Peer2Peer bzw. Filesharing legal?

N

Nickless

Hallo,

ich suche verzweifelt eine Software, um große Dateien austauschen zu können. Per MSN oder ICQ gibt es zwar diese Möglichkeit, allerdings sind beide wenig komfortabel und vor allem schnarchlangsam. Kennt da jemand was?

Es muss nicht mehrnutzerkompatibel sein. Hauptsache es funktioniert zwischen zwei Clients. Es sollte auch nicht zu kompliziert sein.

Grüße,
Nicolas-
 
Filesharing Software wird hier nicht gerne diskutiert und mit etwas google ist auch ftp und webdav kein Problem. Lesen muss man schon ein wenig.
 
scp?

oder das zeug einfach auf einen http server stellen und der andere läds runter?
 
... so kann der andere es downloaden, oder mach einen FTP server. Oder kauf online space, uploade deine Files dort, gieb nur dem anderen computer access, ist gut, wenn du das file an mehrere leute geben willst, und nicht immer online sein must, du kannst per email den anderen den link schicken, wo er das file kriegen kann.

PM mir für help
 
Radiohead schrieb:
Filesharing Software wird hier nicht gerne diskutiert und mit etwas google ist auch ftp und webdav kein Problem. Lesen muss man schon ein wenig.

Ich will hier keine Warez tauschen, sondern schlicht private Videoaufnahmen mit mehreren GB. Das wird wohl erlaubt sein. Und FTP und WebDav ist nunmal zu kompliziert in der Installation und Nutzung. Darauf bin ich auch alleine gekommen.
 
Nickless schrieb:
Ich will hier keine Warez tauschen, sondern schlicht private Videoaufnahmen mit mehreren GB. Das wird wohl erlaubt sein. Und FTP und WebDav ist nunmal zu kompliziert in der Installation und Nutzung. Darauf bin ich auch alleine gekommen.

In den Forenregeln steht drin, dass nicht darueber gesprochen werden darf und das war es dann. Ob es legal ist oder nicht interessiert hier nicht.
 
Was ist denn an ftp bitte kompliziert? Setzt natürlich voraus daß einer von euch einen Server hat oder seinen Rechner als solchen verwendet. Als Client-Software gibts dann z.B. Cyberduck für lau, das ist echt nicht kompliziert, kann man per drag&drop einfach Dateien hochschieben und runterziehen.

Edit: Das ist dann auch mit den Forum-Regeln konform, weil einen ftp-server aufzumachen kann einem ja wohl keiner verbieten, wenn hier auch homepages zum review stehen :)
 
Nur die Firewall muss halt loechrig gemacht werden fuer passives ftp...
 
Radiohead schrieb:
In den Forenregeln steht drin, dass nicht darueber gesprochen werden darf und das war es dann. Ob es legal ist oder nicht interessiert hier nicht.

hehe, wie in der ddr, nordkorea etc pp :D

probier doch mal skype, das ist vll schneller
 
mrelan schrieb:
Was ist denn an ftp bitte kompliziert? Setzt natürlich voraus daß einer von euch einen Server hat oder seinen Rechner als solchen verwendet. Als Client-Software gibts dann z.B. Cyberduck für lau, das ist echt nicht kompliziert, kann man per drag&drop einfach Dateien hochschieben und runterziehen.

Edit: Das ist dann auch mit den Forum-Regeln konform, weil einen ftp-server aufzumachen kann einem ja wohl keiner verbieten, wenn hier auch homepages zum review stehen :)

Wer weiß … ;) Aber FTP scheint mir im Moment auch die brauchbarste Lösung zu sein. Ich hatte mir allerdings etwas vorgestellt, das ähnlich wie MSN funktioniert. Aber gibt es wohl nicht. Die Prozedur mit den Filesharing-Programmen scheint mir auch weder ideal noch einfach genug.

Bleibt die Frage: kennt jemand einen guten FTP-Server für OS X, für lau?

PS: Danke für eure Beiträge bisher.
 
Nickless schrieb:
Bleibt die Frage: kennt jemand einen guten FTP-Server für OS X, für lau?
Ein standard FTP Server ist eingebaut. Systemeinstellungen -> Sharing
 
Wenn es sich um eine kurzfristige Aktion handelt, dann kannst Du Dir die Demo von Rumpus runterladen, ist meiner Meinung nach die beste und einfachste Software, um einen FTP-Server aufzusetzen und zu konfigurieren. Ich glaube die Demo ist 30 Tage gültig. Leider ist die Software ziemlich teuer, sodass Du ein Problem hast, wenn Du sie länger als 30 Tage brauchst.

Abgeshen davon gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Dateien per AIM/iChat auszutauschen. Leide rhast Du dabei aber keine Resume-Funktionalität, sodass Du bei GB-größen Dateien immer Gefahr läufst, bei einem Abbruch wieder von vorne anfangen zu müssen. Resume ist halt bei FTP möglich.
 
Wozu denn extra Software, fuer eine solch kleine Aktion? Verstehe ich nicht...
Lesen bildet und dann geht das auch alles mit Boardmitteln.
 
Hmm, mich interessiert das auch mit dem Server. Also ich aktiviere FTP unter Sharing, aber wie können andere Leute, nicht nur im Netzwerk, darauf zugreifen?
Braucht es bestimmte Anschlüsse oder was ist die Vorraussetzung, dass es übers Internet funktioniert?

lg Mario
 
Also gerade die Benutzerverwaltung ist mit Bordmitteln nicht einfach und das ist bei FTP nunmal wichtig. Rumpus ist da wirklich super einfach.
 
Padawan schrieb:
Hmm, mich interessiert das auch mit dem Server. Also ich aktiviere FTP unter Sharing, aber wie können andere Leute, nicht nur im Netzwerk, darauf zugreifen?
Braucht es bestimmte Anschlüsse oder was ist die Vorraussetzung, dass es übers Internet funktioniert?

lg Mario
Da musst du ne Menge Ports freischalten. Google mal danach oder nutze die Forensuche, da findest du einiges...
 
Zurück
Oben Unten