in Sekunden)

Schickt den Rechner nach Zeitangabe von Inaktivität in die Heia.

Grüße,
Flo
 
danke werde ich heute abends mal testen, dann funktioniert mein
zugriff von der firma nachhause vie ipsec-tunnel ... :)
 
Aus den man-Pages, noch so zur Info:

NAME
pmset - modify power management settings

SYNOPSIS
pmset [-a | -b | -c | -u] [dim minutes] [spindown minutes]
[sleep minutes] [womp 1/0] [ring 1/0] [autorestart 1/0] [dps 1/0]
[reduce 1/0] [powerbutton 1/0] [lidwake 1/0] [acwake 1/0] [boot]
pmset -u [haltlevel percent] [haltafter minutes] [haltremain minutes]
pmset -g [disk | live | cap | sched | ups]

SETTING
The -a, -b, -c, -u flags determine whether the settings apply to battery
(-b), charger (wall power) (-c), UPS (-u) or all (-a).

Use a minutes argument of 0 to set the idle time to never.

pmset must be run as root.

ARGUMENTS
dim - display dim timer (value in minutes)
spindown - disk spindown timer (value in minutes)
sleep - system sleep timer (value in minutes)
womp - wake on ethernet magic packet (value = 0/1)
ring - wake on modem ring (value = 0/1)
autorestart - automatic restart on power loss (value = 0/1)
dps - dynamically change processor speed based on load (value = 0/1)
reduce - reduce processor speed (value = 0/1)
powerbutton - sleep the machine when power button is pressed (value =
0/1)
lidwake - wake the machine when the laptop lid(or clamshell) is opened
(value = 0/1)
acwake - wake the machine when power source (AC/battery) is changed
(value = 0/1)

FILES
All changes made through pmset are saved in a persistent preferences file (per-system, not per-user) at /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist

Scheduled power on/off events are stored separately in /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist

pmset modifies the same file that System Preferences Energy Saver modifies.


Grüße,
Flo
 
sorry aber das ist klamauk und nicht gerade die feine art, das powermanagement ist für sowas nicht gedacht.

hatten mal einen befehl, muss aber ersmal suchen, antwort kommt bald
 
Tzunami schrieb:
sorry aber das ist klamauk und nicht gerade die feine art, das powermanagement ist für sowas nicht gedacht.

Hast Du dir mal angesehen was OS X so an Befehlen anbietet?
Da bleibt nichts anderes... :rolleyes:
Ich frage mich wo denn der Sleepmode hingehören soll wenn nicht zum Powermanagement, dessen ureigenste Aufgabe es ist Power (Sleep=weniger Power) zu managen?

Bin gespannt ob Du den Klamauk berichtigen kannst.

Grüße,
Flo
 
osascript -e 'tell application "Finder" to sleep'

versuch mal diese Kommando, konnte se leider noch nicht testen, aber müsste funzen

mist, also, der smiley ist ein wort "schlafen auf englisch"
 
Tzunami schrieb:
osascript -e 'tell application "Finder" to sleep'

Bewirkt beim System exakt das gleiche wie der o.g. pmset-Befehl, und ist letztlich noch nicht mal ein reiner shell-Befehl (nach dem ja gefragt war), sondern Applescript.
RTFM!

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Hast Du dir mal angesehen was OS X so an Befehlen anbietet?
Da bleibt nichts anderes... :rolleyes:
Flo

wenn du weisst wie, kannst du deinen mac auch dazu bringen, das er sich eine schürze umbindet, in die küche geht, und dir einen kaffee kocht :D
 
sleepwatcher

das programm das dies tun kann heisst sleepwatcher (auf www.macupdate.com suchen)

scheiss-smiley: hier der ricchtige name mit spaces: s l e e p w a t c h e r

funktioniert perfekt!

gruss ctopfel
 
Zuletzt bearbeitet:
lengsel schrieb:
Bewirkt beim System exakt das gleiche wie der o.g. pmset-Befehl, und ist letztlich noch nicht mal ein reiner shell-Befehl (nach dem ja gefragt war), sondern Applescript.
RTFM!

Grüße,
Flo

falsch, DU musst nachher das pmset zurückstellen damit dein rechner nich jede minute wieder einpennt

osascript ist ein terminalkommando um scriptsprachen anzusprechen, und das muss nicht unbedingt Applescript sein

Man kann sich auch ein eigenes command bauen, wenn man will.
 
