Per-App-VPN für iOS

Domains definiert, welche die Ziele sind, wo das VPN aufgebaut werden soll, die Action dabei nur, wenn es wirklich aufgerufen wird:

<array>
<dict>
<key>Domains</key>
<array>
<string>.intern</string>
<string>.local</string>
</array>
<key>DomainAction</key>
<string>ConnectIfNeeded</string>
</dict>
</array>

Wenn du kein VPN auf diese Ressourcen willst, wenn du in einem WLAN bist, wo diese direkt zur Verfügung stehen, kann dieses WLAN exkludiert werden:

<dict>
<key>InterfaceTypeMatch</key>
<string>WiFi</string>
<key>SSIDMatch</key>
<array>
<string>Firma</string>
<string>WLAN.INT.SSID</string>
</array>
<key>Action</key>
<string>Disconnect</string>
</dict>

Und da du diese Ressourcen außer bei direkten Anbindungen über einen dazugehörigen Firmen MPLS (hier wäre auch dedizierter APN notwendig) nicht nutzen kannst, soll das VPN auch über Mobilfunk beim Zugriff auf die Ressourcen aufgebaut werden:
<dict>
<key>InterfaceTypeMatch</key>
<string>Cellular</string>
<key>Action</key>
<string>Disconnect</string>
</dict>
 
@PaulFH: (Beitrag vom 04.08.2016)

Vielen Dank für deine Beschreibung.
In den Artikeln (hier ) wird beschrieben, dass man ein VPN Profil einstellen kann, dass sich im Hintergrund aktiviert bei Benutzung bestimmter Apps. (per App-VPN)
Und im Anschluss auch wieder beendet. (also im Hintergrund)

Sprich es scheint eine Kombination aus dem von dir beschriebenen und weiteren Einstellungen zu sein.

Der VPN sollte sich aktivieren, wenn ich nicht bereits im Zielnetzwerk bin und zusätzlich eben z.B. den GoodReader (Dokumenten App) benutze.
Bin ich nicht im Zielnetzwerk und verwende andere Apps dann sollte sich der VPN auch nicht aktivieren im Hintergrund.

Viele Grüße
 
Hi, ich bin neu hier, greife das Thema allerdings nochmal auf. Hat hier irgendwer eine Info wie man das VPN-Profil konfigurieren muss, sprich explizit den APP-Name oder ähnliches eintragen muss, damit sobald man eine APP, welche betroffen sein soll, öffnet auch der VPN anspringt?

Mir gehts hier genau wie alba85, ich möchte reguläre APPs mit dem VPN Profil "verknüpfen".

Gibts irgendwo ne passende Anleitung dafür?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten