Per LAN angeschlossener TV langsamer als per WLAN!?

Crawley

Crawley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
453
Reaktionspunkte
460
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an euch und zwar habe ich vor kurzem meinen Fernseher und Sky Q Receiver per LAN verbunden, da ja allgemein dieses als stabiler als WLAN bezeichnet wird. Ich habe an einem per Mesh verbundenen Fritz! 1750E Repeater per LAN-Kabel einen TP-Link Switch (diesen) angeschlossen und an diesem dann den TV sowie den Sky Q Receiver. Seit dem dauert es aber deutlich länger z.b. bis eine Serie im Streaming startet, ein YT Video startet oder bis der Sky Q Receiver seine Online Oberfläche anzeigt. Zuvor war alles einfach per WLAN verbunden.

Habe ich etwas falsch gemacht bzw. habt ihr einen Tipp was ich anders machen kann?

Danke!
 
Naja, die sind immer noch im WLAN aufgrund des Repeaters.
Du musst die schon direkt mit LAN an den Router packen.
 
Naja, die sind immer noch im WLAN aufgrund des Repeaters.
Du musst die schon direkt mit LAN an den Router packen.

Achso, ich hatte das so verstanden das wenn der Repeater per Mesh mit dem Router verbunden ist, man auch von diesem praktisch die gleiche Verbindung hat wie direkt vom Router. An den Router komm ich per Kabel leider nicht ran. Da WLAN dann sogar schneller ist als die Repeater-Switch Lösung bleibe ich dann beim WLAN. :)

Danke!
 
So richtig per LAN ist das ja nicht, wenn ein Repeater dazwischen hängt.
Hattest Du denn zuvor Probleme, oder warum hast Du das angepasst (weil es allgemein als stabiler gilt kann ja eigentlich nicht der Anlass sein)?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an euch und zwar habe ich vor kurzem meinen Fernseher und Sky Q Receiver per LAN verbunden, da ja allgemein dieses als stabiler als WLAN bezeichnet wird. Ich habe an einem per Mesh verbundenen Fritz! 1750E Repeater per LAN-Kabel einen TP-Link Switch (diesen) angeschlossen und an diesem dann den TV sowie den Sky Q Receiver. Seit dem dauert es aber deutlich länger z.b. bis eine Serie im Streaming startet, ein YT Video startet oder bis der Sky Q Receiver seine Online Oberfläche anzeigt. Zuvor war alles einfach per WLAN verbunden.

Habe ich etwas falsch gemacht bzw. habt ihr einen Tipp was ich anders machen kann?

Danke!
 
Du musst deine verbindung in teilverbindungen aufteilen.

- Internet -> Router bei dir
- Router -> Repeater
- Repeater -> Endgerät.

Die langsamste dieser drei verbindungen bestimmt den durchsatz.

Wenn du am ende ein autobahn hinbaust bringt das nix, wenn die mittlere verbindung der Flaschenhals ist.


edit:
wenn du ein Mesh hast ist die verbindung Router -> Repeater ggf. in noch weitere teilverbindungen zu zerlegen.
Mesh ist mehr Marketinggewäsch. Klar ist es ganz nett, aber es bleiben weiterhin mehrere punkt zu punkt verbindungen bei denen die langsamste die geschwindigkeit aller bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley und dg2rbf
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Hatte mit für die TV-Sticks von Amazon die Lan-Adapter gekauft und diese direkt an den Router gestöpselt. Es kam mir dennoch langsamer vor, bis Netflix und co aufgerufen worden etc. Letztendlich habe ich die Kabel und die Adapter wieder entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Oh je, so eine Wissenschaft wollte ich da gar nicht draus machen. :D Danke für die Infos aber ich bleibe dann einfach beim WLAN :D
 
Oh je, so eine Wissenschaft wollte ich da gar nicht draus machen. :D Danke für die Infos aber ich bleibe dann einfach beim WLAN :D

Ohne Wissenschaft kein Fortschritt.

Wenn du deine Geräte per LAN verbunden haben möchtest geht ein LAN Kabel von deinem Router zu dem Swich, dran steckt Fernseher und Receiver.
Wenn du deine Geräte über einen WLAN-Repeater und Switch anschliesst geht die Verbindung ausschliesslich über WLAN zu deinem Router/Internet.

Das ist immer langsamer. Egal was die Werbung verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Immer Langsamer würde ich bei den heutzutage erreichbaren Übertragungsraten heute nicht mehr pauschal Unterschreiben.
Aber es ist schon so, dass in der Praxis von den enormen Datenraten nicht so viel übrig bleibt.
Das geht schon damit los, dass man die im Router angezeigten Geschwindigkeiten Pi mal Daumen Halbieren muss.

Und Funk ist in der Tat deutlich fehleranfälliger. Und die Fehler liegen oft nicht in der eigenen Verantwortung.

-> Wenn Möglich Kabel verwenden.

Mesh ist Nett aber eben nicht Perfekt. Die Werbung macht da mehr draus als es eigentlich ist.
Im Grunde haben sie nur eine Militärische Technologie aus den 70ern (man nennt sie Internet) auf das WLAN übertragen. ;)

Dass die Sticks mit einem LAN-Adapter langsamer sind kann ich mir Vorstellen, wenn die LAN-verbindung über USB emuliert wird.
Das kostet rechenleistung die die Sticks nicht unbedingthaben.


edit: ups sorry, das habe ich ja fast schon so am montag geschrieben, habe ich gerade überlesen...
 
Zurück
Oben Unten