Per Airport und DSL ins Netz - Anleitung für Dummies gesucht

  • Ersteller miguel_alemania
  • Erstellt am
M

miguel_alemania

Airport-Karte und Basis - nicht Extreme, nicht Express… 1 Generation.

Powerbook G4, Airportkarte, Airportbasis.
Per Ethernetkabel und Switch und DSL-Modem komme ich über PPPoE ins Netz.
Das Apple-UFO-Netzwerk funktioniert, mein Powerbook verbindet sich per Airportkarte mit der Basis.
Ich verzweifele an den Einstellungen: Suche PPPoE-Host…

Um über PPPoE ins Netz zu kommen, muss die Basis als Bridge konfiguriert sein. Ist sie.

Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Die beiliegende Installationsanleitung ist für OS 9… aber ich habe trotzdem das Airportadmin-Programm, die Konfiguration der Basis und die entsprechenden Systemeinstellungen Netzwerk gefunden, aber was immer ich mache… irgendwie krieg ich es nicht hin.

Und die Suchfunktion habe ich genutzt und 24 Seiten Posts per Hand durchpflügt…

Wer nimmt mich bei der Hand???
 
Da bin ich letztens auch fast Wahnsinnig drüber geworden.

PPPoE-Passwort an der richtigen Stelle eingegeben? Klingt albern, aber diese Airport-Oberfläche ist in der Hinsicht etwas irreführend.

Gruß,
Christian
 
Netzwerk-Status sagt: Airport ist mit dem Netzwerk *** verbunden. Es besteht eine Verbindung zum Internet via "Airport".

Und in der Menüleiste neben dem Airportsymbol "Suche nach dem PPPoE-Host…". Und das lässt sich auch nicht via "Abbrechen" beenden… es läuft und läuft… Und der Airport Assistent hat die richtige Basisstation erkannt, aber reagiert nicht auf "Fortfahren".
 
Kabel überprüft? Störung im DSL? Zugangsdaten richtig eingegeben?

Vielleicht ist die Ethernet-Buchse vom Airport defekt?
 
Kabel überprüft, ausgetauscht. Keine Störung im DSL, sonst wäre ich nicht hier mit meinem G4…
Zugangsdaten… klar. Ohne Airport, mit Ethernetkabel, kein Problem. Die Basis hat Verbindung zum Netzwerkswitch, sehe ich am Flackern der Lämpchen. Ich denke, es liegt an den Einstellungen… PPPoE? DHCP? Manuell? BootP? Ehrlich gesagt tappe ich völlig im Dunklen.
Unter TCP/IP: IPv4 konfigurieren: DHCP. PPPoE ist nicht aktiviert… trotzdem sucht die blöde Airportkarte pausenlos nach dem PPPoE-Host, wenn ich Airport aktiviere.
Noch mal ganz von vorn: Neue Umgebung angelegt. Die Basis zurückgesetzt und ihr einen neuen Namen gegeben. Den Airport-Assistenten gestartet… und die Karte sucht nach dem PPPoE-.Host. Ich bin zu blöd und kauf mir ein 50m- Netzwerkkabel.
 
Du solltest vielleicht PPPoE aktivieren, sonst kann der ja nicht ins DSL rein. PPPoE braucht er, um sich bei DSL einzuwählen.

DHCP ist die dynamische Adressvergabe intern im Netz, die klappt ja bei Dir.

IPv4 ist unwichtig.

PPPoE muss aktiviert sein auf der Airport-Basis, sonst kann er wie gesagt nicht ins Netz!
 
Das war das erste, was ich versucht habe - logisch. Jetzt hab ich in "Netzwerk" wieder PPPoE aktiviert, und Airport versucht, Daten auszutauschen… ohne Erfolg.
Nun werde ich mit der berühmten Büroklammer die Basis ein weiteres Mal zurücksetzen und von vorn anfangen.

Das kann doch nicht so schwer sein… :noplan:

Und dann geb ich's auf. :sick:
Das ist die dritte Nacht, die ich damit verbringe… ich glaub, ich hab alle Einstellungen in allen möglichen Kombinationen versucht.
 
http://manuals.info.apple.com/Apple_...Netzwerken.PDF

für's nächste mal falls du die brauchs.
Lösche mal alle airpotrplist.dateien aus der Preferences.
Dann lösche mal aus den Ordner libary/app supp./apple / airporordner.
lösche mal dazu dein dazu gehörigen Schlüsselbund.
resette die Station.
Nun bist du clean.
Starte dein Airportassi und lass ihn die Station suchen.Nachdem er sie
gefunden hat.,startest du das Airport.Dienstprogi. und konfigurierst. von das aus weiter.
Nach beendigung der konfig. speicher und neustarten. Danach kannst du
die Netzwerkeinstell. vornehmen.
den airporassi kannst du es vergessen.

eisman
 
"The page you tried was not found. You may have used an outdated link or may have typed the address (URL) incorrectly."

So weit war ich auch schon… ich frage hier erst, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Trotzdem danke…

Ich werde Deinen Tips folgen… jetzt findet das Airport-Dienstprogramm die Basis nicht mehr.
 
