Per Applescript versteckte Dateien aufrufen

S

SirAider

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Hab da ein kleines Problem mit versteckten Dateien in meinem script.
Kann Applescript überhaupt versteckte Dateien(.xy.xyz) aufrufen?

Ich möchte eine .test.app Automator Datei öffnen.

tell application "Finder"
activate
open file "Macintosh HD:Users:ich:public:.test.app
end tell

Ich habe die Datei als User "ich" (eingeschränkte Rechte) erstellt und versteckt.

error ""Finder" hat einen Fehler erhalten: "file \"Macintosh HD:Users:ich:public:.test.app\"" kann nicht gelesen werden."number -1728 from file "macintosh HD.......:.test.app"

Gruss und Danke schonma
Sir

Ps. Ja, gegoogelt hab ich schon und die macuser datenbank auch schon durchsucht^^
 
[Edit]
Siehe unten

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..Also hab gerade nochma ausprobiert.wenn die datei nicht versteckt ist funktioniert es.
 
Das war etwas zu kurz von mir erklärt.
Lass das file weg im Script.

Ausserdem: Warum lässt du den Finder das Programm starten?
tell app "Macintosh HD:Users:ich:public:.test.app" to activate

Dateien mit Punkt sind übrigens für Systemdateien reserviert.
Besser, du "versteckst" sie auf anderem Wege.

tell application "System Events" to set visible of file x to true (bzw false)


Gruß
 
Dateien mit Punkt sind übrigens für Systemdateien reserviert.
Besser, du "versteckst" sie auf anderem Wege.
Natürlich wie immer alles richtig, was varuna oben erklärt hat.
Würde nur ergänzen, daß versteckte Anwendungen und Files m. E. schlechter Programmierstil sind. Natürlich kenne ich Dein Projekt nicht und mag sein, daß das verstecken seinen Sinn hat, auch wenn es wenig elegant ist.

Good scripting
Farid
 
Zurück
Oben Unten