Pentalobe wirklich nötig?

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.681
Reaktionspunkte
19.463
Meine Schwester hat ein MacBook Pro 15" Mitte 2009 (2,66 GHz), welches wir mit SSD und neuem Akku aufpeppen wollen. Bei iFixit steht etwas davon, dass der Akku mit Pentalobe-Schrauben befestigt ist. brauche ich da unbedingt einen solchen Schraubendreher oder sitzen die Schrauben locker genug, dass man mit viel Gefühl da etwas tricksen kann?


Vertippseler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentalobe brauchst du für das 2009er nicht, der Akku ist mit einem Triwing verschraubt. Diese bekommt man aber ganz gut mit einem feinen Schlitzschraubendreher los und wieder fest.
 
Immer das richtige Werkzeug verwenden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Mihahn und xplor3
Universalwerkzeug ;)

Das hatte ich im Aussendienst da hatten wie manchmal spezielle Schlösser, die man nur mit einem blumenförmigen Spezialschlüssel öffnen konnte oder mit einem exakt 3mm Breiten Schlitzschraubenzieher, der an der richtigen stelle auch halt fand.
Darf man gar niemandem erzählen aber mittlerweile sind die Schlösser eh alle ausgetauscht!
 
So ein Schraubendreher kostet doch kaum was, kaputte Schrauben und Gewinde tun da anschließend mehr weh.

Auch hier noch mal die Empfehlung für so ein Komplettset, gehört eigentlich in jeden (Technik-)Haushalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with und dg2rbf
Meiner bescheidenen Meinung nach sitzen die Schrauben oft fest / hart, sind selbst aber sehr weich am Kopf. Also lieber nichts riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3 und dg2rbf
Hi,
nichts Riskieren und vernünftiges Werkzeug Kaufen und auch Benutzen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with, Rul und Gwadro
Also ich glaube bei jedem bisher gekauften Ersatzakku war ein Triwing-Schraubendreher dabei.
 
Pentalobe brauchst du für das 2009er nicht, der Akku ist mit einem Triwing verschraubt. Diese bekommt man aber ganz gut mit einem feinen Schlitzschraubendreher los und wieder fest.
Ich rede vom 15-Zoll, nicht von 13-Zoll Macbook Pro.
 
ifixit sagt: "Falls du keinen Pentalobe-Schraubendreher hast, kannst du zur Not auch einen 1,5 mm Schlitzschraubendreher benutzen. Achte darauf, dass der Schraubendreherkopf genau in den Schlitz zwischen zwei der fünf "Punkte" passt, bevor du versuchst, die Schraube zu lösen, da sonst der Schraubenkopf beschädigt werden kann."
 
Ich rede vom 15-Zoll, nicht von 13-Zoll Macbook Pro.
Oh, war mir neu das die MBP 15" schon so früh Pentalobeschrauben hatten, dachte das kam erst später. Bei den Pentalobe würde auch eher nichts riskieren und den passenden Schraubendreher nutzen.
 
OK, ich sehe schon das es besser ist, mal bei Conrad vorbei zu schleichen und einen Pentalobe abzuholen.
 
Nicht selten liegen den Akkus auch passende Schraubendreher bei. Davon werf ich regelmäßig welche weg weil ich gar nicht weiß was ich mit so vielen, gleichen, Schraubendrehern soll.
 
Zurück
Oben Unten