Hab genau das selbe Problem. Apple-Support sagt man brauche vor dem DSL-Splitter noch ein extra DSL-Modem...
 
frag mich…

Die Preferencesdateien und der Airportordner, gelöscht, den Rechner neugestartet. Die Basisstation resettet (mit der Büroklammer). Airport aktiviert… und er tut, was er seit Stunden tut. "Dateien mit PPPoE austauschen…" - das geht natürlich nicht, und dann beendet Airport die Verbindung.

Weder das Airport-Dienstprogramm erkennt die Basisstation (Basisstation auswählen - suchen - nichts. Andere: da kriege ich eine Adresse 10.0.1.1 und die Frage nach einem Kennwort. Das vorher vergebene funktioniert nicht mehr, eine neues kann ich nicht einrichten) , noch findet der Airportassistent sie - nicht als neue, nicht als bestehende. Das wenigstens funktionierte früher schon mal…
 
ersten Schritt geschafft: die Basisstation gefunden, neu konfiguriert (man muss vorher in den Systemeinstellungen/Airport/TCP/IP "DHCP Server" auswählen. Alle Preferences gelöscht, wie vorgeschlagen.
Nächster Schritt? Airport Assistent - findet die Basisstation nicht. Nicht als neue, nicht als bestehende. Wohl aber das vorher angelegte Netzwerk.
Oder in den Systemeinstellungen Airport konfigurieren? Also: PPPoE auswählen, meine DSL-Zugangsdaten eingeben und "Anwenden" klicken.

Das gleiche Spiel: "Daten mit PPPoE austauschen…" - und dann: Es konnte keine Verbindung mit dem PPP-Server hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie usw."

Tja… zwischen Technik und Mystik ist nur ein schmaler Grat. :noplan:

Noch irgendwelche Tips? Ich wär dankbar… :jaja:
 
Adresse 10.0.1.1 = ipadresse vom router
Das vorher vergebene funktioniert nicht mehr. = kann ja auch nicht,weil du
die schlüssel ja gelöscht hast.
was steht bei dir als bevorzugtes netzwerk unter " netzwerkeinstellung "
Airportreiter.? Selbst da müsste normalerweise die vorkonfig. applearportname drin stehen.Sollte die dasein, solltest du die löschen,sonst
versucht das netzwerk immer auf dieses zuzugreifen.

eisman
 
morgen, wenn du schreibst,das er das vorherige Netzwerk erkennt,
dann müsste das Dienstprogi.auch das erkennen.
Da müsste dann stehen meinestatdion 10.0.1.1.Und wenn du von da aus
konfig. stellest du im Airportreiter den Namen der
Basisstation,den Namen des drahtlosnetzwerk ein,autoKanal,geschloss Netzw.. Und im Internetreiter auf PPOe over Ethernet, dein Benutzername
von deinen Netznbieter,und auf Autoanschluß.
dann muss es klappen.

eisman
 
Soweit:
Das eingerichtete Netzwerk wird zuverlässig erkannt, volle Signalstärke.
Die Basisstation habe ich für PPPoE konfiguriert - anders kommt man bei meinem Provider nicht ins Netz. Allerdings kann ich nur meinen Benutzernamen eingeben, nicht das Kennwort - das kann ich nur ändern.

Wenn ich nun in den Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport ebenfalls PPPoE auswähle, kommt keine Verbindung zustande. Gehe ich über DHCP, kommt nach langem Warten "Benutzername oder Kennwort falsch". Ein Anruf beim Provider hat nichts gebracht - die kennen nur Router. Aber die Airportbasis zusammen mit dem DSL-Modem ist doch technisch dasselbe!?

Jedenfalls geht's nicht, und ich weiß immer noch nicht, warum.
 
hallo,
1.das Kennwort = das was du brauchst, falls du mal veränderungen an deiner Station machst. Es hat nichts mit dem Kennwort des Anbieters zu tun.
Das alles wenn du es unter das Apdienstprogi machst.
2.das PPOe über Netzwerk_systemeinstell. brauchst du nicht. weil du das DHCP ja nutzt.
Schau mal wie ich schon geschrieben habe, ob das bevorzugte Netzwerk
xy was du jetzt benutzen willst, auch da aufgeführt ist.Oder ob noch andere
dabei sind.Wenn ja, lösche die außer das was du eingestellt hast.

eisman
 
1. ok… ist in diesem Fall der Einfachheit halber dasselbe :D

2. ok, aber wo gebe ich dann mein Kennwort ein? Im Airportdienstprogramm/Basis konfigurieren geht das nicht.

Alle anderen Netzwerke sind gelöscht, es ist schon das richtige, mit dem ich verbunden bin…

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich was ganz Simples übersehen habe. Vielleicht komm ich ja noch drauf.

Vielen Dank bis hierher!
 
...wenn nichts mehr funzt führt dich der Apple-Support aus dem Sumpf... 0180 5009433. :upten:
 
Im Airportdienstprogramm/Basis konfigurieren geht das nicht.

wenn du über Apdienstprogi_das Netzwerk aktevierst,dann auf konfig. gehst,
müsste eigentlich ein Schlüsselbundfenster aufspringen,und falls du schon ein
Schlüssel für dein Netzwerk angelegt hast, klicke einfach auf "einmal erlauben" an. Jetzt öffnet sich das Konfigfenster.da machst du deine Einstellungen.

eisman
 
Zurück
Oben Unten