per konsole mit bestimmten netz verbinden(Airport extreme)

M

marcos79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi
gibts eine Möglichkeit die airport extreme im ibook vom terminal zu aktivieren?
bzw. sich per konsole mit einem bestimmten netz zu verbinden?
 
marcos79 schrieb:
Hi
gibts eine Möglichkeit die airport extreme im ibook vom terminal zu aktivieren?
bzw. sich per konsole mit einem bestimmten netz zu verbinden?
Die Frage ist nicht ganz verständlich gestellt.
Ich vermute aber, dass Du mit den Kommandos "ifconfig" oder "route" zum gewünschten Ergebnis kommst.
Beschreib doch mal, was Du genau möchtest (und poste mal die Ausgabe von ifconfig)
 
thanks a lot mactom
that is it was i searched
 
Ich will mich nicht mit einem bestimmten Netz verbinden, sondern einfach nur Airport (im Mac) aus- und anmachen. Das Programm airport (/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport) scheint diese Option nicht zu bieten. Und mit 'sudo ifconfig en1 down' kann man nur den Datentransfer über Airport stoppen, aber es nicht komplett ausschalten. Gibt es eine andere Lösung?
 
Ich will mich nicht mit einem bestimmten Netz verbinden, sondern einfach nur Airport (im Mac) aus- und anmachen.

Man kann ja mit scutil u.a. den Status on/off abfragen:

Code:
echo "show State:/Network/Interface/en1/AirPort" | scutil

Über scutil --set lassen sich auch keys und values setzen.
Ob das für Airport on/off auch möglich ist, weiss ich nicht.
 
Die man page von scutil ist ziemlich spärlich. Wie könnte denn die Syntax aussehen?
 
@mobilephoner
Schade, mit scutil ist wohl nichts zu machen.
Man kann gerade im Bereich Netzwerkkonfiguration vieles abfragen, auch manches einstellen, aber ich habe keinen Weg gefunden, damit Airport ein- oder auszuschalten.
 
@MacMännchen,
ja, das ist echt schade, aber trotzdem vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten