per email screenshot auslösen und an absender zurückschicken?

e-dude

e-dude

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
365
Reaktionspunkte
3
moin,

ich hab letzten den Artikel gelesen und mir gedacht das wäre doch - in einer modifizierten Version - für Renderjobs nützlich um den aktuellen Status zu checken.

Ich stelle mir das so vor:
Ich schreibe eine email und durch die Mail regeln ähnlich des Tuaw-Artikels wird ein script ausgelöst, was einen screenshot macht und mir an meine email zurückschickt.

Leider hab ich von Applescript keine Ahnung, weiß jemand wo ich so ein Script herbekomme? Ich würde mich über jegliche Information freuen…

Danke,
der Dude
 
Für den Automator braucht man keine Script-Kenntnisse :D
 
der automator hilft mir aber nicht die email an den absender zu schicken…

was ich damit sagen will, es ist nicht so als hätte ich es per automator nicht versucht…
 
Hallo,

dennoch probieren, testen und spielen! Ich erwähne das zur Zeit sehr oft.
Es ist enttäuschend, dass ein Groß der Anfragen keine Eigeninitiative ergreift. Wie auch dieses Beispiel bestätigt.
Jeder hier hilft gerne! Aber Bemühungen und einbringen von eigenen Code halte ich für sehr angemessen.

Hier ein Beispiel von mir:

Code:
delay 1

-- Pfad zum ScreenShot
set screenPfad to (path to desktop folder as string) & "aktScreen.png"

-- ScreenShot erzeugen auf Desktop
do shell script "screencapture -m " & quoted form of POSIX path of screenPfad

set derBetreff to "Das ist mein Betreff"
set derInhalt to "Das ist mein Anschreiben"
set derAbsender to "ich@absender.de"
set deEmpfaenger to "du@empfaenger.de"

tell application "Mail"
	
	-- neue E-Mail gernerieren
	set neueMail to make new outgoing message with properties {subject:derBetreff, content:derInhalt, visible:true, sender:derAbsender}
	
	-- Anhang und Empfänger hinzufügen
	tell neueMail
		make new to recipient at end of to recipients with properties {address:deEmpfaenger}
		make new attachment with properties {file name:screenPfad as alias} at after the last paragraph
	end tell
	
	-- E-Mail absenden
	send neueMail
	
end tell

-- ScreenShot auf Desktop löschen
do shell script "rm -f " & quoted form of POSIX path of screenPfad

Viele Grüße
 
Ja, du hast ja recht. Ich dachte halt auch nur das es so ein script irgendwo schon fertig gibt.
Trotzdem Tausend Dank für deine Hilfe! Ich werd es heute abend direkt mal ausprobieren und ggf. modifizieren & berichten!
 
Hallo,

-- Pfad zum ScreenShot
set screenPfad to (path to desktop folder as string) & "aktScreen.png"

Die Pfadangabe funzt bei mir nicht? Hab diverse Varianten ausprobiert:
Code:
- ("/Users/username/Desktop/") & "Picture 1.png" 
- ("Macbook Pro/Users/username/Desktop/") & "Picture 1.png"
- ("Macbook Pro:Users:username:Desktop:") & "Picture 1.png"

und noch einige andere.

Wie wird denn der Pfad korrekt angegeben? Ich weiß, ist ne blöde Anfängerfrage…
 
Update:
Die Fehlermeldung lautet: File Users/username/Desktop/Picture 1.png wasn’t found.
 
ja, den hab ich fürs posting rausgenommen…ganz so schepp bin ich dann doch nicht.
 
ja, den hab ich fürs posting rausgenommen…ganz so schepp bin ich dann doch nicht.
Ah, ich dachte nur, weil der lokale Username ja sowas Geheimes nicht ist...

Übrigens nur zur Sicherheit: ich glaube (path to desktop folder as string) ist wörtlich zu übernehmen und nicht durch einen eigenen Pfad zu ersetzen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-dude
wenn ich den rauslassen will, lass ich den raus, ganz einfach.
 
oh gott, so kommt man natürlich schnell auf 900+ "Beiträge"
 
Übrigens nur zur Sicherheit: ich glaube (path to desktop folder as string) ist wörtlich zu übernehmen und nicht durch einen eigenen Pfad zu ersetzen.

Thomas

Vielleicht hast Du zu meiner obigen Nachfrage einen sinnvolleren Kommentar abzusondern?
 
okay, es läuft. Danke an alle Beteiligten!

P.S. Insbesondere an tschloss!
 
Also das Script funktioniert einwandfrei, aber anscheinend nicht im zusammenspiel mit der regel die ich bei mail eingestellt hab.

In der wird der betreff nach einem codewort überprüft und ob meine emailadresse der absender ist, darufhin wird das script ausgeführt und keine weitere regel angewandt…

Das script wird auf jedenfall angesprochen, denn der screenshot wird gemacht. Aber es wird keine neue Mail erzeugt und verschickt (Was aber - wenn man nur das Applescript ausführt - definitiv funktioniert).

Wo kann ich den noch dran schrauben?
 
generell zicken die mail regeln (auch auf verschiedenen installationen) bei mir. Sind da irgendwelche probleme bekannt?
 
Zurück
Oben Unten