Tzunami schrieb:
falsch, DU musst nachher das pmset zurückstellen damit dein rechner nich jede minute wieder einpennt

Natürlich muss ich den Befehl mit anderen Parametern wieder aufrufen wenn ich an den gemachten Einstellungen wieder was verändern möchte.
Die Zeit die ich dabei spezifiziere (in Minuten, da habe ich vorhin versehentlich Sekunden geschrieben) bezieht sich auf die Zeit vom absetzen des Befehls bis zur Ausführung (eine Delayzeit quasi). Sie bedeutet nicht dass der Rechner selbständig immer wieder nach gegebener Zeit in den Schlaf fällt. Dazu müsste ja von irgendwoher (z.B. Script) das sleep-Kommando kommen, das macht er nicht von selbst.

osascript ist ein terminalkommando um scriptsprachen anzusprechen,

Ich bin über die OSA informiert, Danke.

und das muss nicht unbedingt Applescript sein

Also ich kenne keine andere Sprache ausser AS die Befehle mit "tell" einleitet.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Also ich kenne keine andere Sprache ausser AS die Befehle mit "tell" einleitet.
Flo

wo steht bitte das ein osascript mit tell anfangen muss? man kann auch perl und die ganzen schmonzetten nutzen
was ist denn das das osascript -e 'set volume 0'
 
Zuletzt bearbeitet:
nu beruhigt Euch mal wieder.

Der Befehl pmset macht nach meinem Kenntnisstand das selbe, was man mit Systemeinstellungen > Energie sparen auch grafisch machen kann (nur feiner).
Er stellt die Zeit ein für "Ruhezustand aktivieren nach Inaktivitat".

Gefragt war (so wie ich es verstehe), wie man den Rechner mit einem Shell-Kommado in den Ruhezustand zu versetzen kann.
Also so als würde ich im Apfelmenü "Ruhezustand" wählen.

osascript ist ein Skriptinterpreter für die shell und somit IMHO für diesen Zweck durchaus legitim, zumal das Kommando einwandfrei funktioniert.
 
Tzunami schrieb:
wo steht bitte das ein osascript mit tell anfangen muss?

Die von dir verwendete Sprache (s.o.) war nunmal AS.

Grüße,
Flo
 
maceis schrieb:
Der Befehl pmset macht nach meinem Kenntnisstand das selbe, was man mit Systemeinstellungen > Energie sparen auch grafisch machen kann

Danke. Das entspricht genau meinem ersten, respektive zweiten Beitrag (Auszüge aus man pmset).

Gefragt war (so wie ich es verstehe), wie man den Rechner mit einem Shell-Kommado in den Ruhezustand zu versetzen kann.
Also so als würde ich im Apfelmenü "Ruhezustand" wählen.

So habe ich das auch verstanden, und da bleibt zuerst mal nur pmset, weil "tell...blablabla" via osascript aufgerufen ja kein eigentlicher shell-Befehl ist, sondern ein auf die shell hingebogenes (Apple-)Script.

Einfach und präzise, und trotzdem von manchem nur schwer zu akzeptieren... :rolleyes:

Grüße,
Flo
 
danke maceis, küsschen :D
 
dann ist dein voschlag aber auch falsch, da du ja den rechner nicht direkt in den Ruhemodus versetzt, sondern nur die zeit für den automatischen Ruhezustand regulierst, bleibt der jenige per ssh aktiv geht der rechner wohl nie in den ruhezustand.
ergo gibt es keinen "echten befehl"

meiner kommt aber näher ran osascript=befehl rest=parameter :D :p
 
Tzunami schrieb:
dann ist dein voschlag aber auch falsch, da du ja den rechner nicht direkt in den Ruhemodus versetzt, sondern nur die zeit für den automatischen Ruhezustand regulierst, bleibt der jenige per ssh aktiv geht der rechner wohl nie in den ruhezustand.
ergo gibt es keinen "echten befehl"

Ist er nicht, denn ich versetze den Rechner unmittelbar durch absetzen des Befehls in den Ruhezustand, die Zeitangabe dient lediglich dazu das ausführen des abgesetzten Befehls ein wenig zu verzögern. Dieser Befehl hat nichts mit irgendeinem Automatismus (mir scheint hier liegt dein Verständnisproblem) zu tun.
Der Rechner sollte auch nicht durch die ssh-Session wach bleiben, da bei abarbeiten des sleep-Befehls (vermutlich entsprechend zu halt) die Verbindung getrennt, oder zumindest auf Eis gelegt wird.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
(mir scheint hier liegt dein Verständnisproblem)

Falsch! Es muss heissen MEIN Verständnisproblem. Sorry.
Dieser Befehl bewirkt tatsächlich nur eine Veränderung der Datei mit den Voreinstellungen, kein unmittelbares Schlafen. Mea Culpa.
Scheint die AS per osa-Lösung die funktionierende.

Es irritiert mich allerdings schon sehr dass es nicht per shell-Befehl möglich sein soll einen Rechner direkt schlafen zu schicken.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten