Per Drag n Drop kopieren + wie ausblenden

newkid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
443
Reaktionspunkte
43
Hallo

- Kopieren

manchmal möchte ich Bilder von einem Ordner in den anderen kopieren. Mit Windows kann ich dies per Drag n Drop bewerkstelligen. Geht das auch mit Mac? Was auch ne nette Windoof Funktion ist: mit gedrückter rechter Maus DRag n droppen und dann ein Auswahlmenü erhalten "kopieren, verschieben, verknüpfung erstellen, ect."

Ich finde es langsam immer lässig Apple+C / Apple+V zu drücken.

- Ausblenden

Photoshop Elements nimmt ja den ganzen Bildschirmplatz ein. Wie blende ich es per Tastenkombination aus? Ich muss dies leider immer per Menüleiste machen, da ich nicht weiss, welche Tasten ich hier drücken muss

^AppleH

Apple = klar, die Apfel ( Menü ) Taste
H = der Buchstabe "H"
^ = das links neben der 1?

Ich hab wirklich keinen Plan welche Tasten ich da drücken muss, bei allen dreien oder Kombinationen dieser passiert leider nix :(
 
Nur Apfel + "H" blendet das gerade aktive App Fenster aus, bzw. macht es unsichtbar.
 
Hallo

- Kopieren

manchmal möchte ich Bilder von einem Ordner in den anderen kopieren. Mit Windows kann ich dies per Drag n Drop bewerkstelligen. Geht das auch mit Mac?
einfach markieren, festhalten und ziehen


Was auch ne nette Windoof Funktion ist: mit gedrückter rechter Maus DRag n droppen und dann ein Auswahlmenü erhalten "kopieren, verschieben, verknüpfung erstellen, ect."

Mir nicht bekannt - ansonsten einfach die Datei mit rechts anklicken.

Ich finde es langsam immer lässig Apple+C / Apple+V zu drücken.

Manchmal ist das ganz hilfreich, aber siehe Punkt 1

- Ausblenden

Photoshop Elements nimmt ja den ganzen Bildschirmplatz ein. Wie blende ich es per Tastenkombination aus? Ich muss dies leider immer per Menüleiste machen, da ich nicht weiss, welche Tasten ich hier drücken muss

^AppleH
In fast allen Programmen Apfel+M

Apple = klar, die Apfel ( Menü ) Taste
H = der Buchstabe "H"
^ = das links neben der 1?

Ich hab wirklich keinen Plan welche Tasten ich da drücken muss, bei allen dreien oder Kombinationen dieser passiert leider nix :(
Bei Apfel+H ist das Fenster weg
Bei Apfel+M ist das fenster Minimiert und liegt rechts im Dock
 
klar geht drag and drop bei mac os ... wenn du dateien auf einer part/hdd bewegst, werden sie verschoben, wenn du sie von einer part/hdd auf eine andere part/hdd bewegst, werden sie kopiert. so ein menü wie bei win gibt es meines wissens nach nicht.

das mit ausblenden wurde ja schon erklärt.
 
^ steht auch für die ctrl taste...

kopieren mit drag und drop kannst du auf mac, wenn du dabei die alt taste drückst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newkid
Man kann aber auch, statt das Fenster eines Programmes auszublenden (CMD+H) auch Expose benutzen. Alternativ kann man bei 10.5 Spaces und bei 10.4 virtuelle Desktops verwenden.
Gruss
der eMac_man
 


Expose... das ist bei mir schon so normal geworden, das ich gar nicht daran gedacht habe.

Wie schnell man so eine Funktion wirklich "lieb gewinnen" kann, was? ;) Das blöde ist immer nur, wenn ich mal wieder an einem Win-Rechner sitze und dort diese Funktion nutzen möchte. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Richtig toll wird es, wenn du während Drag&Drop noch Exposè und Spaces benutzt :D

eMac_man: Ich schieße am Windows-PC auch immer mit der Maus in die Ecken, :eek: aber nichts passiert.
 
Wie schnell man so eine Funktion wirklich "lieb gewinnen" kann, was? ;) Das blöde ist immer nur, wenn ich mal wieder an einem Win-Rechner sitze und dort diese Funktion nutzen möchte. ;)
Gruss
der eMac_man

Ja, vor allem wenn man vorher mit Paralles im Coherence Modus gearbeitet hat. Ab und zu werde ich dann gefragt, ob die Zuckungen auf ein ernsthaftes Leiden hinweisen.:confused:
 
Also bei Photoshop geht Apple+h nicht, man muss noch Ctrl dazubenutzen :(
Echt n Fingerkrampf, wie ich finde :(

DrapNDrop geht nicht mit nur "hinziehen" damit man kopiert, man braucht noch die ALT Taste hierzu :)

Danke für eure Hinweise
 
Also bei Photoshop geht Apple+h nicht, man muss noch Ctrl dazubenutzen :(
Echt n Fingerkrampf, wie ich finde :(



Danke für eure Hinweise

Vielleicht probierst Du doch dann mal Expose bzw. virtuelle Desktops.



DrapNDrop geht nicht mit nur "hinziehen" damit man kopiert, man braucht noch die ALT Taste hierzu…

Wurde Dir schon gesagt: Innerhalb eines Volumes ist die Standardaktion beim Mausziehen "verschieben" und beim Bewegen zwischen zwei Volumes ist die Standardaktion "kopieren".
Gruss
der eMac_man
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz - heute ist mein Demenz-Tag.

Kopieren von einem in den anderen Ordner AUF EINEM VOLUME ist nicht wirklich sinnvoll, da die Dateien dann doppelt vorliegen und dies zu Verwirrung führen kann. Kopiert wird automatisch, wie bereits gesagt, wenn von einem auf ein anderes Volume, also von HD1 auf HD2 geschoben wird. Sowas nennt man dann im weitesten Sinne Backup.

Kopfzerbrechen macht mir dieser Satz:

"Ausblenden

Photoshop Elements nimmt ja den ganzen Bildschirmplatz ein. Wie blende ich es per Tastenkombination aus? Ich muss dies leider immer per Menüleiste machen, da ich nicht weiss, welche Tasten ich hier drücken muss"

Möchtest Du uns damit sagen, dass das Arbeitsfenster zu groß ist, um noch Reste vom Desktop zu sehen?
Dann kannst Du, wie bei Win, rechts unten am Fenster anfassen und es durch Schieben minimieren. Eventuelle Toolbars verschiebst Du den neuen Proportionen entsprechend.

Willst Du PS E noch aktiv halten, aber gerade nicht sehen, klick mal auf das gelbe Kullerchen oben links im Fenster - dann verschwindet PS E im Dock und erscheint wieder, wenn Du dort auf das Icon klickst.

Es geht nämlich auch ohne Exposé und virtuelle Desktops. Man muss sich nur zu helfen wissen. Allerdings bin ich auch kein Tastenkombi-Fetischist, sondern dank fotografischen Gedächtnisses mit Maus / Trackpad um einiges schneller.
 
Hi chrischiwitt

also

bei PS elements 6.0 ist es anders als mit den normalen Mac Fenstern. Es gibt da unten rechts nichts zum verschieben, will ich auch nicht, da der grosse Arbeitsbereich zum foto bearbeiten sinn macht, nur will ich den halt nicht ständig sehen, sondern auch mal andere und da will ich ausblenen. Aber wie gesagt ist anders als bei normalen Mac Fenstern,

bei PSE 6.0 gibts es kein gelbes Kügelchen, auch kein rotes oder grünes.

Expose benutzen: Ja das habe ich auf LINKS unten gelegt, aber das funktioniert mit Mac nicht so toll, weil, wenn ich auf Expose gehe und dann 3 Fenster zur auswahl z.b. habe, und ich eines auswähle was NICHT PSE ist ( macht auch sinn wenn ich wechsle ), dann verschwindet PSE von der Expose ansicht beim nächsten mal Expose anwählen.

also z.b.

Thunderbird, Firefox + PSE ( PSE ist aktiv )
- expose, dann Firefox auswahl
Firefox ist "aktiv"
- expose --> nur nur Thunderbird und Firefox, PSE ist nur unten im dock als "aktives" icon


Virtuelle Destop habe ich mit Osx10.4 nicht, das zusatzprogramm will ich hier nicht installieren, damit ich einen kaufgrund mehr für Leo habe ;) und es dann geniessen werde :)

Achso, noch was:

Das man innerhalb eines Volumes nur verschieb, nicht kopiert, finde ich prinzipiell eine sehr gute und vernüpftige sache. Leider ist es so, das ich z.b. paar bilder ordner habe, mit einen mengen pics drin. jetzt will ich einen kumpel was verschicken, also mache ich was?

- ordner erstellen
- paar ausgewählte bilder reinkopeiren
- PSE die bilder im ordner verkleinern lassen ( stapelverarbeitung ), zwecks "schlankem emailanhang"
- rechts klick, archiv erstellen
- zipfile in die Mail rein "droppen"
- zipfile + gerade erstellen ordner löschen :)

Kennt ihr eine elegantere Lösung? Ich denke, die ist ganz brauchbar und dazu brauche ich auch ne elegante kopiermethode innerhalb eines volumes :)
das mit der ALT taste passt schon, stört mich nicht arg.
das mit dem fingerkrampf bei PSE finde ich doof da die 3 tasten nicht gerade ergonomisc angeordnet sind wenn man mit einer hand machen will.
 
Wenn Du Bilder in eine Email ziehst, zum Beispiel die, die Du versenden möchtest, kannst Du unten rechts einstellen, ob Mail die Bilder verkleinern soll > Normal - Mittel - Klein.
Dann kannst Du Dir den komplizierten Weg über PS E sparen und den Krams davor sparen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newkid
Und wenn es sich um jpg-Dateien z.B. handelt (oder andere schon komprimierte Bildformate), dann kannst Du Dir das zippen (packen als Archiv) auch sparen.
Gruss
der eMac_man
 
Super tipp, man muss beim Mac nur genau schauen, genauso wie die für mich ein wenig verstecke "CD brennen" funktion in iTunes.

geil, das mit dem klein machen lassen.

Das mit dem zip gefällt mir ein wenig besser, weil in der email dann die bilder nicht ( für mich störend ) zu sehen sind, sondern ein einfaches zipfile, was man sich optional schön runterladen kann. ( -> geschmackssache ).

danke, das mit dem klein machen, werd ich in zukunft so machen ( auch wenn ichs dann nicht als zipfile habe, geht halt verdammt viel schneller ) :)
 
Zurück
Oben Unten