Peinlich Peinlich

mekai2004

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Kann mal einer einen Screenshot von seinem Programme & Dienstprogramme Ordner posten?

Hab meine Sachen alle in entsprechende Unterordner gepackt und mich schon gefragt wieso das Iwork Update nicht gefunden wird. :(

Wusste nicht, dass viele Sachen im reinen Programme bzw. Dienstprogramme Ordner sein müssen damit die Update Funktion sie findet.

Jetzt weiß ich nicht mehr 100%ig wie die Dinger angeordnet waren.

z.B. der Applescript Ordner

Ein Pic wäre hilfreich.
 
Wie kommt man denn auf die Idee, Unterordner fuer Programme wie die oben genannten zu erstellen? Wir sind hier doch nicht bei Windows... :rolleyes: :D
 
leg dir besser irgendwo nen ordner an und mach verknuepfungen !

uebrigens bei windows geht das auch ned das man einfach rogramme irgendwohinverschiebt .. hehe

im anhang ls -alR /Applications/Utilities/
und ls -al /applications

iss aber halt n hauffen schrott mit dabei -g-

utils iss ein zip-file (weil das textfile iss 550kb gross -g-)
 
Das nervt doch. Hab hier fast 20 Icons rumliegen.

Adressbuch, ical, internet verbindung, notizzettel, quicktime usw...

Alles ungeordnet.

Da bieten sich Unterordner einfach an.

Safari z.B. in meinem Browser Ordner zusammen mit Internet Explorer & Mozilla.

Quicktime & DVD Player in meinem Videoplayer Ordner mit VLC 0.81 & Windows Media Player usw...

Ein Screenshot wäre wie gesagt nett. Sonst schreibe ich mir hier die Finger wund.

PS:

Wo ist dein Applescrips Ordner? Programme oder Dienstprogramme?
 
Danke altf4.

Wo kann ich diese File auf meinem Mac finden?

Der Abgleich lt. Ordner ist etwas stressig, da z.B. calculator beim Icon Rechner heißt.
 
was nervt den da ? Wie oft seit ihr den im Programmeordner. Die Programme die ich regelmäßig benutze liegen im Dock und wenn ich eine anderes Programm brauche, geh ich einfach kurz in den Programmordern und tippe einfach kurz die Anfangsbuchstaben nd habe das Programm.

Ich frage mich warum man also den Programmeorder sortieren muß :confused:
 
Warum verwendest du nicht einfach QuickSilver! Freeware und wirklich super. Ich empfehle es hier im Forum immer wieder, doch niemand scheint dies zu interessieren, dabei ist es für mich eines der Highlights, denn Programmsuche kenne ich nicht. Kurz tippen und fertig, schneller gehts nicht! :p

MfG, juniorclub.
 
Ist das der hier? Ist leider noch eine Beta.

Was kann ich damit machen?
 
Ja ich hab glaube ich auch ne Beta, aber die läuft. Man kann in den Einstellungen auf stable oder beta stellen. ;)

Das ist ein "Suchprogramm" mehr oder weniger. D.h. ich tippe Apfel+Space (beliebig einstellbar) und es öffnet sich ein Suchfenster. Kurz die ersten 2 oder 3 Buchstaben des Programms getippt und es wird zu 90% vorgeschlagen, sonst erscheint ne kurze Liste (wenn Programmnamen ähnlich). Mit ENTER bestätigen. Fertig - Programm öffnet. :)

Um z.B. die Aktivitätsanzeige im Dienstprogramme Ordner zu starten tippe ich nur Apfel+Space, dann "a" und ENTER. Das wars! :D

Und so läufts mit den meisten Programmen. Man kann auch einstellen, dass andere Ordner als nur die Programmordner durchsucht werden. Z.B. das Adressbuch. Du tippst dann den Namen und mit ENTER kannst du ein Mail schreiben. Funktioniert alles sehr praktisch und schnell. :p

MfG, juniorclub.
 
Ist das echt ein Problem wenn man die Programme in Unterordner packt?

Ich hab meinen Programme Ordner aufgeteilt in:

Development
Internet
Media
Network
Office
System

Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.

Is doch echt ein Saustall wenn ich die fast 100 Icons alle im Programme Ordner rumfliegen hab. Das Dock quillt auch irgendwann man über.


*jp*
 
Die Apple eigenen Sachen werden dann scheinbar von der "Software aktualisieren" Funktion nicht gefunden.

Beim Microsoft Office 2004 Autoupdate funktioniert das tadellos. Scheinbar sucht das Programm nach Office 2004.

Bei Apple werden wohl nur die Positionen abgefragt, an denen die Programme sein müssten.

IWork wird von Haus aus als Ordner "Iwork" in den Programme Ordner gepflanzt.

Wenn du den jetzt in den Unterordner z.B. "Office Pakete" setzt, erkennt die Update Funktion das Programm nicht.

Als ich IWork wieder rauszog bekam ich sofort 2 Updates a 25-30MB angezeigt.
 
Man kann aber im Dock Ordner ablegen, die Verknüpfungen zu den Programmen enthalten! Diese Ordner kann man dann nach verschiedenen Themen sortieren. Geht ganz gut, sogar auch unter XP :)

Cu und Gruß
tk
 
Mauki schrieb:
was nervt den da ? Wie oft seit ihr den im Programmeordner. Die Programme die ich regelmäßig benutze liegen im Dock und wenn ich eine anderes Programm brauche, geh ich einfach kurz in den Programmordern und tippe einfach kurz die Anfangsbuchstaben nd habe das Programm.

Ich frage mich warum man also den Programmeorder sortieren muß :confused:

mauki:

du weisst das, aber die nicht!
du warst ja schon mac-spezi bevor du überhaupt einen hattest. ;)
 
ich benutze (zumindest für meine tools) auch unterordner - no prob´s
sonst aliase (wie unter windows :D )
gruß
w
 
juniorclub schrieb:
Das ist ein "Suchprogramm" mehr oder weniger. D.h. ich tippe Apfel+Space (beliebig einstellbar) und es öffnet sich ein Suchfenster. Kurz die ersten 2 oder 3 Buchstaben des Programms getippt und es wird zu 90% vorgeschlagen, sonst erscheint ne kurze Liste (wenn Programmnamen ähnlich). Mit ENTER bestätigen. Fertig - Programm öffnet. :)

hab mir das jetzt auch mal geholt, schaut gut aus. Allerdings finde ich keine Möglichkeit einzugeben, mit welcher Tastenkombination das Programm gestartet wird ? Hab in der Doku und in den Preferences nichts gefunden.
 
Mauki schrieb:
hab mir das jetzt auch mal geholt, schaut gut aus. Allerdings finde ich keine Möglichkeit einzugeben, mit welcher Tastenkombination das Programm gestartet wird ? Hab in der Doku und in den Preferences nichts gefunden.
Quicksilver / Preferences / Command

Hier kannst du ganz oben den Hotkey einstellen. Also einfach draufklicken mit der Maus und dann die Tastenkombination. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten